Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Der einzelne Sektor ist der in Wippershain am Richtfunkknoten:


    Standortbescheinigungs-Nr.: 240324
    Datum der Erteilung: 17.03.2016
    Mobilfunk 23,9 140,000 8,21


    In Eiterfeld-Arzell sind alle drei Sektoren GSM900 mit GPRS onair, neuer LAC. Problem ist, wenn man den o2-Sender abstellt, gibt es in Eiterfeld-Buchenau kaum GSM, dort funktnierte das E-Plus-Netz outdoor maximal auf Grasnarbe.

  • Darf man sich auch in Senftenberg fragen, was sich Telefonica dabei gedacht hat. DC-HSPA+ von E-Plus wird ausgeknipst. Teilweise liefen da vier Träger, jetzt gibt es ranziges HSPA mit 2 Trägern von o2. Ich werde die Datenkarte von VF zum Urlaub einpacken und einen Hotspot aufmachen.

  • Hallo,


    da es ja jetzt auch ohne GSM Konsolidierung geht das andere Netz zu benutzen, machen ich hier in diesem Thema weiter.
    Die GSM/UMTS Netzkonsolidierung geht weiter, aber das Tempo ist sehr gemächlich in meinen Augen. Man baut vermutlich immer noch Stationen um die man schon für 2015 geplant hat. Es gabt hier mal einen Screenshot der die Planung für 2015 gezeigt hat.


    Auch im Netzkonsolidierungsgebiet Ostbrandenburg kann man gegenseitig das GSM Netz benutzen wenn noch alte Stationen vorhanden sind. Das hat in meinen Augen nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile wenn man irgendwann wieder kein oder weniger Netz hat.


    ein weiteres Update meiner Google Maps Karte mit der Konsolidierung in Ostbrandenburg gibt es auch. Die reale Zahl der umgebauten Standorte ist höher.


    Welche Probleme man mit der Abschaltung einer UHS haben kann, kann man aktuell in Cottbus sehen. Man hat es versäumet bis jetzt genügend normale UMTS Stationen zu bauen und somit ist in einigen Teilen kein UMTS mehr Empfang vorhanden.
    In anderen Regionen laufen alt und neue Station parallel. Da versteht einer die Reihenfolge der Abschaltung.


    Im Osten von Cottbus in Merzdorf wird vermutlich eine O2 Only UMTS Station dem Rotstrich zum Opfer fallen, weil alle anderen UMTS Stationen schon umgebaut oder abgeschaltet wurden. Von E-Plus gibt es dort in der Nähe nichts.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    In Eiterfeld-Arzell sind alle drei Sektoren GSM900 mit GPRS onair, neuer LAC. Problem ist, wenn man den o2-Sender abstellt, gibt es in Eiterfeld-Buchenau kaum GSM, dort funktnierte das E-Plus-Netz outdoor maximal auf Grasnarbe.


    Vielleicht bleibt ja dann der o2 Standort doch on air, zumindest mit vielleicht einem Sektor.

  • xelavator


    Wenn ich mir das mittlere Bild ansehe, entdecke ich zwei dunkelgraue Kästen in Bodennähe links neben dem o2-typischen Technikschrank. Bei mir in der Gegend sind zwei LTE Masten, einer von o2, der andere war E-Plus. Der o2 Standort weist diese kleinen Racks schon eine Weile auf. Der E-Plus Standort hat vorvergangene Woche neue Antennen und identische Racks mit LTE800-Beschriftung erhalten. GSM und UMTS Technik sind nicht getauscht worden. LTE geht dann zum 28.09. hier on-air.


    Konntest Du bei Deinem Fototermin an der Station ähnliche Schilder an den Racks erkennen?

    Viele Grüße!
    Frank


  • Was meinst Du mit NSN-Richtfunktechnik? Ich sehe nur einen alten Siemens-Koffer, der deutlich älter ist als die Ericsson und wahrscheinlich den Flaschenhals bildet.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von FrankD50
    Wenn ich mir das mittlere Bild ansehe, entdecke ich zwei dunkelgraue Kästen in Bodennähe links neben dem o2-typischen Technikschrank. Bei mir in der Gegend sind zwei LTE Masten, einer von o2, der andere war E-Plus. Der o2 Standort weist diese kleinen Racks schon eine Weile auf.


    Das sind die NSN-Module, die hier an jedem Standort verbaut werden. Da kann alles mögliche drin sein, in diesem Fall und aufgrund der geringen Anzahl gehe ich von einem Sektor GSM aus.


    Zitat

    Original geschrieben von FrankD50
    Der E-Plus Standort hat vorvergangene Woche neue Antennen und identische Racks mit LTE800-Beschriftung erhalten. GSM und UMTS Technik sind nicht getauscht worden. LTE geht dann zum 28.09. hier on-air.


    Konntest Du bei Deinem Fototermin an der Station ähnliche Schilder an den Racks erkennen?


    Beschriftung lässt sich an diesem Standort leider nicht erkennen, er ist eingezäunt.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Was meinst Du mit NSN-Richtfunktechnik? Ich sehe nur einen alten Siemens-Koffer, der deutlich älter ist als die Ericsson und wahrscheinlich den Flaschenhals bildet.


    Ah okay. Ich kenne mich damit nicht aus, bin über solche Infos aber dankbar :)


    Hier ein Vergleichsbild aus dem Februar, auf dem im hinteren Teil (hinter der Ericcsson-Technik) noch nichts am Kabel "baumelt" und links außen noch die alte BTS werkelt.


  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Wer kennt sich hier besser aus und kann sagen, was er sieht?



    So eine Station hab ich noch nie gesehen. Fuer drei Sektoren GSM900 allein ist es auf jeden Fall ziehmlich viel Zeug.


    Find das aber alles ziehmlich haesslich montiert, an jeder Ecke so ein Ding. Entweder alles in einen Universalschrank packen oder schoen in einer Reihe neben- oder uebereinander montieren waere schon schoener gewesen.

  • Es gibt da etwas, das ich nicht verstehe:
    Gegeben sei ein z. B. Ein Standort mit o2-gsm. Den konsolidiert man jetzt und baut neue Gsm(!?)-Only Technik ein (denn Lte macht ja "ein anderes Team", wie ich irgendwo gelesen habe).
    Ein halbes Jahr später soll der Standort auf Lte aufgerüstet werden. dafür nimmt man (hoffentlich) moderne sran-Technik. die kann auch gsm. D.h. die erst kurz zuvor erneuerte Technik kommt dann wieder auf den Müll??
    Oder habe ich irgendwas nicht richtig verstanden.


    Noch ein Punkt: Man will doch sicher auch aus 2 getrennten Richtfunknetzen eins machen und braucht ggf. Auch noch etwas mehr Glasfaser-Backbone für das ganze Lte-Gerümpel, das gebaut werden soll? Wann passiert das? Macht das noch ein 3. Team?
    Über die Richtfunk-Konsoliduerung liest man recht wenig.
    Fragen über Fragen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!