Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Seit Jahren nutz(t)e ich das E-Plus UMTS Netz für den Internetzugang, da es hier kein DSL gibt.
    Es war zwar eine Außenantenne nötig, aber es hat immer problemlos funktioniert, bis zu 12Mbit waren drin.
    Jetzt wurden die Woche über die Netze zusammengelegt (17192) und es ist seit Donnerstag effektiv unmöglich überhaupt noch zu surfen, Verbindung bricht alle paar Sekunden zusammen ... so macht Netzausbau Spaß :flop: :(

Wenn nächste Woche nicht ein Wunder geschieht und beim Zusammenlegen im 17153 Bereich auch UMTS ausgebaut wird, dann steh ich nach Jahren wieder ohne vernünftiges Internet da ... :flop:

• Hast du beim Kundendienst von E-Plus mal nachgefragt?

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo Das hin und her geht über die Listen der Nachbarzellen, die jetzt auch das jeweils andere Netz enthalten. Sind die Nachbarzellen nicht so eingetragen weil vielleicht auf einem Standort ein Netz gut genug ausgebaut ist, dann "hält" die manuelle Netzwahl. Es kann natürlich auch einige Geräte geben, die manuelle Netzwahl auch bei den Wechseln zu den Nachbarzellen berücksichtigen.

Man muss noch unterscheiden zwischen idle und dedicated mode:

Im idle mode entscheidet alleine das Handy, in welche Zelle/Netz es wechselt, wenn der Empfang zu schlecht wird. Mein Samsung S3 klebt da auch ziemlich an der manuellen Netzwahl bis das Wunschnetz wirklich nicht mehr verfügbar ist.

Im dedicated mode entscheidet alleine das Netz, in welche Zelle/Netz das Handy wechseln soll. Einen Wechsel e+<->o2 gibt es damit nur, wo beide Netze offen/konsolidiert sind, und dieser Befehl vom Netz ignoriert dann auch die manuelle Netzwahl.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Nach welchen Kriterien wird denn z.B bei den UMTS-Netzen und automatischer Netzwahl verfahren.
    Bsp: das UMTS Netz ist noch nicht konsolidiert und es gibt am Standort noch National Roaming.

Provider ist das 1und1 Eplus-Netz. Das UMTS o2 Netz ist am Standort etwas stärker als das Eplus Netz. Wird trotzdem das etwas schwächere Eplus Netz gehalten oder wird gewechselt, weil beide Netze Heimatnetze sind?

• Jeder Sender sendet die Schwellwerte, welche die Geräte beim Wechsel zu einer anderen Zelle berücksichtigen sollen: "Hierzu hat Telefónica zwei Schwellwerte festgelegt: Liegt die 3G-Empfangsstärke im eigenen Netz unter dem niedrigeren der beiden, und im Partnernetz zugleich über dem höheren, dann wird auf das Partnernetz umgeschaltet." (http://www.teltarif.de/netzint…te/news/59016.html?page=2) Das gilt für idle mode, also wenn kein Anruf läuft und gerade keine Daten übertragen werden. Die Werte können bei jedem Sender anders sein, um damit z.B. die durchschnittliche Netzauslastung an einem Standort zu berücksichtigen.

Läuft ein Anruf oder es werden die Daten aktiv übertragen, entscheidet das Netz nach noch aufwendigeren Kriterien.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Hast du beim Kundendienst von E-Plus mal nachgefragt?

Werde ich in den kommenden Tagen machen.
    Da ja offiziell bis einschließlich heute noch Bauarbeiten statt finden und mit Einschränkungen gerechnet werden soll habe ich bis jetzt davon abgesehen ... am Turm arbeitet zwar seit Tagen niemand mehr, aber man kann ja hoffen, dass es ab morgen plötzlich doch wieder geht.

• Hatte grade folgendes Szenario im Auto: (O2 Sim)

- Telefonat beginn (E-Plus 3G Netz mit HD-Voice)
    - Handover zu E-Plus 2G -> kein HD-Voice
    - Handover zu O2 3G -> HD-Voice

Konnte es mit meiner App sehr gut beobachten. Das erste mal das ich gesehen habe das von E+ 2G auf O2 3G gewechselt ist während des Telefonats.

Der Handover zurück ins O2 3G Netz fand in 26789 Leer statt, dort wo teilweise auch schon 2G-Roaming möglich ist (an genau der selben Stelle).

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Zitat

Original geschrieben von vesqute
    Werde ich in den kommenden Tagen machen.
    Da ja offiziell bis einschließlich heute noch Bauarbeiten statt finden und mit Einschränkungen gerechnet werden soll habe ich bis jetzt davon abgesehen ... am Turm arbeitet zwar seit Tagen niemand mehr, aber man kann ja hoffen, dass es ab morgen plötzlich doch wieder geht.

Ergebnis für: Stavenhagen, Reuterstadt, MV, Mecklenburgische Seenplatte, 17153

Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei.

• Nochmal eine kleine Beobachtung aus 02797 Kurort Oybin im Zittauer Gebirge. Das die E-Plus UMTS/GSM-Station noch nicht umgebaut ist, könnte auch die Ursache haben, dass die Anbindung zu langsam ist und eine schnellere Anbindung nur per Telekom-Leitung herzustellen ist. Gestern bei einem Speedtest kam ich im Upload und Download nicht über 2 Mbit/s. Da Station war hundertprozentig nicht überlastet und der Speedtest nicht durch meinen Datentarif ausgebremst. Momentan (Stand gestern) ist Telefonica der einzige Mobilfunkanbieter vor Ort mit UMTS. Telekom steht zwar mit LTE im in den Startlöchern. Aber das kann noch dauern. o2-Kunden haben nach wie vor nur UMTS und kein GSM für die Telefonie. Gerade wenn man in den letzten Winkeln des Ortes/Talkessels ist, ein beliebtes Wander- und Touristengebiet im Zittauer Gebirge, hat sich die Situation sehr verschlechtert. Vorher GSM900 jetzt nur noch UMTS2100. Wo man vorher noch telefonieren konnte, geht nun nichts mehr.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Gestern bei einem Speedtest kam ich im Upload und Download nicht über 2 Mbit/s. Da Station war hundertprozentig nicht überlastet und der Speedtest nicht durch meinen Datentarif ausgebremst. Momentan (Stand gestern) ist Telefonica der einzige Mobilfunkanbieter vor Ort mit UMTS. Telekom steht zwar mit LTE im in den Startlöchern. Aber das kann noch dauern. o2-Kunden haben nach wie vor nur UMTS und kein GSM für die Telefonie. Gerade wenn man in den letzten Winkeln des Ortes/Talkessels ist, ein beliebtes Wander- und Touristengebiet im Zittauer Gebirge, hat sich die Situation sehr verschlechtert. Vorher GSM900 jetzt nur noch UMTS2100. Wo man vorher noch telefonieren konnte, geht nun nichts mehr.

Aber eigentlich ist es gut das Telefonica dann ueberhaupt UMTS hat, und die 2 MBit/s reichen am Smartphone oder Tablet dann schon fuer normale Internetnutzung. Da ist Telefonica dann auf jeden Fall besser als die Konkurrenz.

Hatte GSM900 wirklich soviel Reichweitenvorteil gegenueber UMTS2100? Klar kan man bei GSM mehr Pegel aber den braucht man dann auch.

Funktionieren tut UMTS mit -108dBm aber immer noch besser als GSM mit -100dBm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!