Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Was die Integration der GSM-only Standorte zeigt ist laut der Erfahrungen hier im Forum, dass danach idR. brauchbares EDGE zur Verfügung steht. D.h. anstatt keinem gibt es kurzfristig ein langsames, aber nutzbares Datennetz.

Dafür kann die bestehende Anbindung eben weiter verwendet werden. Eine neue Anbindung zu erschließen, ist langwierig und muss mit Vorlauf geplant werden. Durch den Hardware-Austausch wird also kurzfristig eine Verbesserung ermöglicht und gleichzeitig die Vorbereitung auf schnellere Technologien geschaffen, sobald die Anbindung bereit steht (so jedenfalls ist es von Telefonica-Mitarbeitern zu hören).

• Helenesee bei Frankfurt/Oder

Am Helenesee hat ja das abschalten der o2 UMTS Node hier einige wellen geschlagen.

Jetzt ist ganz in der Nähe am - Str. ist Fünfwegekreuz - Neu UMTS von E+ am Netz - bisher aber wohl noch im Testbetrieb, so wie in Klingental an den beiden Standorten auch bis vor kurzem. GSM1800 von E+ gibt es am gleichen Standort auch - kann sein, das das schon vorher so war und nun nur UMTS dazugekommen ist, im Zuge des Netzumbaues...

Alles wird gut... :top:

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Bei O2 läuft so einiges nicht rund.
    So ist mein Haus- und Hof-LTE-Sender schon am Dienstag ausgefallen und noch immer nicht wieder on air gegangen. Weder die Hotline, noch die Technik-Hotline können mir sagen, wann der wieder on air geht. Es handle sich um ein größeres Problem. Es müsse irgendein Ersatzteil erst bestellt werden, das da verbaut werden muss. Beim ersten Anruf am Donnerstag wurde mir noch erzählt der Sender werde verstärkt...

Das sind jedenfalls so die Momente, wo es mich wahnsinnig macht, dass es noch immer kein LTE-Roaming gibt, denn der E-Plus-LTE-Sender funkt weiter fröhlich vor sich hin. Für den habe ich aber nur 2 GB in der BASE-Allnetflat und nicht 100 GB, wie in der O2-Allnetflat, die ja mein DSL-Ersatz ist. Immerhin hat mir die Hotline heute 50% GG-Befreiung zugesagt, sodass ich für die 10 € jetzt meine BASE GO 50GB-Karte wieder in Betrieb nehmen könnte.
    Aktuell habe ich mich aber ins E-Plus-UMTS-Netz hinübergerettet. Das läuft noch mit 11 bis 19 Mbit/s je nach Uhrzeit. O2-UMTS ist dagagegen ziemlich am Limit, weil die ganzen O2-Kunden natürlich im O2-Netz bleiben und hier im Uni-Viertel (die Sender stehen auf der Uni-Bibliothek) gibt es sehr sehr viele O2-Kunden...
    Noch schlimmer hat es den anderen O2-LTE-Sender hier erwischt, den ich mit 2 bis 3 Balken empfangen kann. Der kriegt mit 4 Mbit/s vor sich hin und man kann wirklich jedes einzelne Bildelement mit Handschlag begrüßen, sobald es auf dem Monitor erscheint. Ich muss also mein Smartphone in den 3G-Only-Modus zu zwingen, um nicht in diesem völlig überlasteten weiter entfernten LTE-Sender zu landen.

Daran sieht man übrigens, wie dämlich die Handys auf so einen LTE-Ausfall reagieren. Statt sich ins 3G-Netz einzubuchen verwenden sie lieber einen weiter entfernten LTE-Sender, der dadurch endgültig in die Knie geht. Und ein Loadbalancing zwischen O2-3G und E+3G findet offensichtlich auch nicht statt. Nur wenn man sein Gerät manuell ins andere 3G-Netz zwingt entkommt man dem überfüllten O2-3G-Sender, der jetzt noch die ganze ehemalige LTE-Last mittragen muss. Wie lange: weiß kein Mensch bei O2. :flop:

• Helenesee

Ah cool fahr ich nächstes WE mal schauen. Sind se also umgezogen vom 02 Schornstein auf eplus Mast.

Und der liegt auch höher der Standort und ist näher zum Strand.

