Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Da müsste ich mal schauen, ob man was erkennt, wenn man näher ran kommt. Denn bei den neuen GSM Rack, kann man durchs Gehäuse schauen, bei den für O2 LTE ist ne Blende drin, wo man nicht durch schauen kannn.
    Aber die GSM Rack sind auch mit ner E1 oder 2xE1 angeschlossen, was man ja bei Multi doch nicht erst noch tun würde??? Und unter Preissicht, denke ich auch nicht an Multi und da LTE extra gebaut wird.


    Also hatte ich ja nen Denkfehler, single ran eine Technik, wie hier wohl bei Nokia. Multi is dann mehrere Techniken aus einem. Sagt ja auch der Name.

    Gruß
    Christian -

  • Nochmal zum Transportnetz,da wird man doch sicher in großen Teilen auch das relativ neue E+ Transportnetz nutzen,zumindest in den Gebieten wo man keinen Glasfaserzugang hat und das eigene nur Magerdatenraten zulässt !?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Nochmal zum Transportnetz,da wird man doch sicher in großen Teilen auch das relativ neue E+ Transportnetz nutzen,zumindest in den Gebieten wo man keinen Glasfaserzugang hat und das eigene nur Magerdatenraten zulässt !?


    Na hoffentlich. Alles andere würde ja keinen Sinn machen. Gerade im Osten, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern z.B.. Dort hat E-Plus ja schon mehr Breitband anliegen in entlegenen Ecken.

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Aber die GSM Rack sind auch mit ner E1 oder 2xE1 angeschlossen, was man ja bei Multi doch nicht erst noch tun würde???


    Schade das man sowas noch verbaut, vorallem wo o2 doch eh fast immer Richtfunk nutzt.


    Stationen die nur per Kabel angebunden sind auf SDSL oder Glasfaser umstellen ist oft nicht so einfach. Aber bei Richtfunk sollte man doch jede Anbindung guenstig auf mindestens 155 MBit/s erweitern koennen.

  • Hallo,


    ich hab hier was Kurioses:


    Nagelneue BLAU SIM-Karte stecke ich ein iPhone 4 (nicht 4S) und sehe blau im Display. Nach der Weile erscheint "o2 de 3G" . Ich fahre auf der Autobahn A6, das Netz wechselt von o2 de 3G zu "kein Netz", ich telefoniere aber noch damit, dann irgendwann bricht es ab. (Wiesloch Rauenberg A6)


    Zu Hause lege ich das iPhone auf den Tisch "o2 de 3G".
    Ein einfaches (Mediatek) Smartphone daneben, mit Simyo Karte drin (3G fähig) und ich habe "E-Plus H"


    Ich tausche die Karten. Nun zeigt die Simyo Karte im iPhone "Simyo 3G" und die Blau SIM im Einfach Androiden "E-Plus H".


    Wohlgemerkt, die Handys liegen neben einander.


    Gag am Rande:
    Eine SMS nach Hongkong klappt mit Telekom D1 und o2 nicht. Mit E-Plus (Simyo) kommt sie auf Anhieb durch.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Ich fahre auf der Autobahn A6, das Netz wechselt von o2 de 3G zu "kein Netz", ich telefoniere aber noch damit, dann irgendwann bricht es ab.


    Das passiert bei mir, wenn ich während dem National Roaming im fremden GSM-Netz lande. Dann steht auch teilweise "Kein Netz" im Display, obwohl das Gespräch noch läuft.


    Auch wenn die Smartphones neben einander auf dem Tisch liegen, kann es sein, dass sie sich in unterschiedliche Netze einbuchen. Ist bei gleicher Signalstärke mehr oder weniger Zufall, in welchem Netz man landet. Die Anzeigenamen (Simyo, E-Plus, o2-de, o2-de+, etc...) hängen vom jeweiligen Gerät ab und haben keinerlei Aussagekraft. Ein altes Handy zeigt dir auch im Jahr 2016 noch "INTERKOM" und "D2 PRIVAT" an.

  • Nicht nur alte Handys zeigen Interkom an. Auch mein Smartphone, bin ich aber im E-Plus UMTS zeigt das Smartphone o2-de+/Interkom. :)


    Nur das Problem ist das es kaum mehr Smartphones mit normaler Mini-Sim gibt, und eine neue Sim will ich der Tradition wegen nicht. Und das heute eine Sim-Karte so alt wird glaube ich auch nicht. Eine neue Telekom Triple-Sim hat es nach 2,5 Monaten zerschoßen und mein nicht vorhandenes Vertrauen in die neuen billig Sachen bestätigt.

  • Also ich muss gestehen, ich habe das Kuriosum nicht so ganz durchschaut.


    Das ein und die selbe SIM Karte in unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Netzanzeigen haben
    ist doch ein alter Hut.


    Ähm Herr Gajek, Du bist aber nicht zufällig im ADAC Netz aktiv gewesen, oder ?

  • global-user: Das ist natürlich cool :top:


    Ich bin ja mal gespannt, was aus der originalen E-Plus "Free&Easy Weekend" Sim-Karte wird, die meine Großeltern seit 1999 benutzen. Die Minutenpreise liegen glaube ich derzeit bei 0,79€/Min. unter der Woche und 0,39€/Min. am Wochenende. Trotzdem werden die 15€, die einmal pro Jahr aufgeladen werden, nicht verbraucht :D.

  • Wat ?? Free and Easy von 1999 ??


    Ich dachte die hätten das alles mal bereinigt. Wollte vor etlichen Jahren den Kids Phone Tarif mit
    6 vergünstigten Nummern besorgen aber den hatten sie total stillgelegt.


    Gab auch mal so einen Professional Tarif S oder so, wo man eine einzige Festnetznummer für damals
    glaub ich sensationelle 5 Pfennige / Minute anrufen konnte.


    Jaja, das waren noch Zeiten. Best Friend Tarif Nummer im D2 Netz. Durch die kostenlosen Rufumleitungen konnte man sich mit einer 2ten Karte den Tarif für das ganze Vodafone Netz sichern. 39 Pfennige und in der Freizeit und am Wochenende 15 Pfennige.


    Bzw. die XTra Nummer 1. Die legendäre Kurzwahl 4300 mit dem Song "0171 (o one seven one), you are the one".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!