Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Werden durch die verschiedenen LACs im gleichen Gebiet nicht die Handover erschwert?
    Zusätzlich müssen sich die Geräte doch bei einem LAC Wechsel erneut beim Netz melden, also auch ein höherer Stromverbrauch?

Wie sieht es jetzt mit dem Wechsel ins LTE Netz aus, erfolgt der nun schneller bzw zuverlässiger, wenn alles auf 03 läuft?

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Es gibt noch 2 unterschiedliche LAC. Es sei denn es ist schon konsolidiert, dann natürlich nur eine LAC/TAC.

In den Gegenden die schon 2015/2016 konsollidiert wurden gibt es nur noch eine einzige LAC.

In anderen Gegenden wurden aber oft bei GSM aus 2 LACs dann 3 LACs, und wenn man die einzelnen, verbliebenen aber noch noch konsollidierten E-Plus Stationen mitrechnet, sogar 4 LACs.

Momentan ist das leider wirklich sehr chaotisch.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova ... Suedbayern:
    GSM/LTE 510xx -> 530xx
    UMTS 515xx -> 550xx

xx ist vorher und nachher nicht gleich sondern aendert sich

Bin in der Eggenfeldener Straße in München.

Da hatte ich Indoor an einem Standort LAC 55036.

Mit GSM LAC 53025.

Nach Anja Terchova sind dies konsolidierte LACs.

• o2 muss langsam mal den 3G-Layer ihrer Netzabdeckungskarte fixen. Der letzte richtige Layer ist v96.
    In den Versionen danach fehlen bei vielen Ex-E-Plus-3G-Standorten der zweite und dritte Sektor im Layer...
    Sieht man z.B. hier sehr schön an den Standorten:

Großer Gleichberg, 98646 Römhild
    Kreuzberg, 97653 Bischofsheim an der Rhön
    Suhlesstraße 17, 97638 Mellrichstadt

Manche Orte wie 36457 Stadtlengsfeld sehen dann in der Karte aus, als wären sie nicht versorgt...

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    o2 muss langsam mal den 3G-Layer ihrer Netzabdeckungskarte fixen. Der letzte richtige Layer ist v96.
    In den Versionen danach fehlen bei vielen Ex-E-Plus-3G-Standorten der zweite und dritte Sektor im Layer...

Interessante Beobachtung. In 85560 hatte ich seit ein paar Kartenversionen das Gefühl, dass ein Sektor fehlt. Der Sender ist ein konsolidierter Ex-E-Plus-Standort. Passt das zu Deinen Beobachtungen oder ist das was anderes?

Andere Frage:

Während ich die letzte Zeit bis gestern abend im Münchner S-Bahn-Tunnel nur nicht-konsolidiertes O2-3G hatte, hatte ich heute morgen nur nicht-konsolidiertes E-Plus-3G. Deutet sich da die Konsolidierung des dortigen O2-3G?

• Ist das auf der Insel Baltrum ist auch ein UMTS-Layer Problem?

Komisch ist, ich hatte vorher nie UMTS Indoor Versorgung. Jetzt zeigt die Netzkarte neuerdings plötzlich eine UMTS Indoor Versorgung, obwohl sich nichts verändert hat. Der Indoor Radius der BS hier wurde vergrößert, dort hängt Grünes 2G+3G und blaues 2G. Stob unverändert.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Zitat

Original geschrieben von i2c
    Ist das auf der Insel Baltrum ist auch ein UMTS-Layer Problem?

Komisch ist, ich hatte vorher nie UMTS Indoor Versorgung. Jetzt zeigt die Netzkarte neuerdings plötzlich eine UMTS Indoor Versorgung, obwohl sich nichts verändert hat. Der Indoor Radius der BS hier wurde vergrößert, dort hängt Grünes 2G+3G und blaues 2G. Stob unverändert.

Das komische ist, dass in der 99er Version die UMTS Abdeckung des ePlus Senders komplett fehlt. LTE ist aber eingezeichnet :D

• Da das im LTE Ausbau fehl am Platze ist zitiere ich mal hier die beiden letzten Posts zu dem Thema:

Zitat

Original geschrieben von marcometer

Und wieder einen von der Liste streichen:
    Arber-Steig 431/4
    94252 Bayerisch Eisenstein

Kam gestern oder vorgestern als o2 GSM wieder.

Jetzt kann der nächste runter, so langsam wird es doch.
    Theresienthal ist als o2 GSM zurück.
    Google geocodet die Location so:
    Böhmweg
    94227 Zwiesel

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!