Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Das bei uns in Zittau und auch in Görlitz kurzfristig GSM1800 verschwindet, glaube ich nicht. Denn dann müsste man das ganze GSM-Netz neu bauen. Ist ja fast alles komplett GSM1800. Der Sinn der gegenwärtigen Aktion besteht wohl eher darin, netztechnisch das zu vereinigen, was ab 2015 von ehemals blau nach grün konsolidiert wurde mit dem was zuletzt also bis Ende 2017 konsolidiert wurde. Also alles nach blau zu verschieben unter Verwendung neuer Cell-ID nach fortlaufendem Schema.

Gibt es so wenig GSM900?

• ...was ab 2015 von ehemals blau nach grün ... Also alles nach blau zu verschieben...

VOR der Fusion war 262-03 die Netzkennung der grünen Fima und 262-07 die Netzkennung der blauen Firma. Im Grunde hat TEF / O2-Deutschland die grüne Firma geschluckt, sich aber entschieden künftig die Kennung 262-03 zu verwenden. 03 steht also in Zukunft im Dienste der blauen Firma. Daher habe ich Dein Farbenspiel null verstanden. Ist in Eurer Region die Kennung 262-07 (altes blau) noch in Betrieb? Müssen die noch auf 262-03 (neues blau) umgestellt werden?
    Vielleicht habe ich ja nur eine blau-grün-Sehschwäche, aber ich verstehe es echt nicht, was Du damit ausdrücken willst.

Ceterum censeo UMTS esse delendam
    Aktivierte Spamfilter und es ist Ruh': Anja Terchova, Goyale, Mister79, Spacko007

• Die Farbangabe von [USER="17583"]xeno6[/USER] bezog sich nicht auf die Netzkennung, die ist - wie Du schreibst - bundesweit auf 262-03 vereinheitlicht. Es gibt aber Gebiete, in denen die Sendern auf das Area-Code-, RNC- und Cell-ID-Nummernschema und Kernnetz von E-Plus konsolidiert wurden und andere Gebiete, wo auf das Nummernschema von O2 und das neue Telefonica-Kernnetz konsolidiert wurde. Erstere Gebiete nennt man "auf Grün konsolidiert" und diese werden jetzt nochmal angefasst und "auf Blau" nachkonsolidiert.

• Die Farbangabe von [USER="17583"]xeno6[/USER] bezog sich nicht auf die Netzkennung, die ist - wie Du schreibst - bundesweit auf 262-03 vereinheitlicht. Es gibt aber Gebiete, in denen die Sendern auf das Area-Code-, RNC- und Cell-ID-Nummernschema und Kernnetz von E-Plus konsolidiert wurden und andere Gebiete, wo auf das Nummernschema von O2 und das neue Telefonica-Kernnetz konsolidiert wurde. Erstere Gebiete nennt man "auf Grün konsolidiert" und diese werden jetzt nochmal angefasst und "auf Blau" nachkonsolidiert.

Gut klar gestellt. - Hat schon jemand raus bekommen, ob die Frequenezen dann bei UMTS auch angepasst werden?
    Ich wohne in Schöneiche bei Berlin, hier ist westlich und nördlich Schluss mit auf grün konsolidiert. Somit hat man auch keinen schönen Übergang vom UMTS grün zu blau und umgekehrt. Da bei O2 ja die Nachbarfrequenzen nicht mehr zu sehen sind. (leider auch die von grün, seit es blau geht) Früher konnte ich die Nachbarfrequenezen im FildTest sehen, jetzt nicht mehr, was auch zu dem fehleden Handover zwischen den Freuenzen führt.

Gruß
    Christian -

• Auch die Frequenzen werden angepasst.
    Nach der "Behandlung" sind es ganz normale o2 Standorte.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Keine Ahnung, ob das auch schon vorgekommen ist?

Ein Standort von E-Plus wurde von TEF aufgegeben, flog auch aus der Karte und ist jetzt doch wieder On Air und in der Karte. Eigentlich bräuchte es diesen nicht, denkbar wäre aber auch, das dieser aufgerüstet wird und perspektivisch LTE oder UMTS bekommt.

Ernst-Thälmann-Straße 41, 09496 Marienberg - GSM1800 mit zwei Sektoren und GPRS.

• Vielleicht hat ja bei TEF das Umdenken eingesetzt. Dies würde ich mir auch für Zittau wünschen, 2-3 aufgegebene Standorte könnten sie gut wieder gebrauchen.

• Skurril: 9 Jahre nach der Übernahme von Alice verschickt o2 noch Briefe mit dem Titel "Lettera Telecom Italia"... :D

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!