Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Es hiess ja, dass E-Plus LTE von ZTE im neuen Netz nicht weiterverwendet wird. Aber sollen die wirklich ersatzlos abgebaut werden? Hoffentlich kommt dort als Ersatz Huawei LTE auf 1800 MHz.

Habe heute bisschen das LTE-Netz mit der Base Go-Sim getestet. Wirklich performant war es nicht, an vielen Stellen bin ich nicht über 10 Mbit hinausgekommen. Klar, jammern auf hohem Niveau, aber auch die Latenzen sind echt bescheiden bei 50ms und mehr. Warum bekommt o2 das nicht hin? Bei E-Plus hab ich mit DC-HSPA+ 30ms, im LTE-Netz 20ms...

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Habe heute bisschen das LTE-Netz mit der Base Go-Sim getestet. Wirklich performant war es nicht, an vielen Stellen bin ich nicht über 10 Mbit hinausgekommen. Klar, jammern auf hohem Niveau, aber auch die Latenzen sind echt bescheiden bei 50ms und mehr. Warum bekommt o2 das nicht hin? Bei E-Plus hab ich mit DC-HSPA+ 30ms, im LTE-Netz 20ms...

Die O2 LTE Sender senden auf 800 MHz mit nur 10 MHz Bandbreite. Dadurch wird ein großes Gebiet mit vielen Benutzern abgedeckt, es stehen aber allen zusammen pro Sektor nur 50 Mbit/s zur Verfügung, die sich diese teilen müssen.

Ein E-Plus LTE Sender sendet auf 1800 MHz, meistens mit 20 MHz Bandbreite. Also 100 Mbit/s für viel weniger Kunden weil diese Frequenz nicht so weit abdeckt.

Normalerweise werden die 800 MHz Sender durch die 1800/2600 MHz Sender in den Städten entlastet, jedoch ist O2 anscheinend noch nicht so weit.

• Hallo Marcel, wenn ich die Performance-Werte sehe, dann gibt es echt mit dem LTE-Netz von E-Plus etwas zu verlieren wenn das abgeschaltet werden sollte. Kann man nur auf eine schnelle sinnvolle Integration hoffen.

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Die O2 LTE Sender senden auf 800 MHz mit nur 10 MHz Bandbreite. Dadurch wird ein großes Gebiet mit vielen Benutzern abgedeckt, es stehen aber allen zusammen pro Sektor nur 50 Mbit/s zur Verfügung, die sich diese teilen müssen.

Ein E-Plus LTE Sender sendet auf 1800 MHz, meistens mit 20 MHz Bandbreite. Also 100 Mbit/s für viel weniger Kunden weil diese Frequenz nicht so weit abdeckt.

Normalerweise werden die 800 MHz Sender durch die 1800/2600 MHz Sender in den Städten entlastet, jedoch ist O2 anscheinend noch nicht so weit.

Das ist mir schon klar. Nur bleibt die Frage, wieso gerade im städtischen Bereich keine bzw. so wenig 2,6 GHz zum Einsatz komm(t)en!? Auch ist es hier nicht so, dass es nicht einige Standorte gibt, die relativ nah beieinander stehen...

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Hallo Marcel, wenn ich die Performance-Werte sehe, dann gibt es echt mit dem LTE-Netz von E-Plus etwas zu verlieren wenn das abgeschaltet werden sollte. Kann man nur auf eine schnelle sinnvolle Integration hoffen.

Sehe ich auch so. Allgemein steht die Befürchtung, das o2 das Netz wieder zerpflügt und weniger brauchbar macht.

• Guten Abend zusammen,

meine o2 Loop Karten buchen sich in Leipzig seit heute auch ins E-Plus GSM-Netz ein (eben zweifelsfrei getestet mit einem guten alten Nokia 3310 :D)

Geht jetzt ganz schön voran! :top:

Gruß,
    doublemint

o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

• Wo gibt es E-Plus LTE mit 20MHz. Meine Infos sind: in Berlin 15MHz Bandbreite und in vielen anderen Städten 10MHz. Wie ist es denn z.B. in Chemnitz? Diesen Thread Base nationales LTE-Roaming Sichtungen brauchen wir gar nicht mehr wenn alke hier ihre Sichtungen posten. In Mitteldeutschland ist n n wohl o2 LTE-Roaming für Eplus-Kunden großflächig aktiviert worden.

• Zitat

Wo gibt es E-Plus LTE mit 20MHz. Meine Infos sind: in Berlin 15MHz Bandbreite und in vielen anderen Städten 10MHz. Wie ist es denn z.B. in Chemnitz? Diesen Thread Base nationales LTE-Roaming Sichtungen brauchen wir gar nicht mehr wenn alke hier ihre Sichtungen posten. In Mitteldeutschland ist n n wohl o2 LTE-Roaming für Eplus-Kunden großflächig aktiviert worden.

Chemnitz an diversen Standorten, Leipzig auch.

Edith meint: Meine o2-Sim bucht sich auch ins GSM-Netz von E-Plus ein. LTE funktioniert nicht.

Zitat

Wo gibt es E-Plus LTE mit 20MHz. Meine Infos sind: in Berlin 15MHz Bandbreite und in vielen anderen Städten 10MHz. Wie ist es denn z.B. in Chemnitz? Diesen Thread Base nationales LTE-Roaming Sichtungen brauchen wir gar nicht mehr wenn alke hier ihre Sichtungen posten. In Mitteldeutschland ist n n wohl o2 LTE-Roaming für Eplus-Kunden großflächig aktiviert worden.

Halte das für einen größeren Test, um auch Auswirkungen in Großstädten abschätzen zu können. Da bietet sich Mitteldeutschland geradezu an. Infos aus Thüringen und Sachsen-Anhalt wären interessant. Erfurt, Jena, Gera, Magdeburg, aber auch Nürnberg, Fürth, Erlangen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!