Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    DEUTLICH härter trifft es ehemalige E-Plus Kunden die aktuell nicht ins LTE von O2 dürfen.

Oder wurde LTE in Süddeutschland für ehemalige E-Plus Kunden freigeschaltet?

Also in der Region Freiburg schon vor knapp einer Woche :top:

• Sollte eigentlich im Süden mittlerweile freigeschaltet sein.
    Gab auch einige Bestätigungen hier

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Sind die E-Plus Sender in Bayern wieder online?
    Die ganzen Abbauten sind aus der Karte verschwunden und viele E-Plus Sender sehen wieder aus wie vor dem Kahlschlag.
    Insbesondere UMTS Sender scheint das zu betreffen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Sind die E-Plus Sender in Bayern wieder online?
    Die ganzen Abbauten sind aus der Karte verschwunden und viele E-Plus Sender sehen wieder aus wie vor dem Kahlschlag.
    Insbesondere UMTS Sender scheint das zu betreffen.

Ja, ist mir auch gerade aufgefallen:

Die eplus-UMTS-Sender sind vielfach wieder da und haben nun auch wieder die 03er Kennung (waren ja temporär auf 07 verschoben worden).

Außerdem wurde außerplanmäßig die Abdeckungskarte angepasst.

Es gibt zwar einige Abdeckungsverschlechterungen (Bad Säckingen, Burghausen oder auch Anjas Ecke), aber es sieht längst nicht so dramatisch aus wie ich es befürchtet hatte.

Z.B. das Gebiet nördlich von Dachau ist fast komplett wieder vorhanden. Kann das jemand Vorort verifizieren?

• simbach am Inn komplett offline
    Pocking (passau) komplett offline
    Alt-Neuötting nur o2 Sender online, tagsüber keinerlei Datendurchsatz

Ich bemerke keinerlei Verbesserung :(

• Zitat

Original geschrieben von freundin_is_doof
    simbach am Inn komplett offline
    Pocking (passau) komplett offline
    Alt-Neuötting nur o2 Sender online, tagsüber keinerlei Datendurchsatz

Ich bemerke keinerlei Verbesserung :(

Ja, an diesen genannten Orten sehe ich auch keine UMTS-Stationen von E-Plus, allerdings (zumindest im Norden von Pocking) Abdeckung. Vll ist hier noch eine Wiederaufschaltung geplant …

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Ja, an diesen genannten Orten sehe ich auch keine UMTS-Stationen von E-Plus, allerdings (zumindest im Norden von Pocking) Abdeckung. Vll ist hier noch eine Wiederaufschaltung geplant …

schalt mal auf die aktuelle kartenversion v91 um ;)

• Ich hab mal die Netzkarte von o2 mir anzeigen lassen und da sind mir paar Dinge aufgefallen wie das GSM-Funkloch in 02779 Großschönau Ot. Hainewalde. Irgendwie erschien mir das nicht ganz so krass. In Halbendorf (Gebirge) zwischen Großpostwitz und Cunewalde an der B96 geht in GSM auch nur Outdoor. Vorher mit dem o2-Standort in Cunewalde war die Abdeckung garantiert besser. Und noch ein merkwürdiger Standort existiert laut Karte bei Steindörfel an der Bundesstraße 6 westlich von Hochkirch Richtung Bautzen. Im Nest Steindörfel ist selber die GSM-Abdeckung nicht so dolle. Bisher war mir da nie ein Sender aufgefallen. Auch Telekom und Vodafone haben dort nichts und eine STOB gibt es nicht an der Stelle. Kann mal jemand Auskunft geben?
    Ich hab mir auch die Netzkarte V91 V90 und V89 angesehen. Bisher hatte ich das nicht so wichtig genommen. Interessant ist wie sich in Neusalza-Spremberg wie GSM-Abdeckung etwas verschlechtert hat von V89 auf V90 wegen der Abschaltung des Standortes in Neusalza-Spremberg und nördlich von Görlitz Richtung Rothenburg Ol. gibt es leichte Verbesserungen im GSM. Möglicherweise wurde ein ehemaliger o2/E-Plus Standort auf GSM900 umgebaut. In Zukunft werde ich mehr auf diese Karte achten. Insbesondere die farblich markierten Änderungen machen es leicht Unterschiede zu erkennen.

Wurde in Görlitz in der Innenstadt ein LTE-Standort deaktiviert? In der aktuellen Netzkarte V91 tut sich gerade dort ein großes LTE Indoor-Loch auf. Dafür wurde zwischen V89 und V90 ein LTE Indoor-Loch in Dresden zwischen Bühlau und Weißig geschlossen. Was in Görlitz passiert? Evtl. Umbau, Konsolidierung. Geänderte STOB gibt es bei o2-Standorten keine. Nur bei E-Plus z.B. auf der Arndtstr. Könnte aber auch von Vodafone sein. Nach meinem Wissen sitzen die dort auch mit drauf. Oder gibt es womöglich Einschränkungen beim Weiterbetrieb in Grenznähe?

Wenn man sich die Indoor-Abdeckung von LTE800 in Görlitz ansieht, dann gibt es jetzt zwei Inseln eine im Norden und eine im Süden der Stadt.

• Zitat

Original geschrieben von freundin_is_doof
    schalt mal auf die aktuelle kartenversion v91 um ;)

Ach, ist die auch schon da? Ich habe die Karte upgedated.

Ja, Deine Gebiete sind leider nach wie vor verschwunden.
    Es scheint aber nachwievor noch Neuaufschaltungen von UMTS zu geben, die so neu sind, dass sie noch nicht in der Abdeckung drin sind.

Speziell scheinen das Standorte nach dem 23.11. zu sein, z.B.
    Dinkelscherben
    Parseberg
    Ebersberg (jetzt sogar mit LTE800/1800)
    Katzenhirn (Allgäu)

Der Umbau ist also definitiv noch nicht abgeschlossen.

Ich habe außerdem auch etwas recherchiert: Von den abgeschalteten 3G-Standorten seit Anfang November kamen bisher 1/3 wieder (40% durch Neubauten und 60% durch die Eplus-Wiederanschaltungen, die seit gestern Abend im System sind).

Diese Zahlen sind nicht vollständig und nicht Vorort verifiziert, sie basieren nur auf meinen Sichtungen im System!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!