Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• "Nur Notruf" zeigt mein NOTE3 mit ALDI Talk SIM kurz nach dem Einschalten bevor die Anzeige auf Medionmoble bzw o2-de umspringt.
    Bisher habe ich dem keine grosse Bedeutung zugemessen.
    Aber dafür liest man ja hier.

Und Moin
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    "Nur Notruf" zeigt mein NOTE3 mit ALDI Talk SIM kurz nach dem Einschalten bevor die Anzeige auf Medionmoble bzw o2-de umspringt.
    Bisher habe ich dem keine grosse Bedeutung zugemessen.
    Aber dafür liest man ja hier.

Und Moin
    -bas-

Das ist bei jedem Handy so wenn es nur kurz nach dem Einschalten ist, denn das Handy bucht sich ins Netz ein. Beim Vorposter ist es so, wie beim Galaxy J5: es bucht sich nach dem Einschalten ins Netz ein und bleibt eingebucht, kurz darauf wechselt das Handy auf o2 LTE für ca. eine Minute. Es kann sich aber nicht einbuchen, da das o2 LTE für E-Plus Kunden nicht freigeschaltet wurde, und es schreibt "Nur Notrufe möglich". Nach dieser Minute bucht sich das Handy zurück ins 3G-Netz ein. Schon ein Anzeichen auf die Zusammenlegung?? :confused: :top:

• Guten Morgen! Das war schon vor einem Jahr bei Beginn des bilateralen 3G-Roamings so (WinSim & Galaxy S3 LTE).

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Das ist bei jedem Handy so wenn es nur kurz nach dem Einschalten ist, denn das Handy bucht sich ins Netz ein. [....]

Bei meiner noch aktiven Fonic ist mir das weder im Note3 noch dem aktuellen Note Edge aufgefallen.
    Naja,wenn am 23. die AT Sim ins Edge gesteckt wird dann zeigt es mir vll. auch kurz LTE an oder auch nicht.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• In 71522 Backnang und Umgebung wurde das GSM Roaming wohl auch aktiviert Edge und GPRS läuft.
    Sogar ein ePlus Edge Masten der vorher keine Daten lieferte läuft wieder LTE kann ich mit Netzclub leider nicht testen

• Zitat

Original geschrieben von Dennis97
    In 71522 Backnang und Umgebung wurde das GSM Roaming wohl auch aktiviert Edge und GPRS läuft.
    Sogar ein ePlus Edge Masten der vorher keine Daten lieferte läuft wieder LTE kann ich mit Netzclub leider nicht testen

Am Wasserturm hat O2 sogar schon sein LTE800 zu den E+ Antennen gesellt, ein erstes Zeichen der Konsolidierung. Nur der E+ Sender auf dem Tesat Werksgelände ist immer noch mit relativ langsamen H+ ausgestattet (5-6 Mbit/s), der wird aber im Zuge der Fusion vermutlich entfallen, weil O2 ja oben am Bahnhof auch einen Sender hat mit GSM900/UMTS/LTE800 und der im Werk teils besser ankommt als der näher gelegene E+ Sender...

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Am Wasserturm hat O2 sogar schon sein LTE800 zu den E+ Antennen gesellt, ein erstes Zeichen der Konsolidierung. Nur der E+ Sender auf dem Tesat Werksgelände ist immer noch mit relativ langsamen H+ ausgestattet (5-6 Mbit/s), der wird aber im Zuge der Fusion vermutlich entfallen, weil O2 ja oben am Bahnhof auch einen Sender hat mit GSM900/UMTS/LTE800 und der im Werk teils besser ankommt als der näher gelegene E+ Sender...

Danke für die Info :) mal sehen was da noch so kommt von O2+

• Update aus Osthessen

36251 Bad Hersfeld

scheint weiter umgebaut zu sein, als in meiner Karte eingezeichnet. Ich sehe mir demnächst das genauer an. E-Plus-4G ist weiterhin onair auch am Standort Hohe Luft, obwohl dort schon GSM & UMTS umgebaut wurde.

36166 Haunetal

In den Umbauhinweisen u.a. von Drillisch/WinSIM war jetzt schon mehrmals 36166 Haunetal angegeben, jedoch wurde noch kein Standort umgebaut. Die Abdeckung der Orte, die nicht an A7 oder B27 liegen sind sehr problematisch, hier gibts es outdoor sehr schlechtes 2G ohne Internet. E-Plus versucht die Gemeinde mit zwei GSM1800-BTSsen zu versorgen, die bei Wetzlos an der A7 sogar nur mit GPRS. o2 nutzt zwei andere Standorte, jedoch mit GSM900, wobei der eine Standort (bei Meisenbach) auch nur einen Sektor besitzt.
    Hier ist dringend Handlungsbedarf, eigentlich müssten alle 4 Standorte erneuert und mindestens mit GSM900 ausgerüstet werden um ein einigermaßen flächendeckendes Netz zu bieten. Und selbst das wird die Indoor-Probleme nocht nicht vollständig lösen.
    Aber auch Telekom und Vodafone sind in einigen Orten outdoor problematisch.
    Die E-Plus-Standorte (Wetzlos und Mengshäuser Kuppe) sind so zugewuchert, da war jahrelang kein Techniker mehr vor Ort. Bitte Machete mitbringen ;)

36151 Burghaun

ist nun komplett umgebaut. Damit entsteht nun die Insel Hünfeld in der die alten Netze weitersenden. Es gibt jedoch Handover, zumindest für E-Plus-Kunden. Handover zu/von o2 habe ich nicht getestet.

Die Altnetzinseln hier in der Region (Fulda, Bad Salzschlirf, Großenlüder, Flieden, Hünfeld, Rothemann) erscheinen mir alle ideal für ein LTE-Ausbau nach o2-Ausbaustrategie (größere Stadt oder direkt an Autobahn oder Bundesstraße). Ich spekuliere / hoffe mal darauf, dass der Umbau deswegen wohl etwas länger dauert?!

• In Wollersheim (nähe Zülpich) plötzlich seit heute einbuchen ins Lte Netz von o2 möglich. Der 800 MHz Sender strahlt fast bis nach Zülpich. Getestet mit zu o2 migrierten Base SIM. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!