So ist es. In der Stadt wird zwar noch mehr telefoniert als auf dem Land, sodass es unwahrscheinlicher scheint, dass man dort allein mit GSM-900 klar kommen soll, wenn das doch schon hier und da auf dem Land nicht reicht. Aber in der Stadt gibt es ja auch UMTS und LTE, sodass die Telefonie hauptsächlich über CSFB und 3G läuft, wobei da Entlastung durch VoLTE in Sicht ist, aktuell sicherlich aber noch eher unbedeutend ist. Also im Prinzip läuft die Telefonie weitgehend über 3G. Genau dieses Netz wurde daher auf den technisch höchsten Standard gebracht. Nicht umsonst hat Thorsten Dirks noch als E-Plus-Chef UMTS als das Arbeitspferd bezeichnet.
2G-Telefonie wird demgegenüber sicherlich nur eine nachrangige Bedeutung spielen und hauptsächlich für bessere Indoor-Abdeckung benötigt, da ist dann GSM-900 aber ohnehin sinnvoller als GSM-1800. Und wenn es eine Telekom mit ihren Eco-Modus 3G-Sendern schafft ohne GSM1800 in den Städten auszukommen, dann wird es Telefonica mit den indoor-starken 3G-Sendern von E-Plus und der großen 3G-Dichte von O2 doch auch schaffen. Es gibt nicht mehr so viele Handy, die über kein 3G-Modul verfügen.
Komplette Netzfusion o2/E-Plus
-
-
-
Hallo,
weiß nicht, ob das irgendwo schon geschrieben wurde, aber teilweise kommen jetzt wohl im E-Plus-Netz Ansagen von o2, z.b. bei nichtvergebener Rufnummer.
Gerade getestet mit der nicht vorhandenen chinesischen Rufnummer +8655188852074
Bei Anruf über simyo GSM kommt zuerst die Ansage aus China, danach die deutsche Ansage mit o2-Stimme.
Das scheint aber noch nicht bei allen Nummern so zu sein.
-
Wenn es im zusammengelegten Gebiet ist, dann ist es klar.
Ansonsten kann ich nur spekulieren, das die beim Auslandsrouting schon konsolidiert haben. Aber hier weiß ich nicht an welcher Stelle die Ansage geschaltet wird. -
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Es gibt schon Städte im Osten ganz ohne GSM1800Und auch Städte ganz ohne (E)GSM 900. Z.B. 02763 Zittau und das Umland.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Und auch Städte ganz ohne (E)GSM 900. Z.B. 02763 Zittau und das Umland.Da aber eher wegen der Grenze.
-
Zitat
Original geschrieben von hotte
Wenn es im zusammengelegten Gebiet ist, dann ist es klar.Warum?
-
Ich sehe den Sinn dieser Beschränkung nicht mehr ein. Aber die Nachteile von reinem GSM1800 sind deutlich zu spüren. Und man hat es sich beim Umbau bisher zu leicht gemacht.
-
Zitat
Original geschrieben von hotte
Wenn es im zusammengelegten Gebiet ist, dann ist es klar.
Original geschrieben von phonefux
Warum?
Die zusammengelegte Gebiete scheinen an das Backbone/Technik von o2 angebunden zu sein. Unabhängig davon, ob für das Gebiet die Kennung 26203 oder 26207 verwendet wird. -
Zitat
Original geschrieben von peterdoo
Die zusammengelegte Gebiete scheinen an das Backbone/Technik von o2 angebunden zu sein. Unabhängig davon, ob für das Gebiet die Kennung 26203 oder 26207 verwendet wird.Wie merkt man das?
-
Zitat
Original geschrieben von peterdoo
Die zusammengelegte Gebiete scheinen an das Backbone/Technik von o2 angebunden zu sein. Unabhängig davon, ob für das Gebiet die Kennung 26203 oder 26207 verwendet wird.Danke. Was bedeutet das dann für Netzfeatures die bei E+ und o2 unterschiedlich sind?
Z.B. Zwangstrennung nach 2 h dann auch für E+-Kunden?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!