OK, in welchem Forum wäre das am besten aufgehoben?
Komplette Netzfusion o2/E-Plus
-
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Snoogi
Ist denn zu erwarten, dass im Rahmen der Zusammenlegung auch LTE ausgerollt wird, wo noch keines ist, wie z.B. In waren (Müritz)?Nicht zwingend bzw. nicht unmittelbar. Irgendjemand hier hatte mal durchblicken lassen, dass die Planungsteams für die Netzzusammenlegung und die für den LTE-Ausbau getrennt arbeiten und deswegen das eine nicht direkt was mit dem anderen zu tun hat. Aber vielleicht hat sich ja daran was geändert mittlerweile.
-
Zitat
Original geschrieben von ambus
Nicht zwingend bzw. nicht unmittelbar. Irgendjemand hier hatte mal durchblicken lassen, dass die Planungsteams für die Netzzusammenlegung und die für den LTE-Ausbau getrennt arbeiten und deswegen das eine nicht direkt was mit dem anderen zu tun hat. Aber vielleicht hat sich ja daran was geändert mittlerweile.Nein, das ist immer noch so und wird auch so bleiben. Umbau und Ausbau laufen komplett getrennt...
Dennoch will O2 ja bis Ende des Jahres eine erhebliche Abdeckungssteigerung hinlegen und somit ist ein Ausbau nicht unwahrscheinlich. Was ich da an Planungen bisher gesehen habe zeigt auch, dass der Ausbau nicht vor 1000 Einwohner-Dörfchen Halt macht -
Ich habe folgende Fragen:
1) Wenn beide Netze zusammengewachsen sind, gibt es dann in der Netzauswahl auf dem Handy nur noch eine Kennung? Bisher kann man bei manueller Netzwahl ja o2 und Plus auswählen.
2) Momentan nutze ich einen Winzig Tarif (o2 LTE). Wähle ich auf dem iPhone SE z.B. manuell das EPlus Netz aus und habe gleichzeitig LTE unter mobile Daten aktiv, springt das Gerät wonach kurzer Zeit von Eplus 3G auf O2 LTE. Ich hatte gedacht, dass dann trotzdem zwangsweise das Eplus 3G Netz genutzt wird. Oder hat LTE trotz manuell Wahl des anderen Netzes immer Vorrang?
-
1) Ja, es wird dann nur noch eine Kennung geben. Bis das soweit ist, wird es noch eine Weile dauern (ggf. mehrere Jahre)
2) Dein Handy springt deshalb immer auf LTE um, weil Du im Handy LTE eingestellt hast. Das ist das bevorzugte Netz. Sollte also LTE empfangbar sein, wird es sich immer da zuerst einwählen, auch wenn Dein 3G Empfang perfekt sein sollte. Willst Du dieses Szenario nicht, musst Du LTE abschalten.
-
Danke für die Erklärung. Mein Problem ist aktuell, dass ich an meinem Arbeitsplatz keinen LTE Empfang Indoor bekomme und daher mal das Eplus 3g und mal das o2 3g gewählt wird. Im o2 3g habe ich trotz 3 von 5 Empfangsbalken sehr schlechten bis gar keinen Internetempfang und Telefonieren kann ich auch nicht immer. Ich vermute, dass die Zelle einfach überlastet ist.
Da ich aber immer erreichbar sein möchte, wollte ich zwangsweise ins Eplus 3G manuell einwählen, bis hoffentlich bald die Netze auf UMTS Basis auch verschmolzen sind.
Wenn 2g und 3g an meinem Arbeitsplatz in diesem Jahr verschmolzen sein sollten, dann habe ich doch wahrscheinlich trotzdem noch zwei Netze manuell wählbar. Welche Kennung wird denn dann auf dem Display angezeigt?
-
Zitat
Original geschrieben von kalufra
Danke für die Erklärung. Mein Problem ist aktuell, dass ich an meinem Arbeitsplatz keinen LTE Empfang Indoor bekomme und daher mal das Eplus 3g und mal das o2 3g gewählt wird. Im o2 3g habe ich trotz 3 von 5 Empfangsbalken sehr schlechten bis gar keinen Internetempfang und Telefonieren kann ich auch nicht immer. Ich vermute, dass die Zelle einfach überlastet ist.Da ich aber immer erreichbar sein möchte, wollte ich zwangsweise ins Eplus 3G manuell einwählen, bis hoffentlich bald die Netze auf UMTS Basis auch verschmolzen sind.
Wenn 2g und 3g an meinem Arbeitsplatz in diesem Jahr verschmolzen sein sollten, dann habe ich doch wahrscheinlich trotzdem noch zwei Netze manuell wählbar. Welche Kennung wird denn dann auf dem Display angezeigt?
Möglichkeit wäre noch, dich manuell ins E-Plus-Netz einzuwählen und eine Internetverbindung dauerhaft aufrecht zu erhalten. Dann rutschst du auch nicht zurück ins UMTS-Netz von o2.
-
Das habe ich auch schon gemacht. Jetzt hatte ich gerade an einem anderen Ort das Phänomen, dass sich das iPhone trotz manuell gewähltem 3g Eplus Netz ins o2 3g eingewählt hat. Dort war das kein Problem, aber an meinem Arbeitsplatz sollte das nicht passieren. Ich dachte, dass das Gerät dann auch in dem eingestellten Netz bleibt.
-
Zitat
Original geschrieben von kalufra
Das habe ich auch schon gemacht. Jetzt hatte ich gerade an einem anderen Ort das Phänomen, dass sich das iPhone trotz manuell gewähltem 3g Eplus Netz ins o2 3g eingewählt hat. Dort war das kein Problem, aber an meinem Arbeitsplatz sollte das nicht passieren. Ich dachte, dass das Gerät dann auch in dem eingestellten Netz bleibt.Nein. Bei manchem Modellen funktioniert das, z.B. beim Sony Xperia Z1c. Nutze das, kann mich manuell ins andere Netz einwählen und bleibe auch dort.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!