ZitatOriginal geschrieben von Nokia-E51
Gegeben sei ein z. B. Ein Standort mit o2-gsm. Den konsolidiert man jetzt und baut neue Gsm(!?)-Only Technik ein (denn Lte macht ja "ein anderes Team", wie ich irgendwo gelesen habe).
Das ist leider bis jetzt fast immer so gelaufen. >95% der GSMonly Stationen sind durch die Konsolidierung leider GSMonly geblieben.
ZitatOriginal geschrieben von Nokia-E51
Ein halbes Jahr später soll der Standort auf Lte aufgerüstet werden. dafür nimmt man (hoffentlich) moderne sran-Technik. die kann auch gsm. D.h. die erst kurz zuvor erneuerte Technik kommt dann wieder auf den Müll??
Oder habe ich irgendwas nicht richtig verstanden.
Auch die neuen GSMonly Stationen sind schon Single-RAN, Erweiterung um UMTS oder LTE waere da schon moeglich.
Ehrlich gesagt glaube ich aber das die Stationen die bis jetzt konsolidiert wurden, auch die naechsten Jahre GSMonly bleiben. Und 2016 passiert bei LTE wohl eh nicht mehr viel. Fast nur Verdichtungen und Abrundungen.
Besser sieht es vielleicht bei den Standorten aus die erst ab 2017 konsolidiert werden, vielleicht baut man da dann gleich bei der Konsolidierung LTE mit.