Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Ich habe noch kein Gerät in de Hand gehabt, was das konnte.

Habe immer gedacht, das geht nicht, weil Telefónica diese Funktion benutzt, mit der man aus zwei UMTS-Netzen eins (virtuell) machen kann. Das hat eine Sprecherin mal in einer Pressekonferenz erzählt.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Richtig, bei den allermeisten Geräten hat eine manuelle Netzwahl keine Auswirkung. Bei Netzverlust wird zwar dann versucht sich in das gewünschte Netz einzubuchen - kommt allerdings von Seiten des Netzes der Verschub hat das Handy meist keine Chance.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Die manuelle Netzwahl greift nur wenn sich das Handy vom Zustand "kein Netz" einbucht. Ist man mal eingebucht und vom Netz kommt ein Angebot, dass es in der Nähe alternative Basen gibt, werden diese bei besserem Signal verwendet, auch wenn die eine abweichende Kennung haben, als die Kennung, die mit der manuellen Netzwahl gewählt wurde.

O2 und E-Plus Sender senden solche Angebote für die eigenen aber auch für die Basen des jeweils anderen Netzes.

• Wie schon richtig beschrieben wurde zählt die manuelle Netzwahl nur, wenn man den Empfang komplett verliert und das Handy das Netz neu sucht. Wenn man sich von Hand manuell in z.B. das O2-Netz einbucht, dann bleibt man kurz dort und danach wird man nach Belieben zwischen den Netzen hin- und hergeschoben, da auf der Simkarte beide Netze als Heimatnetz hinterlegt sind und somit die gleiche Priorität haben.
    Wenn später die Netze endgültig konsolidiert, also zusammengelegt, wurden, findest du in der Netzsuche nur noch ein GSM, ein UMTS und ein LTE-Netz. Dieses wird die Kennung 262-03 (also die bisherige E+ Kennung) besitzen, aber vermutlich trotzdem O2-de oder ähnlich heißen.

• Vielen Dank an Euch für die guten Erklärungen.

Was mir momentan nur sauer aufstößt ist die Tatsache, dass an meinem Arbeitsplatz sich das Handy zwischendurch immer mal wieder ins o2 3G Netz einwählt (LTE nur Outdoor) und guten Empfang auf em Display anzeigt. Die Internetnutzung ist trotzdem kaum möglich und ich kann auch nicht immer telefonieren. Ist dann die Zelle überlastet?

Eine letzte Frage noch:

Folgendes Szenario: Ich habe über 1und1 einen Eplus-Tarif. LTE ist mit dem Eplus Netz an meinem Standort nicht verfügbar, aber o2 LTE. Mitte des Jahres wird ja mit der Konsolidierung der LTE-Netze begonnen. Wenn dies z.B. irgendwann in diesem Jahr passiert sein sollte, müsste sich das Handy ja dann vorrangig in das neue LTE Netz buchen, richtig?

• Zitat

Ist dann die Zelle überlastet?

Deutet wohl darauf hin.

Zitat

Eine letzte Frage noch:

Folgendes Szenario: Ich habe über 1und1 einen Eplus-Tarif. LTE ist mit dem Eplus Netz an meinem Standort nicht verfügbar, aber o2 LTE. Mitte des Jahres wird ja mit der Konsolidierung der LTE-Netze begonnen. Wenn dies z.B. irgendwann in diesem Jahr passiert sein sollte, müsste sich das Handy ja dann vorrangig in das neue LTE Netz buchen, richtig?

Ja, richtig. Das Handy bucht sich immer in der Reihenfolge ein (vorausgesetzt, alle Modi sind im Handy aktiviert)

-LTE
    -3G
    -2G

Heißt: Das Handy versucht sich dann immer ins LTE Netz einzuwählen, selbst wenn der Empfang verglichen mit 3G oder 2G schlechter sein sollte. Ist gar kein LTE verfügbar, versucht es sich ins 3G Netz einzuwählen, usw usw.

Selbst wenn der Empfang von 2G oder 3G besser sein sollte, der von LTE aber nicht so gut, dann wählt es sich trotzdem ins LTE Netz ein.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wie schon richtig beschrieben wurde zählt die manuelle Netzwahl nur, wenn man den Empfang komplett verliert und das Handy das Netz neu sucht. Wenn man sich von Hand manuell in z.B. das O2-Netz einbucht, dann bleibt man kurz dort und danach wird man nach Belieben zwischen den Netzen hin- und hergeschoben, da auf der Simkarte beide Netze als Heimatnetz hinterlegt sind und somit die gleiche Priorität haben.
    Wenn später die Netze endgültig konsolidiert, also zusammengelegt, wurden, findest du in der Netzsuche nur noch ein GSM, ein UMTS und ein LTE-Netz. Dieses wird die Kennung 262-03 (also die bisherige E+ Kennung) besitzen, aber vermutlich trotzdem O2-de oder ähnlich heißen.

Bei meinem Nokia E51, Samsung ACE3 und S3mini bleibe ich in dem UMTS Netz, welches ich auch manuell auswählen kann. Das ist hier im Nokaia Gebiet Berlin so.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Nein, das ist immer noch so und wird auch so bleiben. Umbau und Ausbau laufen komplett getrennt...
    Dennoch will O2 ja bis Ende des Jahres eine erhebliche Abdeckungssteigerung hinlegen und somit ist ein Ausbau nicht unwahrscheinlich. Was ich da an Planungen bisher gesehen habe zeigt auch, dass der Ausbau nicht vor 1000 Einwohner-Dörfchen Halt macht :)

Hier 15566/15569 wird sogar gearde die GSM und UMTS Zusammenlegung getrennt gemacht. GSM ist durch Nachbarschaften seit Freitag (Umbau 11 Tage vorher) erledigt. UMTS ist noch alles beim Alten. O2 UMTS läuft noch. Ich denke auch das es mehr als 2 UMTS Frequenzen werden. (12.600Einwohner mit 2 Sender). Auch ist später alles von einer Ebene an dem einen Mast genehmigt. Somit steht auch noch Antennen und LTE Umbau an.

Gruß
    Christian -

• Zitat

...danach wird man nach Belieben zwischen den Netzen hin- und hergeschoben, da auf der Simkarte beide Netze als Heimatnetz hinterlegt sind und somit die gleiche Priorität haben.

Auf der SIM sind die beiden Netze nicht als Heimnetze angegeben. Das geht schon deswegen nicht, weil GSM nicht für alle offen ist. Die Telefone würden dann ständig versuchen sich ins gesperrte GSM einzubuchen. Auf der SIM stehen nur die neuen Namen der Netze und das andere Netz wurde aus der Liste der verbotenen Netze entfernt.

Das hin und her geht über die Listen der Nachbarzellen, die jetzt auch das jeweils andere Netz enthalten. Sind die Nachbarzellen nicht so eingetragen weil vielleicht auf einem Standort ein Netz gut genug ausgebaut ist, dann "hält" die manuelle Netzwahl. Es kann natürlich auch einige Geräte geben, die manuelle Netzwahl auch bei den Wechseln zu den Nachbarzellen berücksichtigen.

• Es sind keine Nachbarschaften der beiden Netzte gegenseitug vorhanden. Es sei den am Rande der Zusammenlegung.
    Also hier in / bei Berlin im Nokia Gebiet.

Und meine neue O2 SIM versucht sich auch erst in eplus LTE einzubuchen. Bei der eplus SIM sah es auch so aus, als ob das ACE3 nach eplus LTE Verlust, noch 2-3 Mal (so alle 3 Minuten) versuchte auch bei O2 LTE sich ein zubuchen.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!