Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Finde ich gut, dann habe ich jetzt auch in Ecken LTE wo E-Plus leider die eNodes nicht mehr angeknipst hat.


    Auch hat sich was verändert an einer eNode von E-Plus. Da gab es bisher Ri-Fu-Anbindung. Die Schüsseln sind weg, der Standort scheint per GF angebunden zu sein :top: Damit scheint auch die Zukunft gesichert und der benachbarte o2-Standort dürfte fliegen. Der hat nur GSM1800 mit GPRS und E2-UMTS-Anbindung.


    Jetzt weiß ich auch, warum ich daheim auf einmal wieder 70 Mbit Down habe und 45 Mbit Up :)

  • Zitat

    Original geschrieben von vesqute
    Seit Jahren nutz(t)e ich das E-Plus UMTS Netz für den Internetzugang, da es hier kein DSL gibt.
    Es war zwar eine Außenantenne nötig, aber es hat immer problemlos funktioniert, bis zu 12Mbit waren drin.
    Jetzt wurden die Woche über die Netze zusammengelegt (17192) und es ist seit Donnerstag effektiv unmöglich überhaupt noch zu surfen, Verbindung bricht alle paar Sekunden zusammen ... so macht Netzausbau Spaß :flop: :(


    Wenn nächste Woche nicht ein Wunder geschieht und beim Zusammenlegen im 17153 Bereich auch UMTS ausgebaut wird, dann steh ich nach Jahren wieder ohne vernünftiges Internet da ... :flop:


    die Umbauarbeiten laufen für den PLZ Bereich 17192 noch und sind noch nicht abgeschlossen. Und für die PLZ 17153 funktioniert eine Basisstation auch weiterhin nicht richtig.
    Ich hoffe sehr, dass die Arbeiten schnellstmöglich abgeschlossen sind und dann alles wieder zufrieden stellend funktioniert. Tut mir leid, dass die aktuelle Situation nicht rund läuft :/


    LG
    Jasmine

  • Wenn das LTE Roaming o2 -> EPLUS bisher nicht zu sehen ist, kann es sein, dass Sie dann einfach die EPLUS LTE1800 Sender irgendwann einfach ab Stichtag umkonfigurierten und als o2 LTE Sender laufen lassen? D

  • In Au in der Hallertau taucht in der Netzsuche nur noch das O2 Netz auf. Als eplus Kunde kann man dort aber das O2 LTE Netz noch nicht nutzen.

    Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

  • Zitat

    Original geschrieben von derkleene1990
    In Au in der Hallertau taucht in der Netzsuche nur noch das O2 Netz auf. Als eplus Kunde kann man dort aber das O2 LTE Netz noch nicht nutzen.


    In Chemnitz bisher nichts verschwunden. Wenn sich das Handy aber im o2-LTE-Netz befindet und ein Anruf reinkommt oder rausgeht, lande ich im o2-UMTS-Netz (Telefon ist im Modus LTE/WCDMA).

  • Zitat

    Original geschrieben von tfmtfm
    Auch in Neusäß bei Augsburg bucht sich meine AldiTalk-Sim bei o2 LTE ein.


    Dann sollte o2-GSM auch funktionieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Dann sollte o2-GSM auch funktionieren.


    Genau dies funktioniert auch, hab ich grad noch ausgetestet.

  • Na das klingt doch alles gut :)
    Dann schreitet das weiter voran, sehr gut. Nur sehe ich in den Gebieten das LTE-Netz von E+ als erstes verschwinden. Hoffentlich nicht sofort, das ist viel performanter als das von o2.

  • Es hiess ja, dass E-Plus LTE von ZTE im neuen Netz nicht weiterverwendet wird. Aber sollen die wirklich ersatzlos abgebaut werden? Hoffentlich kommt dort als Ersatz Huawei LTE auf 1800 MHz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!