Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Hängt die Homezone im E-Plus-Netz wirklich am LAC? Falls ja, 1685 war ja recht groß, 25685 ist noch größer.
    Ich würde mal bei o2 anrufen und ihnen dein Problem mitteilen. Notfalls müssen sie die halt auch die 25685 als Homezone freischalten. Die reicht dann halt von Bebra bis in die Wetterau :)


    Naja, LAC - abhängig ... ist die "halbe Wahrheit", die Homezone hängt eigentlich auch an den CellIDs.
    Ich habe es eben nochmal probiert. Immer gleicher Standort:
    Mit LAC 1685 und den CellIDs 27545 und 59425 -> Festnetznummer erreichbar.
    Mit LAC 25685 und den CellIDs 43371 und 43361 -> Festnetznummer nicht erreichbar.
    Ich vermute mal, die bei o2 haben vergessen, die neue(n), umgebaute(n) Statione(n) mit LAC 25685 mit in die Homezone einzubinden.
    Da ich bis vorgestern (fast) immer im o2-Netz eingebucht war (weil bei mir zu Hause stärker als EPlus) hatte ich da auch nie Probleme.
    Ich werde wohl doch die Tage mal bei o2 anrufen und sagen, dass sie die umgebaute Station auch noch mit in die Homzone reinnehmen sollen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Monty312
    Ähnlicher Fall hier in 36355 Ilbeshausen: vor ein paar Tagen war der E-Plus-Mast (LAC 1685) wieder am Netz, nachdem er wochenlang weg war (dachte, der hat sich erledigt und wird abgebaut, weil ein o2-Mast (LAC 25685) das Dorf auch abdeckt). Aber seit gestern liefert er überhaupt kein Datennetz mehr. Gezielt in den o2-Mast einbuchen, über den EDGE noch funktioniert, geht natürlich nicht ...


    Edit: Kommando zurück - Donnerstag Mittag geht's wieder. Volle EDGE-"Geschwindigkeit". ;)


    Da wird wohl gerade die (Richtfunk-)anbindung umgebaut. Habe ich hier an einem Standort genau in gleicher Reihenfolge erlebt. Pass auf, die kommt mit etwas Glück auch in die LA ;)

  • Ein paar Bilder vom Umbau in Osthessen


    36151 Burghaun-Großenmoor (A7 nahe T+R Uttrichshausen West)



    Hier wurde schon im Dezember umgebaut. Vodafone und Telekom haben ein eigenes Senderhäuschen, o2 war wohl Untermieter bei der Telekom. E-Plus hatte einen "Outdoor"-Standort neben dem Mast. Dorthin sind nun wahrscheinlich die alten o2-RRUs gewandert.
    Sowohl E-Plus als auch o2 hatten hier drei Sektoren GSM1800, das ist es auch wieder geworden. Eine Besonderheit hat dieser Standort: Obwohl im neuen 26203-Netz und fusionierter LA 25685 wurde die Cell IDs aus dem alten o2-Netz beibehalten:


    CID 18196
    CID 38196
    CID 58196


    Das gibt es sonst nirgendwo. Und das merkt man auch am EDGE, dass eigentlich nur GPRS-Werte liefert.


    Zudem wurde von der BNetzA hier LTE800 genehmigt.

  • 36166 Haunetal-Wetzlos


    Bilder von gestern:



    Hier findet wohl gerade der Umbau statt. Bis jetzt kam von hier 3xGSM1800 von E-Plus, neu wirds 3xGSM900 und 3xGSM1800 in der fusionierten LA 25685. Die neuen Sektoren scheinen (zumindest teilweise schon) zu laufen, jedoch sehr schwach (wahrscheinlich noch im Wartungsmodus). Bis auf die Verkablung und Stromversorgung wird hier anscheinend alles getauscht, also auch Antennen, die alten waren wohl nur für 1800 MHz.
    Die oberen über dem Podest sind Telefónica und Telekom-UMTS, darunter hängt Telekom-GSM.
    Telefónica hat sich zudem LTE800 von der BNetzA genehmigen lassen.

  • Die Platzwahl für jede Antenne ist etwas sonderbar... Alles einmal im Uhrzeigersinn einen Träger weiter hätte mehr Sinn gemacht...

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Die Platzwahl für jede Antenne ist etwas sonderbar... Alles einmal im Uhrzeigersinn einen Träger weiter hätte mehr Sinn gemacht...


    Das habe ich mir auch gedacht. Momentan kommt über diese Antenne GSM900 & GSM1800. Ich gehe also davon aus, dass für LTE800 und einer gesonderten Antenne freigehalten wird... Oder wird auch 800/900/1800 bei o2 über die gleiche Antenne geschickt?

  • Vielleicht kann Marco oder John die Frage beantworten?! Die drei Standorte in Aue, Lauter und Bockau sind abgeschaltet worden. Ist das Gebiet konsolidiert? Laut den Daten dürfte dies nicht der Fall sein.


  • Ja, kann ich.


    In Aue ist der komplette Standort nur um ein paar 100m umgezogen - alt und neu betrifft das o2 GSM vorher 1800 - nun 900Mhz - UMTS & LTE800. Könnte vorher der große Schornstein gewesen sein - vielleicht soll der abgerissen werden... Der Versorgungsbereich hat sich nach Osten hin auch erweitert.


    In Lauter nebenan ist der E+ UMTS Standort im gemeinsamen Netz später einfach nicht mehr nötig, da der o2 Standort von exponierter Lage nebenan genauso gut den Ort versorgt und auch mehr Fläche abdeckt... Weiterhin hat o2 neben UMTS auch GSM900 & LTE800 schon am laufen...


    In Bockau habe ich selbst mal geschaut - alter Standort ist dort die Schule gewesen - dort wurde das Dach erneuert und im Zuge dessen ist E-Plus dort abgebaut worden und auf den besseren Standort auf dem Berg richtung Aue umgezogen. Auch hier ist die Versorgung nun aufgrund der dortigen Topografie besser als vorher!

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!