ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
In Dresden gibts ja ueberall UMTS und LTE - wer da noch GSM nutzt der legt wohl kaum Wert auf Datennutzung
Muss denn alles zerredet werden.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
In Dresden gibts ja ueberall UMTS und LTE - wer da noch GSM nutzt der legt wohl kaum Wert auf Datennutzung
Muss denn alles zerredet werden.
ZitatOriginal geschrieben von xelavator
Der alte E-Plus LAC 2685 ist schon länger für o2-Kunden offen. In und um Alsfeld war vor dem Umbau auch alles 2685, nach dem Umbau 25685. Wahrscheinlich liegt das daran, dass o2 hier an einigen Ecken ein besonders "dünnes" GSM-Netz hatte.
Dann sollte man die 1685 auch gleich aufmachen, da dort die Situation ähnlich ist.
Naja, solange man noch kein VoLTE für alle auf die Kette kriegt, ist GSM für Inhousr-Telefonie auch in der Großstadt noch wichtig. Und dann gibts noch den M2M-Kram, der auch meist über GPRS läuft.
ZitatOriginal geschrieben von Nokia-E51
Dann sollte man die 1685 auch gleich aufmachen, da dort die Situation ähnlich ist.
Das stimmt. Aber da wird ja auch fleißig umgebaut.
So, ich hatte mich hier ja schon öfters über meine Gesprächsprobleme im national Roaming beklagt. Jetzt habe ich mal ein Video gemacht, in dem man den Effekt sehr schön sehen kann. Wie man sieht ist es auch problemlos reproduzierbar.
Smartphone: Motorola X-Play (orig. Single Sim) auf Dual-Sim mit Cyanogenmod 13.0
https://www.youtube.com/watch?v=9ctqJkMZ5hU
Erläuterung: Auf die Signalanzeige achten. Zwei eingehende Anrufe im E-Plus-Roaming erfolgen, beide brechen ab. Die Signalanzeige danach zeigt "Kein Signal", in dieser Zeit ist kein Anruf und keine Datenverbindung möglich. Letzter Anruf erfolgt in 2G-only, wo dieses Phänomen nicht auftritt.
Der O2 Support konnte mir auch nicht weiterhelfen:
ZitatFolgende Rückmeldung haben wir aus unserer Technik erhalten. Prizipiell ist eine Netzabdeckung an Ihrem Standort gegeben. Es gibt jedoch in der Nähe Ihres Standortes einen Überschneidungspunkt indem die 2G Netzabdeckungen in Gebäuden nicht 100% gegeben ist. Hier kann es also leider zu Netzschwankungen kommen, hier kann unsere Technik leider nicht konkret helfen. Wie mit Ihnen abgesprochen empfehle ich den kostenfreien Simtausch um einen möglichen Simdefekt ausschliessen zu können.
Hat noch jemand so ein Problem?
Ton/Erläuterungen fehlen.
Kenne nur das Problem, dass das Telefonat einfach abreißt obwohl Netz verfügbar. Sofortige Wiederanwahl klappt meistens sofort, wird aber auch gerne mit "Netz belegt" quittiert.
Weiterhin tritt immerwieder das Problem auf, dass das Telefon ohne ersichtlichen Grund das Netz verliert. Das war mit meinem ersten Sony Z1c so und ist mit dem neuen Z1c ebenfalls der Fall. Habe die Sim schon tauschen lassen, allerdings ohne Erfolg. Auch tritt das Problem nur im LTE- und UMTS-Netz auf. Einen Lösungansatz seitens E-Plus hat man nicht. Das Problem ist auch erst seit dem Roaming ein Problem, obwohl ich hier nur selten ins andere Netz geschoben werde.
ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Ton/Erläuterungen fehlen.
Sorry, hab keine Mittel und Könne um da jetzt so ein Video zu produzieren mit Ton und Erläuterungen (keine Videobearbeitung).
Erläuterung (Was passiert): Auf die Signalanzeige achten. Zwei eingehende Anrufe im E-Plus-Roaming erfolgen, beide brechen ab. Die Signalanzeige danach zeigt "Kein Signal", in dieser Zeit ist kein Anruf und keine Datenverbindung möglich. Letzter Anruf erfolgt in 2G-only, wo dieses Phänomen nicht auftritt (der Anruf wird am Ende durch Auflegen beendet).
Du bist in einer E-Plus-3G-Zelle mit schlechtem Empfang, so dass ein Handover in eine andere 3G- oder 2G-Zelle versucht wird. Hast Du probiert, das Handy auf 3G-only zu stellen? Und das ganze mal mit einer E-Plus-SIM probiert? Gibt es E-Plus 2G an dem Ort?
Wo ist das denn aufgenommen, Ort und ggf ne Beispielstraße?
Ist das ein Gebeit wo nur o2 2G und eplus 3G vorhanden ist? oder auch eplus 2G? :confused:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!