Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das funktioniert schon länger. Probleme dürfte es da nicht mehr geben.

Naja... also es funktioniert schon echt gut, und ist eine Bereicherung für das Netz aber....:

Ich befinde mich oft mit meiner o2 Karte im Eplus- UMTS Roaming. Wenn ich dann telefoniere, werde ich sehr oft ins EPlus GSM Netz gehandovert. Seit einigen Wochen bricht das Gespräch in 80% der Fälle immer ab. Selbst bei einem erneuten Gesprächsabbau bricht es wieder ab wenn versucht wird ins 2 G Netz zu wechseln, während des Gespäches. Ebenfalls verweilt das Handy nach einem Telefonat welches im 2G Netz von EPlus geführt wurde, noch sehr lange im Kein Netz- Zustand. Ein möchte man also nach eine Gespräch direkt wieder eins führen, muss man erst warten.

Die Probleme beim Handover hat nur mein Motorola X Play. Die Probleme mit den Telefonaten hatte auch mein vorheriges (Nexus 5) und das meine Lebensgefährtin.

Das nervt echt mit der Zeit und ich warte sehnsüchtig auf die Konsolidierung hier in der Region.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Zitat

Original geschrieben von i2c
    ...
    Die Probleme beim Handover hat nur mein Motorola X Play. ...

Ich lasse mein X Play erst gar nicht ins GSM-Netz, indem ich im versteckten Android Service-Menü nur WCDMA oder LTE/WCDMA auswähle.

Z.B. die App "Secret Phone Settings" aus dem Play Store installieren und öffnen, "Phone Info" asuwählen und dann herunterscrollen bis das unscheinbare Auswahlmenü "Bevorzugten Netzwerktyp festlegen" erscheint. Dort die Auswahl treffen und mit der Zurück-Taste aus dem Menü und "Phone Info" herausgehen. Dann bleibt die Auswahl bis zum Abschalten von Mobilfunk bestehen. Das Gerät wählt sich gleich neu ins passende Netz ein.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Ich lasse mein X Play erst gar nicht ins GSM-Netz, indem ich im versteckten Android Service-Menü nur WCDMA oder LTE/WCDMA auswähle.

Z.B. die App "Secret Phone Settings" aus dem Play Store installieren und öffnen, "Phone Info" asuwählen und dann herunterscrollen bis das unscheinbare Auswahlmenü "Bevorzugten Netzwerktyp festlegen" erscheint. Dort die Auswahl treffen und mit der Zurück-Taste aus dem Menü und "Phone Info" herausgehen. Dann bleibt die Auswahl bis zum Abschalten von Mobilfunk bestehen. Das Gerät wählt sich gleich neu ins passende Netz ein.

Fuer Smartphones ist das aber auch doof - weil man normal in Orten mit GSMonly Versorgung dann wenigstens fuer Anrufe und SMS erreichbar sein moechte auch wenn Datennutzung nicht wirklich praktikabel ist

• Kann man nur machen, wenn man weiß, dass man immer 3G abgedeckt ist(oder VoLTE hat). In Situationen, wo nur GSM/LTE geht merk man zunächst nicht mal, dass man Telefonisch nicht erreichbar ist.(außer man hat wie gesagt VoLTE)

• Genau, ich bin über den Tag verteilt viel Unterwegs und habe längst nicht immer 3G abgedeckt (z.B. in einem Büro-Container auf dem Land).

Wenn ich telefonieren möchte schalte ich also meist auf 2G-only, damit ich im O2 Netz bleibe und das Telefonat nicht abreist.

• Zitat

Original geschrieben von i2c
    Naja... also es funktioniert schon echt gut, und ist eine Bereicherung für das Netz aber....:

Ich befinde mich oft mit meiner o2 Karte im Eplus- UMTS Roaming. Wenn ich dann telefoniere, werde ich sehr oft ins EPlus GSM Netz gehandovert. Seit einigen Wochen bricht das Gespräch in 80% der Fälle immer ab. Selbst bei einem erneuten Gesprächsabbau bricht es wieder ab wenn versucht wird ins 2 G Netz zu wechseln, während des Gespäches. Ebenfalls verweilt das Handy nach einem Telefonat welches im 2G Netz von EPlus geführt wurde, noch sehr lange im Kein Netz- Zustand. Ein möchte man also nach eine Gespräch direkt wieder eins führen, muss man erst warten.

Was sehr verwunderlich ist, dass du aus 3G ins GSM-Netz geschoben wirst. Bei welchem ISP bist du?

Zitat

[...]

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ich hatte das ganze noch nicht registriert weil ich im Winter bis jetzt noch nicht nach Oybin gekommen bin, obwohl es der Nachbarort ist. Ich war etwas überrascht, weil ich angenommen hatte die Netzkonsolidierung sei abgeschlossen. Ich werde mir die Zeit nehmen nochmal zu prüfen ob dort wirklich kein GSM vorhanden ist. Montag war ich in der etwas höher gelegenen Ortslage Oybin Hain. Dort war es so, UMTS-Only Netzempfang E-Plus Station Oybin, GSM-Only erstmal Netzsuche einmal buchte es sich bei GSM weiter entfernt ein und einmal im ausländischen Netz.

Hallo xeno6,

für die Region liegt aktuell eine Meldung vor, dass eine Basisstation nicht einwandfrei arbeitet.

LG
    Jasmine

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was sehr verwunderlich ist, dass du aus 3G ins GSM-Netz geschoben wirst. Bei welchem ISP bist du?

Ich habe eine O2 Business Karte. Ich höre sofort, wenn ich (egal welches der beiden Netze) von 3G ins 2G Netz geschoben werde, weil dann HD-Voice wegfällt.

Zudem kann ich es besonders gut sehen, wenn ich im E-Plus Netz roame. Dann zeigt mein Telefon nämlich "Kein Netz" an. Auch der Signalbalken ist "leer", also wie bei "Kein Netz". Dann befinde ich mich im 2G Netz von E-Plus. Nach einem Gespräch muss ich dann warten bis mein Telefon wieder ins E-Plus 3G Netz wechselt (geht verhältnismäßig schnell), oder bis es zurück ins O2 Netz wechselt (langsam). Sonst ist kein Gesprächsaufbau möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!