Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Ich hoffe mal, dass die das abzugebende Spektrum durch 2600er oder noch was ganz anderes kompensieren können.

• Also hier in Berlin ist nun auch o2 GSM Roming mit einer E-Plus Sim möglich.

CID 42148 / LAC 20226 / NET 26207

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Ich hoffe mal, dass die das abzugebende Spektrum durch 2600er oder noch was ganz anderes kompensieren können.

2100 MHz-Spektrum haben sie doch reichlich. Aber aus tschechischen Quellen weiss ich, dass die Reichweite von LTE2100 auch nicht so der Brüller ist.

• Kommt drauf an wie weit das Geld reicht und wer sich die Hauswand/Dach verstrahlen lässt! xD

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Nordhessen

Heute zeigte die Netzclub Sim, die immer "Willkommen" im Display zeigt, das erste mal "netzclub+" im Nokia 1800.
    Scheint also zu funktionieren im PLZ Bereich um die 34xxx

• Re: BTS 36325 Feldatal-Windhausen wurde konsolidiert

Danke! Karte aktualisiert. :)
    Weißt du, ob das GSM900 oder 1800 ist?

• PLZ 37351 Thüringen /Eichsfeld auch Roaming GSM ,Eplus Basisstation bei Lengefelder Warte an der B247 in O2 Karte seit Nachmittag aufgenommen :top:

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    2100 MHz-Spektrum haben sie doch reichlich. Aber aus tschechischen Quellen weiss ich, dass die Reichweite von LTE2100 auch nicht so der Brüller ist.

Kommt immer drauf an wie man es konfiguriert und mit wieviel Leistung man sendet. So duerften die Reichweite von LTE2100 und LTE1800 nicht viel ausmachen.

Und E-Plus kommt mit LTE1800 oft weiter als T-Mobile mit LTE800

• Update Karte Telefónica 2G-Roaming Osthessen

Weiß jemand, wie ich eine bessere (zoombare) Karte bei GoogleMaps freigebe? Früher ging das mal.

Hier in der Region polterts weiter, fast täglich finde ich umgebaute Standorte. Neben GSM wird jetzt auch UMTS umgebaut. Egal, ob ZTE von E-Plus oder NSN von o2, die Hardware scheint getauscht zu werden und ist dann anhand eines neuen LACs ersichtlich. An der Anbindung scheint sich aber erstmal wenig geändert zu haben, bis auf einen Fall (und der ist auch gerade noch an einer alten E-Plus-Node) läuft es recht ordentlich.

In 36110 Neuhof wurden nun alle drei Standorte umgebaut. Einer dient nur zur Versorgung des K+S Werks Schacht II (Standort besteht aus einem einzelnen Sektor GSM1800, ex o2), der zweite befindet sich am westlichen Ortsrand am K+S Werk Ellers (GSM1800 & UMTS2100, ex o2), der dritte am östlichen Ortsrand am Fulder Berg (GSM900, GSM1800 & UMTS2100 ex E-Plus, zusätzlich kam von hier GSM1800 von o2).

BTS und NodeB in 36110 Neuhof-Hattenhof (GSM900 & UMTS2100, ex o2) wurden nun auch umgebaut. E-Plus-Kunden freuts, hier wurde nur von außen sehr schlecht mit GSM versorgt vor dem UMTS-Roaming. Eine der wenigen Ecken, an denen o2 bestes UMTS lieferte, E-Plus aber kaum Datendurchsatz via weiter entferntem GSM-EDGE lieferte.

Die BTS nahe 36103 Flieden-Oberstork auf einem Windrad (GSM900 ex E-Plus) ist nun auch umgebaut, die Schlüchterner Standorte sowieso, somit ist der Standort 36103 Flieden eine Insel, hier ist weiterhin GSM von o2 und GSM & UMTS von E-Plus mit alter Konfig onair, GSM jeweils ohne Roaming.

Allgemein kann man sagen, dass während dem Umbau 26207-Kunden so ihre Probleme haben dürften mit den hinterlassenen Insellösungen, die wohl etwas länger brauchen (Flieden, Großenlüder, Eichenzell-Rothemann, Hosenfeld, Herbstein, Bad Salzschlirf). Hier bleiben (meine Geräte zumindest) relativ lange im alten o2-Netz hängen, oft jenseit der -95 db/m, obwohl der umgebaute E-Plus-Mast mit -60 db/m reinfeuert.

26203-Kunden wie mich freut es, denn hier bleiben die Probleme eigentlich aus, Nachbarschaften vom alten 26203-Netz ins neue werden gepflegt. Das alte E-Plus-Netz war hier an den meisten Stellen das mieseste GSM-Netz. Obwohl einige Standorte vorhanden sind, die dem alten o2-Netz fehlten, so hatte letzteres jedoch die besseren, höheren Standorte und ausschließlich GSM900 am Land (o2 hat hier erst 2008-2010 ausgebaut). Diese tauchen jetzt zusätzlich im 26203-Netz auf, so dass das neue GSM-Netz hier richtig gut wird und Telekom und Vodafone alt aussehen lässt (mehr Sender als die Konkurrenz und diese auf guten Standorten. An einigen Orten ists jetzt so, dass Telefonica auf 30-40m hohen Stahlmästen mit drei Sektoren GSM900 hängt, während Telekom nur 1-2 Sektoren auf 15m betreibt und tiefer im Ort eine alte Omni-"Mistgabel" von Vodafone seit 20 Jahren ihr Unwesen treibt.

Diese Betrachtung ist GSM-only. Die Telekom versorgt von ihren 15m natürlich oft auch mit UMTS und LTE800, da muss Telefónica noch ordentlich aufholen.

• Zitat

Original geschrieben von meinereinerBLN
    Gerade in Schöneiche bei Berlin ins O2-GSM Netz mit einer Base-Karte eingebucht. Da ich im Randgebiet wohne, wo die Netzmigration für GSM schon durch ist und O2-GSM im Ort nicht mehr vorhanden ist, kann das GSM-Signal entweder aus Berlin oder aus einem Brandenburger Ort nördlich von Schöneiche kommen.

Bin heute nachmittag in Berlin unterwegs und melde mich dann nochmal, ob die Einwahl bei O2-GSM in Berlin möglich ist.

Hallo aus dem Ortsteil Grätzwalde bei der Jägerstr. Das Singnal kommt dann meist vom Klärwerk Münchehofe, hat mir hier sogar die homezone gestört am anderen Ortsende.

Meine base SIM hat sich auch in O2 GSM eingewählt, dann aber gleich den Handover ins zusammengelegte eplus Netz hier. War heute dann noch in Rüdersdorf mit O2 und hier kam ich auch ins eplus Netz was hier noch nicht zusammengebaut wurde.
    Nachbarschaften waren dort nicht gepflegt wodurch ein Netzwerchsel nur durch keinen Empfang stattfinden wird. Außer natürlich am Rand vomUmbaugebiet wo es auch Nachbarschaften gibt.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!