Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Hier zwischen Warendorf und Gütersloh auch nichts Neues. Bis auf die Insellösung Harsewinkel - Greffen ist hier noch nichts passiert.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • 36355 Grebenhain-Crainfeld, Maienberg



    Links am Windrad: Vodafone GSM900


    Mast in der Mitte: o2 GSM900, LAC 40325 (kein Roaming)


    Windrad rechts, 24m Höhe: Telekom GSM900, UMTS2100, LTE800
    Windrad rechts, 37m Höhe: E-Plus GSM900, ausgeschaltet



    Der E-Plus-Sender wurde ausgeschaltet, obwohl rundherum kein anderer in der Nähe wäre, die Orte zu versorgen. Der o2-Standort wird umgebaut, sendet aber momentan weiter in der o2-LA ohne Roamingmöglichkeit für E-Plus-Kunden. Diese sind momentan ohne Netz.




    Was liegt da alles am o2-Standort rum? Die Antennen sind mit GSM900 beschriftet, ich weiß nicht, ob es neue sind die dort schon etwas liegen oder alte, die dort seit Abschaltung des Telekom-Roamings 2008 hingen.
    Alle fünf externe NSN-Module sind neu, vorher war nur der NSN-Schrank verbaut.
    Bisher ist die neue Hardware noch nicht angeschlossen.


    Was wird das? GSM900/1800? GSM900/LTE800?

  • Irgendwie ist mir das alles nicht geheuer, was da abläuft :confused:


    Im Gegenzug bucht sich meine Alditalk-Karte in der Köln/Bonner Ecke stellenweise ins LTE-Netz von O2 ein. Gestern war die Netzabdeckung auf dem Weg von Troisdorf in die Eifel über Bornheim und Euskirchen recht anständig. Zu Hause hingegen wurde LTE abgestellt, so dass nur 3G bleibt – wahlweise in zwei Netzen :p


    Spannend wäre zu wissen, ob und wie das mit dem Handover von Anrufen funktioniert.

    Viele Grüße, Paddy


  • Folgende Überlegung dazu:
    Besagtes Windrad ist eine Micon M1500-600 errichtet 1995. Das heißt: Es steht nicht mehr lange. Nach 20 Jahren läuft normalerweise die BImSchG-Genehmigung aus und der vollständige Rückbau ist in den Genehmigungsauflagen verpflichtend. Eine Umnutzung als Mobilfunkmast (nur Rotor abbauen, Mast stehen lassen) dürfte daher rechtlich schwierig sein und auch finanziell will sich keiner den späteren Rückbau des großen Fundamentes aufladen da das 6stellige Beträge kosten kann.


    Die Bevölkerung wird man ggf. mit einem Repoweringvorhaben "beglücken".


    Daher vermute ich, dass man diesen Umstand gleich nutzt, um die Versorgung vom Gittermast aus vorzunehmen. Außerdem kann man dann gleich das Richtfunknetz von o2 benutzen.


    In 35325 Mücke-Ober-Ohmen (am Berg Biehnes) ist 2012 E-Plus auch von einem rückgebauten Windrad auf einen Gittermast umgezogen, der extra neu errichtet wurde. Der Mistgabel nach ist auf diesem auch BOS-Tetra drauf.

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Für Trier-Stadt und die Umgebung kann ich das GSM-Roaming auch bestätigen. Im Rhein-Main-Gebiet (Mainz, Darmstadt) funktioniert es noch nicht.


    Südlich von alzey konnte ich die tage mit O2 ins eplus Netz im gsm Bereich. Super.

  • Es gibt 'ne neue (oder?) Kartenversion 81:


    o2 LTE: Einiges dazu
    E+ LTE: unverändert
    Beide 3G: einiges dazu, einiges weg. In manchen Orten nur noch einmal, in anderen jetzt zweimal 3G (wo noch nie o2 3G war :confused: )

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Moin!


    Sitze gerade im ICE von Hamburg nach Berlin und bin irgendwo in der Pampa, mit Fonic im Laptop und Heino im Smartphone grünes Edge-Roaming.

  • Hallo Liebes Forum,


    ich bin hier neu und wollte einfach mal hallo sagen :)
    Ich lese hier schon seit längerem mit und habe jetzt auch mal ne kleine Frage.
    Wo bekommt ihr die Informationen für den LTE Ausbau her?
    Die Offizielle Seite kenne ich bei O2 auch, aber ihr seht ja auch welche Versionen da hochgeladen werden.
    Ebenso beim Eplus LTE Ausbau, ich kenne da auch nur die Offizielle Seite, aber dort erkennt man nicht wirklich was.


    Im Vorraus schon mal vielen Dank :)


    LG Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!