Es tut sich scheinbar etwas in Dortmund. Jedenfalls habe ich an immer mehr Stellen jetzt LTE, an denen es vorher definitiv nicht möglich war. (Bin 1&1/Telefónica-Kunde)
Komplette Netzfusion o2/E-Plus
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Rodney21
Es tut sich scheinbar etwas in Dortmund. Jedenfalls habe ich an immer mehr Stellen jetzt LTE, an denen es vorher definitiv nicht möglich war. (Bin 1&1/Telefónica-Kunde)Ja mit Aldi Talk auch wieder :top: :top:
-
Kann das durch die neuen Standorte meiner Liste kommen, oder müssen da vorhandene für grüne Karten freigegeben worden sein?
-
Interessanter Effekt im GSM-Netz: die gleiche Zelle wird einmal als Roaming mit "o2 - de+" angezeigt, und später ohne Roaming und als "o2 - de".
-
Ich glaub das ist nur kurz beim erstmaligen anmelden in einer neuen LAC. Aber das ist ja nicht tragisch.
-
Ich beobachte schon längere Zeit die Netzkonsolidierung im GSM-und UMTS-Netz rund um und nördlich von Görlitz. Dabei wäre interessant zu wissen, ob sich die Standorteanzahl in Görlitz noch weiter reduzieren wird. Nach dem schon längere Zeit sich die grob überschneidenden Standorte Nordring, Leschwitzer Str. und auch an der Brückenstr./Ecke Heynestr. ausser Betrieb gingen, Ende Januar auch der Standort Reichenbacher Str. aus der Abdeckungskarte verschwunden ist, könnte ich mir auch noch vorstellen, dass der Standort Pomologische Gartenstrasse auf der Abschussliste stehen könnte. GSM und UMTS wurden beim Nachbarstandort Arndtstr. gerade modernisiert, warum nicht auch noch LTE von dort aus senden. Was mich noch interessiert, werden von blau auf blau modernisierte Standorte im GSM und UMTS evtl auch mit neuen Zellkennungen ausgestattet oder ändert sich nur der LAC/RNC-ID. Jedenfalls im Chemnitzer Raum im Vogtland entlang der A72 und auch in Dresden gab es viele neue Zellkennungen, so dass ich nicht ausschliese, dass der übrigebliebenen ehemals blauen Sender auch in Görlitz neue Cell-ID bekommen.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Ich beobachte schon längere Zeit die Netzkonsolidierung im GSM-und UMTS-Netz rund um und nördlich von Görlitz. Dabei wäre interessant zu wissen, ob sich die Standorteanzahl in Görlitz noch weiter reduzieren wird. Nach dem schon längere Zeit sich die grob überschneidenden Standorte Nordring, Leschwitzer Str. und auch an der Brückenstr./Ecke Heynestr. ausser Betrieb gingen, Ende Januar auch der Standort Reichenbacher Str. aus der Abdeckungskarte verschwunden ist, könnte ich mir auch noch vorstellen, dass der Standort Pomologische Gartenstrasse auf der Abschussliste stehen könnte. GSM und UMTS wurden beim Nachbarstandort Arndtstr. gerade modernisiert, warum nicht auch noch LTE von dort aus senden. Was mich noch interessiert, werden von blau auf blau modernisierte Standorte im GSM und UMTS evtl auch mit neuen Zellkennungen ausgestattet oder ändert sich nur der LAC/RNC-ID. Jedenfalls im Chemnitzer Raum im Vogtland entlang der A72 und auch in Dresden gab es viele neue Zellkennungen, so dass ich nicht ausschliese, dass der übrigebliebenen ehemals blauen Sender auch in Görlitz neue Cell-ID bekommen.Es ist derzeit ein großes hin und her. Es gibt hier vier verschiedene LAC, von einem Standort teilweise 2 verschieden LAC und CellIDs die in kein Schema passen.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Nach dem schon längere Zeit sich die grob überschneidenden Standorte Nordring, Leschwitzer Str. und auch an der Brückenstr./Ecke Heynestr. ausser Betrieb gingen, Ende Januar auch der Standort Reichenbacher Str. aus der Abdeckungskarte verschwunden ist, könnte ich mir auch noch vorstellen, dass der Standort Pomologische Gartenstrasse auf der Abschussliste stehen könnte.Wenn ein Sender aus der Standortkarte verschwindet heisst das wohl noch nichts - gibt Standorte die waren mehrere Monate weg und sind dann wieder zurueckgekommen.
Transparenz gibt es leider nicht. Wenn o2 zum Beispiel dauerhaft ausser Betrieb genommene Stationen grau und ausgefallene oder wegen Umbau ausser Betrieb genommene Stationen rot darstellen wuerde, dann haette man Klarheit.
Vorallem fuer die betroffenen Kunden waere das hilfreich, vorallem wenn es dann noch eine ungefaehre Info ueber die voraussichtlichen Ausfalldauer (bis 1 Monat, 1-3 Monate, 3-6 Monate, laenger als 6 Monate) gaebe.
Dann koennte man auch planen wie man die Zeit ueberbrueckt: Sich mit VoLTE arrangieren, sich eine Zweit-SIM aus einem anderen Netz zulegen oder gleich seine Nummer rausportieren und o2 abschreiben.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Wenn ein Sender aus der Standortkarte verschwindet heisst das wohl noch nichts - gibt Standorte die waren mehrere Monate weg und sind dann wieder zurueckgekommen.Transparenz gibt es leider nicht. Wenn o2 zum Beispiel dauerhaft ausser Betrieb genommene Stationen grau und ausgefallene oder wegen Umbau ausser Betrieb genommene Stationen rot darstellen wuerde, dann haette man Klarheit.
Vorallem fuer die betroffenen Kunden waere das hilfreich, vorallem wenn es dann noch eine ungefaehre Info ueber die voraussichtlichen Ausfalldauer (bis 1 Monat, 1-3 Monate, 3-6 Monate, laenger als 6 Monate) gaebe.
Dann koennte man auch planen wie man die Zeit ueberbrueckt: Sich mit VoLTE arrangieren, sich eine Zweit-SIM aus einem anderen Netz zulegen oder gleich seine Nummer rausportieren und o2 abschreiben.
Wenn es planbar wäre, wie lange ein Standort ausfällt, würde er nicht so lange ausfallen...
-
Deshalb ja nur ungefähre Zeitraeume.
Und irgendwie denke ich schon das diese ewiglangen Ausfaelle schon eingeplant oder zumindest in Kauf genommen werden.
Ansonsten muesste man eben ein "Desaster Management" aufstellen das bei den Faellen eingreift wo es sich abzeichnet das es komplett aus dem Ruder laeuft.
Dann wuerde die Konsollidierung zwar vielleicht etwas langsamer laufen, aber dafuer ohne solche extremen Ausfaelle.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!