Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Gibt schon einige Orte die T-Mobile UMTS haben aber kein E-Plus UMTS und erst recht kein o2 UMTS oder o2 LTE.

Aber es gibt auch so einige Gegenden in denen eplus/O2 UMTS vorhanden ist, aber kein Telekom UMTS.
    Also Congstar ohne LTE, würde ich nicht eplus (eplus/O2 UMTS) vorziehen. Kommt aber immer auf die Gegend an (Hauptnutzung).

Gruß
    Christian -

• Telekom ohne LTE ist im Vergleich zu den anderen 3 Netzen auf dem 4. Platz, siehe aktuelle Connect. Das ist also keinesfalls mit TEF (E+ 92,1 % der Zeit mit 3G Coverage, Telekom 71,0 % der Zeit) vergleichbar...

• Nochmal zu 02797 Kurort Oybin im Zittauer Gebirge, dort ist das Netz noch nicht fusioniert als Ausnahme zur ganzen Umgegend. Die GSM-Station von o2 ist ausser Betrieb seit über einem Monat wegen Defekts. E-Plus sendet mit der bisherigen Technik weiter GSM+UMTS. Somit haben Base-Kunden volles Netz und o2-Kunden nur UMTS. Soweit bekannt. Aber ich habe Vermutungen woran es liegen könnte, weshalb noch nicht umgebaut wurde. Möglicherweise wird die Weiternutzung des E-Plus-Standorts durch den Grundstückseigentümer verhindert oder erschwert. Es wurde bis jetzt keine neue für den Umbau notwendige STOB ausgestellt.
    Vodafone sucht auch in der Nähe der E-Plus Station einen neuen Standort wohl bisher vergebens, weil besorgte Anwohner Angst um ihre Grundstücke, ja sogar um das bisher vor sich himgammelnde "Filetgrundstück" haben. Der bisherige o2-Standort ist auch nicht für den Umbau zusätzlich auf UMTS geeignet, weil er sich am Ortsrand im Talkessel befindet.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Nochmal zu 02797 Kurort Oybin im Zittauer Gebirge, dort ist das Netz noch nicht fusioniert als Ausnahme zur ganzen Umgegend. Die GSM-Station von o2 ist ausser Betrieb seit über einem Monat wegen Defekts.

Muss kein Defekt sein. In Fürstenwalde Nord, waren auch seit Umbau in der Gegend, zwei O2 Standorte, Monate lang, nur noch mit UMTS online. Jetzt sind diese, mit als Letztes, auf eplus UMTS/GSM umgebaut. Viele umliegende eplus Sender und einige O2 Sender wurden schon zum neuen eplus umgebaut.
    Aber die Migration ist in Oybin ja ein anderes Problem dann. Aber die O2 GSM Abschaltung kann geplant gewesen sein.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte

Aber die Migration ist in Oybin ja ein anderes Problem dann. Aber die O2 GSM Abschaltung kann geplant gewesen sein.

Vermute ich auch so. Und das man o2-Standorte von o2 als UMTS-Only vorrübergehend weiter laufen lässt bis zum endgültigen Umbau macht durchaus Sinn, denn die Kapazität wird ja gebraucht. In Löbau läuft scheinbar auch noch eine o2-Station als UMTS-Only, wie von mir berichtet wurde. Nur schade, in Zittau hat man das ganze o2 egal ob UMTS oder GSM zu früh ausgeknippst und nun ist die Last auf dem zusammengelegten Netz deutlich größer geworden. Berichte dazu im Forum gibt es ja nicht nur von mir. Möglichweise hat man ja aus den Fehlern gelernt und lässt o2-UMTS in Umbaugebieten erstmal dort noch weiter laufen wo es auch versorgungstechnisch Sinn macht.

• Na ich merke noch keine Änderung in Köln 😅

Wie kann man noch mal beim iPhone testen in welchen netz man ist ?
    UMTS weiß ich aber LTE kein Plan xD

• Zitat

Original geschrieben von Nijo240139
    Na ich merke noch keine Änderung in Köln 😅

Also ich merke schon was.
    Bei mir war immer sehr schlechter Empfang mit eplus, sowohl lte als auch 3g,und nun habe ich dank o2 lte vollen und guten lte Empfang und keine Probleme mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Nijo240139
    Na ich merke noch keine Änderung in Köln 😅

Indem man die Field Test-App aufruft (*3001#12345#* wählen).
    Dann auf "MM Info" und "Serving PLMN" und unter "Mobile Network Code" schauen.
    03 ist e+ und 07 o2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!