mach mal nen Speedtest falls es geht bin neugierig
Komplette Netzfusion o2/E-Plus
-
-
-
Sagt mal, hat wer von euch auch folgenden Effekt bei seinen o2 MultiCards bemerkt:
Bislang hatte ich die SIM2 in meinem Xperia Tablet mit Priorität 0 am Klingeln gehindert, Anrufe SMS MMS ging alles über SIM1 auf meinem Smartphone...gerade eben, völlig unerwartet, klingelt zuerst das Tablet und dann das Smartphone!
Was ist da denn los?
Selbst der Code *124*0# funktioniert nicht mehr, es kommt eine Meldung: Diese Einstellung hat keine Auswirkung. Anrufempfang auf allen MultiCard SIM Karten...hm?
Was ist da denn los?
-
Da hast Du wohl was verpasst: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=582578
-
Uff, ach du Sch.... - ja, definitiv verpasst! Bin allerdings auch Drillisch Kunde, da kommt manche Info einfach nicht an...bin also wohl jetzt umgestellt worden, das erklärt natürlich alles. Sehe ich das richtig, also keine Möglichkeit mehr das Klingeln am Tablet zu verhindern?
-
Zitat
Original geschrieben von Bielefelderaner
mach mal nen Speedtest falls es geht bin neugierigDownload 22,06 Mbps
Upload 14,74 Mbps
Ping 52 ms -
Zitat
Original geschrieben von Sir Robin
Sagt mal, hat wer von euch auch folgenden Effekt bei seinen o2 MultiCards bemerkt:Bislang hatte ich die SIM2 in meinem Xperia Tablet mit Priorität 0 am Klingeln gehindert, Anrufe SMS MMS ging alles über SIM1 auf meinem Smartphone...gerade eben, völlig unerwartet, klingelt zuerst das Tablet und dann das Smartphone!
Was ist da denn los?
Selbst der Code *124*0# funktioniert nicht mehr, es kommt eine Meldung: Diese Einstellung hat keine Auswirkung. Anrufempfang auf allen MultiCard SIM Karten...hm?
Was ist da denn los?
Also ich wurde per SMS gewarnt, das sich die Konfiguration der Multicards auf Parallelruf geändert hat
-
Habt ihr auch Probleme mit der Mailbox?
Bin momentan über drillisch in einem o2 Vertrag, wenn ich aber wegen der Fusion im eplus Netz eingebuchtet bin, erreiche ich die Mailbox nicht mehr über 333. Mit der eplus kurzwahl indes schon, aber das kann doch so auch nicht gewollt sein, das man jetzt zwei kurzwahlen braucht. Zumal ich gelesen habe, das das richtig Geld kosten kann, wenn man nicht die kurzwahl seines heimnetzes verwendet.
-
Ich meckerte ja hier in diversen Threads schon ein paar Mal, dass E-Plus hier in Osthessen noch einige GPRS-Krücken stehen hat, auch in Gegenden, in denen es weder einen 3G- noch 4G-Ausbau gab.
Gestern ist mir nun in 36132 Eiterfeld die erste dieser Krücken in der neuen LA 25685 aufgefallen. Ich war nicht direkt am Standort, kann also nicht sagen, ob Hardware ausgetauscht wurde oder nur der LAC geändert wurde, aber nun gibt es für mich die erste GPRS-only-Krücke im neuen Telefónica-Netz:
Es ist zum Glück EGSM900, in der Gegend stehen aber auch noch GSM1800-Krücken mit GPRS herum.
Diese BTS steht am E-Plus-Standort in 36132 Eiterfeld-Arzell. Ein paar hudert Meter daneben befindet sich ein Mast mit Telekom, Vodafone und o2-Hardware. Man hat trotz des neues LACs die o2-Hardware laufengelassen, wahrscheinlich um o2-Kunden nicht von EDGE auf GPRS downzugraden. Dank der deutschlandweiten Roamingfreigabe kann ich als BASE-Kunde nun auch in den EDGE-Sender von o2 einbuchen, die Datenraten werden dadurch aber nicht wirklich besser. Der o2-Standort ist deutlich weiter empfangbar als der E-Plus-Standort, der etwas tiefer steht und nicht über den Berg im Rücken ins Nachbartal schafft. Deswegen bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass man den E-Plus-Standort aufgibt und den unweit entfernten o2-Standort umrüstet. Nun besteht die Angst, dass man diesen abschaltet.
Allgemein betrachtet liefert Telefónica hier so oder so ein Armutszeugnis ab, die anderen Anbieter haben am Standort von lange UMTS und LTE ausgebaut, Telekom sogar neben LTE800 auch LTE1800.
Auf der Suche nach dieser Misere im Telefónica-Netz bin ich auf diesen alten E-Plus-Richtfunkknoten nahe 36277 Schenklengsfeld-Wippershain gestoßen. Von diesem Standort kam bis vor ein paar Wochen ein einzelner Sektor GSM1800 mit GPRS. Dafür steht hier viel zu viel alte Ericcsson-Technik rum. Vom Standort aus besteht Sichtverbindung zu einigen anderen E-Plus-Standorten mit GPRS-only:
- den erwähnten in Eiterfeld,
- in Geisa (Point Alpha)
- dem Rockenstuhl
- Haunetal-Wetzlosvom Rockenstuhl aus ggf. eine Richtfunkkette nach Tann und Hilders, zwei weiteren GSM1800-Krücken, die GPRS signalisieren und so gut wie kein Bit durchlassen.
Aus meiner Sicht ist das wahrscheinlich der Ursprung allen Übels im E-Plus-Altnetz.
Schön zu sehen, dass die BTS mit dem einen Sektor schon mal neue NSN-RRUs erhalten hat, onair ist aber noch nichts. Auch in der Richtfunkecke baumelt Ericcsson-Technik am Kabel, die vor ein paar Monaten noch fest montiert war, dafür wurde hier auch schon teilweise NSN-Richtfunktechnik verbaut.
Wer kennt sich hier besser aus und kann sagen, was er sieht? -
Zitat
Original geschrieben von xelavator
Der o2-Standort ist deutlich weiter empfangbar als der E-Plus-Standort, der etwas tiefer steht und nicht über den Berg im Rücken ins Nachbartal schafft. Deswegen bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass man den E-Plus-Standort aufgibt und den unweit entfernten o2-Standort umrüstet. Nun besteht die Angst, dass man diesen abschaltet.
Das ist in der Tat extrem seltsam, denn die von Dir genannte O2-Station ist erst vor drei Jahren installiert worden und es ist wirklich schwer vorstellbar, warum die zugunsten der GPRS-Station aufgegeben werden sollte.
Vor allem, weil sonst die O2-GSM-Stationen in der Region konsequent abgebaut wurden.Manchmal ist das Vorgehen bei der Konsolidierung wirklich rätselhaft.
-
Vielleicht will man mittelfristig LTE dazubauen, und muesste am gemeinsamen Mast als Untermieter viel Geld fuer den Platz zahlen oder haette sogar Probleme ueberhaupt Platz zu bekommen, aber das am E-Plus Mast noch viel Platz frei ist.
Dann wuerde eh eine neue Single-RAN Station hinkommen die GSM und LTE macht.
Bei der Bundesnetzagentur sieht man das die Standortbescheinigung im Januar aktualisiert wurde, aber es trotzdem nur drei Sektoren GSM sind
100° 6,08m
330° 6,08m
***
190° 6,29mIst der 190° Sektor vielleicht der, der noch nicht on air ist?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!