Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Bin auch ein paarmal durch Unterfranken und Suedosthessen gefahren wo auf E-Plus mit 25xxx oder 26xxx LAC konsollidiert wurde ;)

Nordostbayern wuerde jetzt bei GSM ziehmlich aufgeraeumt, da ist jetzt alles in der LAC 58165. Und das obwohl es frueher selbt bei o2 dort drei verschiedene LAC gab: 50839, 50844 und 51049. Bei E-Plus waren es hauptsaechliche die 437 aber auch noch zwei 3xxx9 LACs die ich aber schon wieder vergessen hab.

Bei UMTS sind aber aus zwei LACs nun drei LACs geworden. Es gibt jetzt 51802 (orginales o2 UMTS), 54824 (fruehe E-Plus UMTS Umbauten) und 54825 (spaete E-Plus UMTS Umbauten). Davor waren es nur zwei, also 51802 (o2 UMTS) und 40227 (E-Plus).

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bin auch ein paarmal durch Unterfranken und Suedosthessen gefahren wo auf E-Plus mit 25xxx oder 26xxx LAC konsollidiert wurde ;)

Nordostbayern wuerde jetzt bei GSM ziehmlich aufgeraeumt, da ist jetzt alles in der LAC 58165. Und das obwohl es frueher selbt bei o2 dort drei verschiedene LAC gab: 50839, 50844 und 51049. Bei E-Plus waren es hauptsaechliche die 437 aber auch noch zwei 3xxx9 LACs die ich aber schon wieder vergessen hab.

Bei UMTS sind aber aus zwei LACs nun drei LACs geworden. Es gibt jetzt 51802 (orginales o2 UMTS), 54824 (fruehe E-Plus UMTS Umbauten) und 54825 (spaete E-Plus UMTS Umbauten). Davor waren es nur zwei, also 51802 (o2 UMTS) und 40227 (E-Plus).

Wo wurde denn in Unterfranken auf E-Plus LAC 25xxx oder 26xxx konsolidiert? Die einzigen beiden Standorte, die ich kenne, haben LAC 9317?

• Warum man jetzt so bemüht ist bei der GSM-und UMTS-Konsolidierung hat sicherlich den Hintergrund, dass man zum Jahresende Zahlen vorlegen will und muss und sicherlich Standortmietverträge auslaufen.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Wo wurde denn in Unterfranken auf E-Plus LAC 25xxx oder 26xxx konsolidiert? Die einzigen beiden Standorte, die ich kenne, haben LAC 9317?

Wenn ich mich richtig erinnere muesst es die Ecke Bad Brückenau - Gemünden sein. Also kurz vor der Hessischen Grenze woe es dann aber mit 25xxx und 26xxx weitergeht.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn ich mich richtig erinnere muesst es die Ecke Bad Brückenau - Gemünden sein. Also kurz vor der Hessischen Grenze woe es dann aber mit 25xxx und 26xxx weitergeht.

Da gibt es nur den Standort in 97799 Zeitlofs, der zur Konso 2015 in Ost- und Nordhessen zu grün konsolidiert wurde, jedoch eine eigene LA bekam -> LAC 9317. Wahrscheinlich hängt dieser Standort am hessischen Netz (RiFU/MSC), deswegen wurde er damals mit angefasst.

Ansonsten wird momentan in Unterfranken, gerade im Bereich zwischen Schweinfurt und Rhön nach blau konsolidiert. Zuerst werden die grünen UMTS-Standorte in blaue umgebaut, dann kamen grüne GSM-Standorte zu blaue dran und nun werden die restlichen grünen bei Doppelstandorten z.B. gekillt. Nirgends werden dort die LACs 25xxx und 26xxx verwendet. Diese werden nur in Hessen verwendet und da eigentlich nur 25685 (Konso 2015 Osthessen ohne Rhön), 26685 (Konso 2015 Rhön) und 25095 (Konso 2015 Nordhessen) und ein paar Ausnahmen in sehr frühen Ecken der Konso 2015, z.B. Sontra und um Alsfeld, wo einfach der alte, grüne LAC geblieben ist.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Da gibt es nur den Standort in 97799 Zeitlofs, der zur Konso 2015 in Ost- und Nordhessen zu grün konsolidiert wurde, jedoch eine eigene LA bekam -> LAC 9317. Wahrscheinlich hängt dieser Standort am hessischen Netz (RiFU/MSC), deswegen wurde er damals mit angefasst.

Eigentlich haette man ihn dann aber die gleiche LAC geben koennen wie die Sender in Hessen auch. Die Landesgrenze ist ja fuer das Netz egal.

• interssanterweise zeigt mein Testhandy im Edge Netz (wieder) E-Plus als Netzkennung an. Hab den Schriftzug eigentlich schon lange nicht mehr gesehen, zumal es sich um eine original o2 Sim handelt.
    Im LTE Netz steht o2-de

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Bei der Netzkonsolidierung in Ostsachsen in auf blau konsolidierten Gebieten gibt es folgendes zu berichten: beim UMTS ist noch alles beim Alten ausser bei Dresden und Pirna. Beim GSM hat man die meisten überflüssigen Standorte gekillt. Und egal ob in Niesky oder Görlitz, habe ich immer noch Standorte mit grüner CID und LAC mitgeloggt. Obwohl die schon längst hätten umgebaut sein könnnen. Es geht halt doch nicht so schnell voran. Auch wenn nur die Technik getauscht wird. Und von einem neuen GSM-und UMTS-Netz, wo alle Standorte in einer LA sind, kann man nur träumen. Im Stadtgebiet von Görlitz inklusive Hagenwerder gibt es jetzt im GSM-Netz 3 verschiedene grüne LA 773, 484, 25773 und zwei verschiedene blaue LA 20346 und 20378. Das volle Chaos. Ob dann Handover noch funktionieren? An besten man stellt sein Handy auf LTE-Only oder UMTS-Only, da ist glücklicherweise noch nichts verändert worden ausser den zwei gekillten entbehrlichen Standorten am Nordring und Friedrich-Engels-Str. (Feuerwehrdepo).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!