Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Schönes Beispiel für die Netzzusammenschaltung ist Linderhof: Hier hatte E-Plus neben Telekom einen Sender. Während der Telekom-Sender auf LTE erweitert wurde, ist der E-Plus abgeschaltet worden. Heißt Telekom Kunden haben hier LTE-A, O2 und E-Plus Kunden schlechtes bis gar kein Netz...
    Hier noch ein Bild. Da sieht man mal welcher Netzbetreiber mehr Geld in den Ausbau gesteckt hat: https://docs.cellmapper.net/mw/images/7/7f/Linderhof.jpg

kommt der auch nicht wieder zurück denkst du?

• Zitat

Original geschrieben von gangsti
    kommt der auch nicht wieder zurück denkst du?

Ich weiß es nicht. Aus der offiziellen Karte ist er jedenfalls ziemlich früh verschwunden. Andere ehemaligen Sender waren länger drin

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Zitat

Original geschrieben von HDTV
    [.....]

Bei O2 wären es nach der Fusion dann auch 24000 Stationen (falls die Zahlen stimmen).

Ah,Danke.
    Jetzt wo Du mir einen Vergleichswert genannt hast,kommt mir das für o² mit derzeit höheren Kundenzahlen "richtig dünn" vor.
    Keine Ahnung ob auch sowas wie "Pico Zellen" von o² zahlenmässig mit übermittelt wird bzw. überhaupt eine Rolle spielt.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

O2 baut halt leider immer noch lieber in Ballungsgebieten aus, als auf dem Land. Aber die komplette Versorgung abzuschalten ist wirklich der falsche Weg

Ja,ist für mich nichts Neues und sobald ich die Stadt Flenburg in Richtung (Mittel)Angeln verlasse vielleicht noch Telefonie möglich.
    Das selbe Spiel auf einer einfachen Fahrt über die A7 bis zum Abzweiger Kaltenkirchen.
    Da war es IMHO der Rastplatz Bimöhlen wo ich kein Netz mehr hatte.
    Sowas geht ja wohl garnicht.
    Von daher war ALDI-TALK nicht nur wegen fehlenden LTE für mich erledigt.
    Die müssen bei Telefonica jetzt echt mal richtig reinhauen und wirklich etwas hinstellen was Nutzer als Netz verstehen.
    Wir sind hier nicht in USA wo es teilweise gang und gäbe ist ohne vernünftige Netzversorgung dazustehen.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

So effizient, dass man in manchen Tälern keinen Empfang mehr hat.

Die sollten die Dividende besser in den Ausbau stecken.

• Zitat

Schönes Beispiel für die Netzzusammenschaltung ist Linderhof: Hier hatte E-Plus neben Telekom einen Sender. Während der Telekom-Sender auf LTE erweitert wurde, ist der E-Plus abgeschaltet worden. Heißt Telekom Kunden haben hier LTE-A, O2 und E-Plus Kunden schlechtes bis gar kein Netz...
    Hier noch ein Bild. Da sieht man mal welcher Netzbetreiber mehr Geld in den Ausbau gesteckt hat: https://docs.cellmapper.net/mw/images/7/7f/Linderhof.jpg

Der E-Plus-Standort scheint aber auch via Klingeldraht angebunden oder versteckt sich die Schüssel woanders? Einer der wenigen Standorte der Telekom, welcher per RiFu angebunden ist. Und war das nicht der Ort, wo damals der G8-Gipfel stattgefunden hat? VF glänzt da ja auch nicht wirklich.

• Zitat

15000 Mobilfunksendestationen werden abgeschaltet.

Telefonica Deutschland halbiert Verlust und will mehr sparen

[SMALL]"Obwohl Telefonica weiter Kunden gewinnt und die Nutzung des mobilen Internets stark wächst, bleiben die Umsätze im Mobilfunk aber auch ohne Eingriffe von Regulierern weiter unter Druck. Die meisten Kunden kommen über Partner wie Freenet , United Internet und Drillisch in das Netz der O2-Mutter. Diese bringen aber weniger Umsatz als Vertragskunden unter eigenen Marken. Das belastet die durchschnittlichen Rechnungsbeträge pro Kunde."[/SMALL] trifft es wohl auf den Punk. o2 kann die Kunden nicht mehr ueber die eigene Marke gewinnen sondern nur noch über den Preis, und verdient an diesen Billigkunden einfach zu wenig. Das ist das Dilemma in das man sich gebracht hat.

Zitat

Bei O2 wären es nach der Fusion dann auch 24000 Stationen (falls die Zahlen stimmen).

Vermutlich wuerde das auch reichen wenn die allermeinsten der Stationen auch UMTS und/oder LTE senden wuerde

Die GSM Abdeckung ist ja ganz gut bei Telefonica vorallem wenn einige der abgeschalteten Sender wieder zurueck sind - aber das hilft ja fuer die Smartphonenutzung nicht weiter

• Zitat

Ich weiß es nicht. Aus der offiziellen Karte ist er jedenfalls ziemlich früh verschwunden. Andere ehemaligen Sender waren länger drin

hab mir mal die emf Datenbank angeschaut. Sind das die beiden Sender nebeneinander an der Straße?
    Die haben ja beide Recht aktuelles Datum 2015. So neu schaut der eplus Sender gar nicht aus ?
    vielleicht doch schon von o2 neu beantragt und noch nicht gebaut.

habe hier auch einen ehemaligen eplus Sender mit neuen tef Einträgen, aber nicht mehr in Karte
    verzeichnet und derzeit nicht in Betrieb. Kommen wird der aber wohl sicher wieder.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Der E-Plus-Standort scheint aber auch via Klingeldraht angebunden oder versteckt sich die Schüssel woanders? Einer der wenigen Standorte der Telekom, welcher per RiFu angebunden ist. Und war das nicht der Ort, wo damals der G8-Gipfel stattgefunden hat? VF glänzt da ja auch nicht wirklich.

Fast der G8 Gipfel fand damals im Schloss Elmau statt. Der Sender selbst wurde aber in der Zeit da hingesetzt. An sich ist die Region überdurchschnittlich gut von Telekom ausgebaut. Hier zum Beispiel. Die Strecke GAP - Mittenwald hat die Telekom förmlich mit Sendern zugebaut.
    Beim E-Plus Sender habe ich keinen RiFu entdecken können. Vodafone bietet hier immerhin noch EDGE.

Zitat

Original geschrieben von gangsti
    hab mir mal die emf Datenbank angeschaut. Sind das die beiden Sender nebeneinander an der Straße?
    Die haben ja beide Recht aktuelles Datum 2015. So neu schaut der eplus Sender gar nicht aus ?
    vielleicht doch schon von o2 neu beantragt und noch nicht gebaut.

habe hier auch einen ehemaligen eplus Sender mit neuen tef Einträgen, aber nicht mehr in Karte
    verzeichnet und derzeit nicht in Betrieb. Kommen wird der aber wohl sicher wieder.

Ja beide stehen dort an der Straße. Hoffentlich kommt der Sender wieder, sonst siehts echt mau aus im Tal. E-Plus hatte noch einen Sender am Taleingang, zusammen mit Vodafone. Der ist jetzt aber auch abgeschaltet. O2 sendet jetzt nur noch vom Laber.

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!