Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Heute früh wurde mir freudig per sms verkündet die Störung sei nun behoben. Habe mich schon auf der Bahnfahrt zurück nach Mannheim drauf gefreut. Aber von wegen. LTE geht hier immer noch nicht, auch wenn der Netzcheck behauptet es sei alles wieder ok und die kürzliche Störung behoben.
    Wollen die mich veräppeln?

  • Zitat

    Original geschrieben von Dashboard
    Eine o2 Station hat einen Sektorentausch.

    Wie kan den sowas passieren?


    Bei der Reperatur Kabel falsch angeschlossen?

  • Ein paar Fragen zur Netzzusammenführung :


    1) Gibt es O2 Anlagen, an denen nichts geändert wurde - sondern lediglich die LAC / CID und der
    MNC sich von 07 auf 03 geändert hat ?


    2) Der Unterschied zwischen bereits umgebauten Anlagen MNC 03 und bisherigen EPlus Anlagen
    kann man mit Anruf per 0800 nachvollziehen. Alle konsolidierten Anlagen MNC 03 haben die
    O2 Nichterreichbarkeitsansage ohne Weiterverbindungsoption ! ???? Bestätigung ?


    3) Ist das National Roaming in und um Köln ein gegenseitiges Roaming ?


    4) In den Umbaugebieten ist das Roaming nur für O2 in EPlus freigeschaltet oder können auch
    EPLUs Kunden das O2 Netz mitbenutzen ?


    5) Gibt es eine schon Aussagen, wie lange es zwischen Freischaltung des Roamings und dem Abschluss der Umbauarbeiten gibt ?

  • Hallo zusammen, ich hab da eine Frage bezüglich der Fusion/Übernahme. Hat sich das O2-Netz dadurch verbessert? Insbesondere zwischen Niederrhein und dem Ruhrgebiet (bis Bochum)?


    Danke schon mal im Voraus.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Seit Jahren auf der suche nach immer
    günstigeren Verträgen.

  • Zitat

    Original geschrieben von MatthesBer
    Hallo zusammen, ich hab da eine Frage bezüglich der Fusion/Übernahme. Hat sich das O2-Netz dadurch verbessert? Insbesondere zwischen Niederrhein und dem Ruhrgebiet (bis Bochum)?


    Danke schon mal im Voraus.


    Schöne Grüße
    Matthias


    Dort hat die Fusion noch gar nicht begonnen. Bisher läuft dort nur das bekannte UMTS-Roaming, d.h. du kannst als O2 Kunde auch ins E+ UMTS-Netz (welches besser ausgebaut ist). O2 ist am Niederrhein (eigene Erfahrung) aber durchaus besser als die Telekom aufgestellt, da die Telekom oftmals nur einen Mast in der Ortsmitte besitzt und im Energiesparmodus sendet, während O2 einen O2 Mast und einen E+ Mast an den Rändern vom Ort hat und dadurch deutlich besser versorgt. Um welchen Abschnitt des Niederrheins gehts denn genau? Ich komm ja von dort und kenne die Netze dort sehr gut.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Dort hat die Fusion noch gar nicht begonnen. Bisher läuft dort nur das bekannte UMTS-Roaming, d.h. du kannst als O2 Kunde auch ins E+ UMTS-Netz (welches besser ausgebaut ist). O2 ist am Niederrhein (eigene Erfahrung) aber durchaus besser als die Telekom aufgestellt, da die Telekom oftmals nur einen Mast in der Ortsmitte besitzt und im Energiesparmodus sendet, während O2 einen O2 Mast und einen E+ Mast an den Rändern vom Ort hat und dadurch deutlich besser versorgt. Um welchen Abschnitt des Niederrheins gehts denn genau? Ich komm ja von dort und kenne die Netze dort sehr gut.


    Okay. Danke für die Infos. Es handelt sich hierbei um Krefeld. Pendel zwischen Krefeld und Bochum. Unterwegs nutze ich viel das Handy und dementsprechend das Internet. Mir ist es halt wichtig auf der Strecke und in Krefeld nicht immer in Löchern zu stecken und im Endeffekt für nichts zu bezahlen.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Seit Jahren auf der suche nach immer
    günstigeren Verträgen.

  • Zitat

    Original geschrieben von MatthesBer
    Okay. Danke für die Infos. Es handelt sich hierbei um Krefeld. Pendel zwischen Krefeld und Bochum. Unterwegs nutze ich viel das Handy und dementsprechend das Internet. Mir ist es halt wichtig auf der Strecke und in Krefeld nicht immer in Löchern zu stecken und im Endeffekt für nichts zu bezahlen.


    Schöne Grüße
    Matthias


    Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Regio pendelst wenn du dabei dein Handy nutzt. Im Zug ist auf der Strecke durchgehender H+ Empfang gegeben, wie gut O2 LTE im Zug ankommt weiß ich nicht, aber weite Teile sollten auch mit LTE versorgt sein. Vodafone hat auf der Strecke viele LTE/H+ Löcher im Zug, man hängt ständig in GPRS oder EDGE ohne Datenfluss. Die Telekom kommt aufgrund ihrer Energiesparsender im RE auch nicht sonderlich gut an, der hat ja keinen Repeater. Bisher hat O2 in Krefeld nur um die 10 LTE Sender laufen, E+ über 30. Mit der gegenseitigen Nutzungsmöglichkeit der LTE Netze ab 1.7.2016 solltest du also eine ordentliche LTE-Abdeckung in Krefeld haben ;)

  • Hy, im konsolidierten Netz von Telefonica UMTS/GSM mit Nokia Technik wird da nun Single-RAN verbaut ohne etwa nicht. Das LTE extra geplant und gebaut wird ist ja nun bekannt.

  • Single ran, war doch alle Techniken aus einem ran?
    Nein, das gibts nicht im Nokia Gebiet. Hier hat jede Technik seine eigenen Rack.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Hy, im konsolidierten Netz von Telefonica UMTS/GSM mit Nokia Technik wird da nun Single-RAN verbaut ohne etwa nicht. Das LTE extra geplant und gebaut wird ist ja nun bekannt.


    Ich würde schon sagen, das alles was aktuell neu mit Nokia Technik gebaut ist Multi Standard Hardware ist. Also Hardware die nicht speziell für 2G 3G oder 4G gebaut wird.
    Da die Nokia Gehäuse ja nur Modulgehause sind in die alle möglichen Module eingebaut werden können, ist von ein paar Meter Entfernung keine genaue Begutachtung möglich.



    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!