Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Es sind weiterhin ein paar Hundert der ~27.000 Standorte von TEF mit zumindest irgendeiner Mobilfunkgeneration von E-Plus online.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Die Konsolidierung ist offiziell abgeschlossen, hinter den Kulissen natürlich noch nicht. Deswegen kommuniziert man jetzt so, als wäre alles fertig.

TEF belügt mal wieder alle. Ganz großes TEF Fake-Kino :flop:.

• Dann bin ich gespannt wie ehrlich die Telekom bei der Netzkonsolidierung in NL bzw. (Genehmigungnoch offen) in den USA sein wird. In NL hat man noch nicht mal angefangen, obwohl Tele2 für Telefonie das Netz der Telekom nutzt und an vielen Standorten die Antenne geteilt wird. .

• Ich habe hier vor Ort immernoch alte o2-Standorte, die mit dem ursprünglichen LAC aktiv sind. Was wird mit denen, wenn die bis jetzt nicht umgestellt sind?

• Ich hatte in meinem Keller immer 4G. Seit ein paar Wochen nur noch (unbrauchbares) EDGE oder 3G. Manuelle Netzsuche zeigt nur noch E-Plus an (wenn ich mich recht erinnere, gab es früher auch o2; bin mir aber nicht sicher). Bin ich auch Opfer der Netzkonsolidierung geworden?

• Ich hatte in meinem Keller immer 4G. Seit ein paar Wochen nur noch (unbrauchbares) EDGE oder 3G. Manuelle Netzsuche zeigt nur noch E-Plus an (wenn ich mich recht erinnere, gab es früher auch o2; bin mir aber nicht sicher). Bin ich auch Opfer der Netzkonsolidierung geworden?

Es dürfte seit Mitte 2017 nur noch E-PLUS gefunden werden, da das Netz generell seitdem nur noch unter 262-03 sendet.

Der Zusammenschluss der dahinter liegenden Netze von E-Plus und o2 ist davon unabhängig und dauert nach einigen Aussagen hier im Forum bis heute an.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Bei mir in der Umgebung gibt es auch noch zwei o2 Standorte, wenige Meter auseinander, einer war mal E-Plus. Aber scheinbar scheint man kein Interesse daran zu haben, einen davon aufzugeben. Laut BNetzA Karte ist eine STOB von 03/13 und die andere von 09/16.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/thumb\/o2byk22.jpg"}[/IMG2]

Mittlerweile liegen mir beide STOB vor:

in der von 03/13 (Mast links im Bild) ist E-Plus mit 3xUMTS und 3xGSM1800 eingetragen

in der von 09/16 (Mast rechts im Bild) ist TEF mit 3xGSM900, 3xUMTS, 3xLTE800 und 3xLTE1800 eingetragen.

Aktuell gibt es auch scheinbar keine Anstrengungen, irgendetwas davon abzubauen... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!