Kenne mich mit Gmon nicht aus.
Habe die Karte in Bonn in einem o2 Shop gekauft,ganz normale Ay Yildiz Prepaid Karte für 9,99 Euro und nach dem ersten Einlegen ins LTE fähige Handy dann direkt o2 LTE bekommen und seitdem ist es auch dauerhaft dort geblieben.
Komplette Netzfusion o2/E-Plus
-
-
-
to i2c
Ich habe eine O2 Business Karte. Ich höre sofort, wenn ich (egal welches der beiden Netze) von 3G ins 2G Netz geschoben werde, weil dann HD-Voice wegfällt.
Zudem kann ich es besonders gut sehen, wenn ich im E-Plus Netz roame. Dann zeigt mein Telefon nämlich "Kein Netz" an. Auch der Signalbalken ist "leer", also wie bei "Kein Netz". Dann befinde ich mich im 2G Netz von E-Plus. Nach einem Gespräch muss ich dann warten bis mein Telefon wieder ins E-Plus 3G Netz wechselt (geht verhältnismäßig schnell), oder bis es zurück ins O2 Netz wechselt (langsam). Sonst ist kein Gesprächsaufbau möglich.
Die Unterscheidung EPlus Netz bzw. konsolidiertes Netz / neues Telefonica Netz wäre hilfreich.
Ob Du im EPlus Netz roamst oder im "konsolidierten, neuen EPLus Netz" kannst Du ohne jeden Netmonitor oder GMon etc. rausfinden. "0800" anwählen und die Ansage abhören. EPlus bietet Weitervermittlungsdienst an, während das neue EPlus Netz die O2 Systemansage mit nichtvergebener Nummer abspielt. -
Wenn ich die 0800 wähle, kommt die Ansage mit nicht vergebener nummer.
Komme aber auch ins eplus lte Netz, eben probiert. -
Zitat
Original geschrieben von cem_kara34
to i2cIch habe eine O2 Business Karte. Ich höre sofort, wenn ich (egal welches der beiden Netze) von 3G ins 2G Netz geschoben werde, weil dann HD-Voice wegfällt.
Zudem kann ich es besonders gut sehen, wenn ich im E-Plus Netz roame. Dann zeigt mein Telefon nämlich "Kein Netz" an. Auch der Signalbalken ist "leer", also wie bei "Kein Netz". Dann befinde ich mich im 2G Netz von E-Plus. Nach einem Gespräch muss ich dann warten bis mein Telefon wieder ins E-Plus 3G Netz wechselt (geht verhältnismäßig schnell), oder bis es zurück ins O2 Netz wechselt (langsam). Sonst ist kein Gesprächsaufbau möglich.
Die Unterscheidung EPlus Netz bzw. konsolidiertes Netz / neues Telefonica Netz wäre hilfreich.
Ob Du im EPlus Netz roamst oder im "konsolidierten, neuen EPLus Netz" kannst Du ohne jeden Netmonitor oder GMon etc. rausfinden. "0800" anwählen und die Ansage abhören. EPlus bietet Weitervermittlungsdienst an, während das neue EPlus Netz die O2 Systemansage mit nichtvergebener Nummer abspielt.Die LAC und CIDs haben sich hier noch nicht verändert, und wenn ich die 0800 Anrufe und mich im EPlus Netz befinde, kann ich mich zur Auskunft leiten lassen. Im 2G Modus geht das nicht.
Ich gehe davon aus das mein beschriebenes Problem im neuen Telefonica Netz nicht mehr auftritt.
-
Im Hunsrück werden einige Dörfer von der Fusion profitieren. Da gibt es aktuell quasi kaum Empfang, nur E-Plus GSM. (PLZ 55595) :p
Ich bin mal gespannt, wann diese Region dran ist. -
LTE könnte die Gegend auch gebrauchen. Das EDGE gerutschte ist ja furchtbar in der Gegend. Telekom durchgehend oder fast durchgehend LTE . War auch der Grund für mich zu wechseln.
Mancherorts gibt es sogar von beiden nur gsm und dann nur GPRS. Keine Aussicht auf Besserung. Betrifft kempfeld zum beispiel -
Das stimmt, Auch in der Eifel ziemlich mies.
Da muss man eben doch mehr bezahlen und zum großen T gehen.
-
Zitat
Original geschrieben von tommiFFM
Das stimmt, Auch in der Eifel ziemlich mies.Da muss man eben doch mehr bezahlen und zum großen T gehen.
Tja...da bleibt einem wohl wirklich nichts anderes übrig in diesem Fall. Da hätte ich wohl auch kein o2 mehr.
Schade das man sich so Kundschaft vergrault bzw gar nicht erst anlockt. -
Die ländlichen Gebiete interessiert TF nicht. Zu wenig Leute die kein Geld bringen. Bei den 10 Euro Tarifen auch kein Wunder. Dann baut man lieber in den Städten und BAB LTE auf wo man viele Kunden erreicht. Der Rest wird mit dem tlw besseren Netzausbau von Eplus auf dem Land kompensiert.
Ich persönlich glaube das auf dem Lande nicht mehr viel kommt. Mann schafft es ja nicht mal ein Festival vernünfig zu versorgen.
Ich möchte auch kein schlecht Wetter gegen TF machen aber das sind meine Erfahrungen. Ich denke wenn man Heino will muß man auf dem Land mit EDGE und GPRS und tlw 3G Vorlieb nehmen. Wer eine bessere LTE Abdeckung braucht muß halt mehr Geld ausgeben und zum T gehen. Ich habe diesen Schritt gemacht und bereue es nicht. Jammern über den höheren Preis tue ich auch nicht, ich zahle ihn gerne für das Netz
-
Zitat
Original geschrieben von ccf24
Die ländlichen Gebiete interessiert TF nicht. Zu wenig Leute die kein Geld bringen. Bei den 10 Euro Tarifen auch kein Wunder. Dann baut man lieber in den Städten und BAB LTE auf wo man viele Kunden erreicht. Der Rest wird mit dem tlw besseren Netzausbau von Eplus auf dem Land kompensiert.Ich persönlich glaube das auf dem Lande nicht mehr viel kommt. Mann schafft es ja nicht mal ein Festival vernünfig zu versorgen.
Ich möchte auch kein schlecht Wetter gegen TF machen aber das sind meine Erfahrungen. Ich denke wenn man Heino will muß man auf dem Land mit EDGE und GPRS und tlw 3G Vorlieb nehmen. Wer eine bessere LTE Abdeckung braucht muß halt mehr Geld ausgeben und zum T gehen. Ich habe diesen Schritt gemacht und bereue es nicht. Jammern über den höheren Preis tue ich auch nicht, ich zahle ihn gerne für das Netz
Aber bis Ende 2018 müssen 50 MBit/s pro Sektor verfügbar sein, bei 98% der Bevölkerung, das war Bedingung bei der Vergabe der 700 MHZ.
Also muss da ,wo noch kein UMTS ist, LTE noch kommen. Denn auch mit 3 Frequenzen UMTS bekommt man ja auf über 50MBit, oder man holt sich ne Ausnahme auf 42MBit und dann reichen auch 2 UMTS Frequenzen.Aber auch ich hätte an einigen ländlichen Gegenden etwas mehr Daten (UMTS oder LTE). Ich hoffe das da noch ab und an 1-2 Sender kommen bis Jahresende um ne grobe Daten-outdoor-Flächenversorgung zu bekommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!