Also sogar optimaler gelegen.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Daran sieht man übrigens, wie dämlich die Handys auf so einen LTE-Ausfall reagieren. Statt sich ins 3G-Netz einzubuchen verwenden sie lieber einen weiter entfernten LTE-Sender, der dadurch endgültig in die Knie geht. Und ein Loadbalancing zwischen O2-3G und E+3G findet offensichtlich auch nicht statt. Nur wenn man sein Gerät manuell ins andere 3G-Netz zwingt entkommt man dem überfüllten O2-3G-Sender, der jetzt noch die ganze ehemalige LTE-Last mittragen muss. Wie lange: weiß kein Mensch bei O2. :flop:

Und das ist genau der Grund, warum man nicht einfach LTE Roaming freischaltet - sonst tummeln sich nämlich alle EPlus- und o2-LTE-Nutzer plötzlich im O2-LTE, weil es die höhere Feldstärke hat.

Nur mit einer Integration kann das Netz das Loadbalancing übernehmen und die Nutzer in die für die am besten funktionierende Zelle schieben

• Re: Helenesee bei Frankfurt/Oder

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Am Helenesee hat ja das abschalten der o2 UMTS Node hier einige wellen geschlagen.

Jetzt ist ganz in der Nähe am - Str. ist Fünfwegekreuz - Neu UMTS von E+ am Netz - bisher aber wohl noch im Testbetrieb, so wie in Klingental an den beiden Standorten auch bis vor kurzem. GSM1800 von E+ gibt es am gleichen Standort auch - kann sein, das das schon vorher so war und nun nur UMTS dazugekommen ist, im Zuge des Netzumbaues...

Wie erkenne ich den Testbetrieb? Unterschied zum Normalbetrieb? :) :confused:

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Bei O2 läuft so einiges nicht rund. Wie lange: weiß kein Mensch bei O2. :flop:

Hast du ein Tickes erstellen lassen, damit du über das Störungsende informiert wirst?

• Re: Helenesee bei Frankfurt/Oder

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg

Somit gibt es doch noch eine UMTS Lösung auch wenn es vielleicht besser gewesen wäre wenn man die O2 UMTS Station bis dahin am Netz gelassen hätte. Andersrum kann man auch sagen es ist Winter und dort halten sich aktuell nur wenige Menschen auf.
    Stand heute wurde die O2 Station noch nicht abgebaut und E-Plus UMTS war auch noch nicht zu empfangen.

Leider kann man auch nicht von der Straße erkennen ob schon neue Antennen montiert sind. Der Mast steht auf einen Campingplatz und der ist im Winter auch zu Fuß schlecht zugänglich da eingezäunt.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Dafür kann die bestehende Anbindung eben weiter verwendet werden. Eine neue Anbindung zu erschließen, ist langwierig und muss mit Vorlauf geplant werden.

Aber ob die Anbindungen wirklich so schlecht sein koennen das garnicht mehr als GSM ginge?

Muss ja nicht gleich Highspeed-LTE sein, schon das alte o2 UMTS das oft nur mit so 650 KBit/s bis 1.500 KBit/s lief war zwar auch noch langsam im Vergleich zur Konkurrenz aber trotzdem schonmal viel besser als nur GSM. Und zumindest fuer Foren, Facebook und Instagram hat es schon gereicht.

Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    urch den Hardware-Austausch wird also kurzfristig eine Verbesserung ermöglicht

Ueberall neue Hardware fuer GSM kostet aber wohl schon relativ Geld und am Ende ist die Verbesserung die man erstmal davon hat leider nur recht gering.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber ob die Anbindungen wirklich so schlecht sein koennen das garnicht mehr als GSM ginge?

Die Anbindungen sind ziemlich schlecht. Da liegen sicher noch einige E1-Leitungen.

Und - ob es dir passt oder nicht -: Telefonica wird außer in Ausnahmefällen UMTS nicht mehr ausbauen. Und auf eine 2MBit-Leitung LTE aufzuschalten, ist utopisch.

Außerdem reicht eine brauchbare EDGE-Verbindung für die von dir geschilderten Use Cases Nachrichten und Mobil-Surfen auch aus. Auf umgebauten Standorten ist das definitiv möglich. Und es ist ja nicht für ewig, aber einige Monate bis Jahre werden wir uns da eben gedulden müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!