Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Am Rande gefragt (und sorry, falls das auf den vielen vorherigen Seiten schon beantwortet wurde... :) ) -

Warum vereinheitlicht Telefonica das Netz eigentlich (teilweise) zunächst mit der E-Plus-Kennung? Wollen sie dann eines Tages einfach den Hebel umlegen und das ganze zu o2 umbenennen?

Gestern im Großraum Frankfurt meinerseits die WinSim dem urbanen Praxistest unterzogen. Gutes LTE im Stadtgebiet und der näheren Umgebung, dann Wechsel zu UMTS-E-Plus. Handover stellenweise etwas problematisch, glaube ich, aber im LTE-Netz ca. 30 Mbit Down gehabt.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Nach 26201 (T-Mobile) und 26202 (Vodafone) macht 26203 (ex-E-Plus) mehr Sinn als 26207 (ex-o2).

Ah, okay. Also werden sie einfach irgendwann die Netzkennung von 03 umtragen und gut.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Nach 26201 (T-Mobile) und 26202 (Vodafone) macht 26203 (ex-E-Plus) mehr Sinn als 26207 (ex-o2).

Gilt das eigentlich bundesweit, d.h. haben zusammengelegte Gebiete im Süden (Huawei-Gebiet) auch die 262-03?

Zitat

Original geschrieben von Monty312
    Ah, okay. Also werden sie einfach irgendwann die Netzkennung von 03 umtragen und gut.

Wieso umtragen? Es bleibt einfach bei der 03. Edit: Ach so, Kennung im Sinne von Name (o2-de).

• Zitat

Original geschrieben von Monty312

Moin,

kann schon sein das unsere Karten von Base etc. auf o2 via OTA ein Update erfahren.
    t-mobile SIM Karten wurden auch mal tu Telekom.de,es sei man hat das Handy einfach ausgelassen oder Schubladenkarten lagen uim Dunkeln.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Gilt das eigentlich bundesweit, d.h. haben zusammengelegte Gebiete im Süden (Huawei-Gebiet) auch die 262-03?
    Wieso umtragen? Es bleibt einfach bei der 03. Edit: Ach so, Kennung im Sinne von Name (o2-de).

Ne, ich glaub es geht wirklich um den MNC. Es hieß hier im Forum vor einiger Zeit, dass im Süden auf Huawei-Technik und 262-07 konsolidiert wird. Auch in der Berliner U-Bahn ist das 1800er-LTE doch von 03 auf 07 gewechselt, oder? Die Frage ist dann, ob irgendwann dann das gesamte Netz nur noch 03 heißt. Dafür müsste dann die 07-Gebiete später nochmal auf 03 umgeändert werden.

Würde mich auch interessieren, ob es dazu mittlerweile belastbare Aussagen gibt, wie das letztendlich aussehen soll.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux

Sorry, hab ich blöde ausgedrückt - genau, ich meinte schlicht den Namen des Netzanbieters.

• Zitat

Original geschrieben von tommiFFM
    also die LAC 40321 Wiesbaden, Eltville, Oestrich-Winkel, Geisenheim und Bingen am Rhein von o2 LTE ist offen für E-Plus :top:

Super, bald wird auch Dortmund folgen. 4G ist besser durch höhere Stabilität und meist geringere Pingzeiten. :top:

• In Großbritannien laufen noch Jahre nach der Konsolidierung von Orange und T-Mobile zu EE die Sender mit unterschiedlichen MNCs. Beide Netze heißen in allen neueren Telefonen EE (Netzname per iOS bzw. Android). Die EE-SIM-Karten überschreiben per Toolkit auch die Namen in alten Telefonen. Nur, wenn ein Nicht-EE-Kunde mit Uralt-Telefon per Netzsuche oder Roaming nach den Netzen sucht, findet er noch Orange und T-Mobile.

Könnte also sein, dass der Süden per 262-07 läuft, der Rest per 262-03. Wobei in den zu 262-03 migrierten Gebieten LTE weiterhin 262-07 bekommt. Hier in Osthessen ist an einigen Orten 262-07 also ein LTE-only-Netz. Funktioniert trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!