aber nur bei GSM, seh ich das richtig?
wenn ich mich irre stand bei mir letztens bei 3g noch o2-de+
Komplette Netzfusion o2/E-Plus
-
-
-
Bei mir auch bei 3G. Wähle das Netz einfach manuell, dann siehst du es ja.
Auch per Field Test gegen geprüft - Network code 262-03, Anzeige o2-de ohne "+".
-
Hierzu nochmal der Tipp für iPhone Nutzer:
Bei Eingabe von
in der Telefon App kommt ihr in den Field Test Mode, wo ihr unter MM Info > Serving PLMN den Mobile Network Code sehen könnt.Ist er 07, ist es o2, bei 03 ist es eplus.
Geht leider nicht im LTE-Netz (aber da wird ja 03 auch komplett abgeschaltet, somit sowieso nicht so interessant)
-
Danke, das hatte ich jetzt vorausgesetzt.
Wenn wir schonmal dabei sind: Bei LTE kann man dann dafür unter "Serving Cell Info" --> "Freq Band Indicator" sehen, in welchem Frequenzband man unterwegs ist. 20 ist LTE800, 3 ist LTE1800 und 7 ist LTE2600. Nicht ganz unspannend unter dem Gesichtspunkt der Reaktivierung von LTE1800 und des geplanten Ausbaus bei 2600.
-
Kann man das auch bei Android, bei meinem S6?
-
Nein. Versuch's mal damit, die App zaubert dir auch ein Netzbetreiberlogo hin:
-
Zitat
Original geschrieben von Wayne0068
Kann man das auch bei Android, bei meinem S6?Doch kannst du, den Dialer öffnen und *#0011# eingeben, dann Stack 1 auswählen. Dann siehst du die verwendeten Bänder und Kanäle, in allen drei Netzstandards, bei LTE sogar die verwendete Bandbreite.
/edit
So sieht es dann aus.
https://suckmypic.net/05nUv7w8.png
https://suckmypic.net/nWMgk7Ul.png
https://suckmypic.net/gcvoq1jj.png
https://suckmypic.net/o8Ndei1n.png -
Interessant finde ich wie der Netmon *#0011# bei Samsung vielleicht ab S5 und folgende die CID und LAC plus Kanäle so schön darstellt auch im UMTS. Fehlerfrei und in übersichtlich in Dezimalzahlen im Gegensatz zu meinem S4 Mini. Da könnte man echt neidisch werden. Nur bei LTE wird keine eNB-ID angezeigt und bei UMTS fehlt die RNC-ID. Die eNB-ID bekommt man leider nur dann zu sehen, wenn man richtig eingebucht ist in diversen Apps. Aber die Sektor-ID bekommt man auch so zu sehen. Aber was mir auffällt bei dem ersten Screenshot. Netzkennung ist von E-Plus, Kennung von LAC und CID passen zu o2. Und in dem Netmon sollte das kein Anzeigefehler sein. Google kennt diese Cell-ID und LAC auch unter E-Plus. Gibt es bei Dir vor Ort noch 26207 GSM-Netz (o2) oder nur noch E-Plus. Vielleicht könnten sich auch mal Schnuri und Hotte dazu äussern. Das man ehemalige o2-Stationen mit gleicher Cell-ID unter der E-Plus Netzkennung weiterlaufen lässt wusste ich bisher nicht und finde dass bemerkenswert. Aber sollte das ganze nur ein Fehler sein?
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Ist Chemnitz wohl wieder Testcity für LTE1800 von Telefonica? Wäre gut wenn es wieder kommt und für alle SIM nutzbar sein wird. Aber bis es wiederkommt das wird länger dauern als die Abschaltung.Gute Frage. Es dürfte aber wirklich die erste eNode auf 1800 MHz von o2 sein. Chemnitz war mit Leipzig ja auch die erste Stadt, wo das grüne LTE ausgeknipst wurde.
Bisher konnte ich keine weiteren Standorte entdecken. Vielleicht ist es für o2 einfach ein anderer Weg Kapazität zu schaffen (statt 2,6GHz). Muss sagen, das der jetzige Standort schön ballert und zumindest Outdoor knapp 12 km Radius hat. Das begünstigt auch der Standort auf einem 11-geschossigen Hochhaus.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Nur bei LTE wird keine eNB-ID angezeigt und bei UMTS fehlt die RNC-ID.Aber was mir auffällt bei dem ersten Screenshot. Netzkennung ist von E-Plus, Kennung von LAC und CID passen zu o2. Und in dem Netmon sollte das kein Anzeigefehler sein. Google kennt diese Cell-ID und LAC auch unter E-Plus.
Gibt es bei Dir vor Ort noch 26207 GSM-Netz (o2) oder nur noch E-Plus. Vielleicht könnten sich auch mal Schnuri und Hotte dazu äussern. Das man ehemalige o2-Stationen mit gleicher Cell-ID unter der E-Plus Netzkennung weiterlaufen lässt wusste ich bisher nicht und finde dass bemerkenswert. Aber sollte das ganze nur ein Fehler sein?
Jop, die enodeB und RNC Idee zeigt mir der Netmonitor aus dem PlayStore an (https://play.google.com/store/…d=com.parizene.netmonitor). Woher nimmt die App eigentlich die Information für die Standorte der Stationen?
Die Screenshots sind alle bei aktiver Telefonie entstanden. Das kann auch ein Anzeige Fehler sein.
Ich wollte auch einen Screenshot für GSM 900 haben, deshalb habe ich den Empfang immer weiter verschlechtert bis er wieder in die 900er Zelle musste, bei 900 MHz idelt er nur, aufgrund des schlechten Empfangs hier, sobald man telefoniert wird mein Handy in die 1800er Zelle verschoben, obwohl es sich dann nur noch mit Störungen telefonieren lässt. Über LTE dagegen läuft es problemlos.Vor ein paar Wochen gab es hier auf GSM noch die 07er Kennung, kann ich heute aber nochmal nachsehen.
Die gleiche Cell-ID und LAC mit 07er und 03er Kennung hatte ich auch schon in Cottbus im 2G Netz gesehen, hielt es aber für einen Anzeigefehler.
/edit
GSM gibt es hier immer noch mit 07er Kennung, nur 3G gibt es ausschließlich mit 03er.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!