Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Ich habe mir das in den letzten Wochen mal genauer angeschaut: Tatsächlich weiterhin in Betrieb sind die E-Plus-GSM-Sender im Tunnel der S-Bahn-Stammstrecke sowie auf allen unterirdischen U-Bahnstrecken. Alle übrigen E-Plus-GSM-Sender sind abgeschaltet.

In U- und S-Bahn scheint die Kapazität noch gebraucht zu werden. Aber im Münchner Untergrund dürfte es dieses Jahr interessant werden mit der Aufrüstung der Sender auf LTE. In dem Zuge wird Telefonica sicherlich auch hier konsolidierten.

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Habe seit kurzem Probleme mit dem Handover von UMTS zu GSM.Telefonate brechen unterwegs immer wieder ab, weil das Gespräch zu spät in das GSM Netzt übergeben wird.
    Liegt es an dem Update vom S5 mini auf Marshmallow oder an der Konsolidierungsarbeiten von O2? Hat jemand auch die Erfahrung gemacht?

• Zitat

Original geschrieben von cappumann
    Habe seit kurzem Probleme mit dem Handover von UMTS zu GSM.Telefonate brechen unterwegs immer wieder ab, weil das Gespräch zu spät in das GSM Netzt übergeben wird.
    Liegt es an dem Update vom S5 mini auf Marshmallow oder an der Konsolidierungsarbeiten von O2? Hat jemand auch die Erfahrung gemacht?

Zum einen müsstest du mal bitte deinen Ort/str. nennen, damit man das ganz einordnen kann :top: :rolleyes:

• Es kann sich nur um ein lokales Problem handeln, denn hier (Rhein-Main) funktionieren die Handover weiterhin einwandfrei. Generell würde ich aber auch ein früheres Handover befürworten. Man verliert zwar HD Voice, aber die Stabilität und Zuverlässigkeit von GSM ist unschlagbar. Natürlich wäre es schön, wenn es bei 3G-Versorgung auch ein Handover zurück ins 3G Netz geben würde, aber das ist soweit ich weiß in Deutschland bei keinem Netzbetreiber der Fall. In Italien bei TIM werden Telefonate sehr agressiv ins 3G geschoben.

• OTA-Update "o2-de+" wird zu "o2-de"

O2 scheint ein OTA-Update durchgeführt zu haben um das EFPNN Feld (PLMN Network Name) auf der SIM-Karte zu aktualisieren. 26203 wird mir nun als "o2-de" statt "o2-de+" angezeigt.

• welche Region/Ecke?

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Woher kommt eigentlich der Name, der Nutzern anderer Sim Karten angezeigt wird? Wird der vom Netz ausgesendet, oder ist der im Telefon hinterlegt?

• Gibt auf der SIM so ein Feld wo der Netzname hinterlegt sein kann und der dann angezeigt wird.
    Und Endgeräte die dieses Feld nicht auswerten(können) zeigen dann einen zum zum Netzcode passenden Netzbetreiber an.

-bas-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Also wird mir zum Beispiel mit einer alten O2 SIM T-Mobile anstellevon Telekom.de angezeigt?

Kann passieren. :D
    Mein Motorola 2700 int. zeigt auch wie die FSP Premium in meiner Karre teilweise "nostalgisch" an.
    Moto: D1 D2
    FSP: o² eplus

-bas-

Im Norden zuhause:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!