Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Das hört sich eher nach einer Überlastsituation an: Die Standorte werden nicht manuell abgeschaltet sondern lassen entweder keine neuen Nutzer mehr rein, weil sie voll sind oder stürzen gleich ganz ab. Das ist natürlich katastrophal aber nicht anders zu erwarten, wenn man die halbe Kapazität aus dem Netz nimmt.

Die beiden O2-Standorte in Altötting haben neue Bescheinigungen, man will wahrscheinlich LTE und evtl. noch mehr Träger UMTS aufschalten. Die Frage ist aber, warum man das nicht vor der Abschaltung macht. So ist die Situation wirklich unbefriedigend.

bei beiden standorten hat sich leider nur vodafone aufgeschaltet, keinerlei LTE Ausbaplanung seitens o2.
    Das ist jetzt wirklich sehr ärgerlich, ich hoffe dass o2 dort schnell handelt.. habe irgenwie wenig hoffnung

• In all dem gefühlten Durcheinander gibt es aber auch positive Beispiele. Einzelne E-Plus GSM Standorte sollen freilich erhalten bleiben. So ist mir aufgefallen das der exponiert gelegene E-Plus GSM Minimast an der A9 bei der Anschlussstelle Markschorgast aus der Karte verschwunden war. Nun ist er wieder als o2 BTS wieder Online. LTE soll dort wohl auch in den nächsten Monaten kommen. In wie weit der schon mit Anntennentausch umgebaut wurde, kann ich noch nicht genau sagen - nehme aber an, das dies bereits mit erledigt wurde, da es im weiteren Verlauf der A9 Nähe des Thüringischen Saalburg/Schleiz einen Baugleichen E-Plus Minimast gibt, der auch bereits samt Antennen umgebaut wurde - auch dort fehlt nur noch die LTE Freigabe...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Wie du wahrscheinlich schon vermutest:

Meine O2-UK Pay & Go bucht sich in 262-01 und 262-07 ein, jeweils 2G und 3G. o2-de hat also erfolgreich seine O2-Schwestern-Roamingkunden an die Telekom abgegeben ;) Manuelles Einbuchen in 262-03 wird mit "Nicht erlaubt" quittiert.

War abzusehen - da wird noch viel Arbeit zu tun sein, um diese "Folgen" der Fusion zu bereinigen. Der Trend geht ja beim Roaming ohnehin eher dahin zu, dass man nicht mehr alle Anbieter im Land auswählen kann ...

• Übrigens wenn die ZTE-Technik jetzt so schnell rausfliegen soll, dann muss ich das mal im Kurort Oybin beobachten ob dort ZTE-UMTS auch bis zum Jahresende abgeschaltet wird.

• Also wenn da E-Plus abgeschaltet wird ist die ganze Region ohne Empfang.
    Schaut auf der Karte irgendwie eher so aus als wäre da einfach alles, was die blaue Fahne hatte, abgeschaltet worden.
    Ich finde da ja nicht einen Sender, der mit "o2" gekennzeichnet ist.

Die ersten o2 Sender sind erst wieder hier:

Süd und Ost durch .cz / .pl begrenzt
    Nord: Markersdorf
    West: Schmölln-Putzkau

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Ich glaube nicht, dass das etwas mit einem eventuellen Rausfliegen von ZTE-Technik zu tun hat. Da ist mir jedenfalls keine Deadline (auch nicht zu Ende des Jahres) bekannt. Sonst müsste man ja halb Deutschland abschalten. Der ganze Niederrhein ist ja z.B. auch ZTE-Gebiet, ebenso praktisch alle Ex-E+ L18 Gebiete in NRW. Da ist aber bisher nichts geschehen. Und hier in BW hatte E+ nur stellenweise ZTE, oft lief hier eher NSN, wie in Stuttgart.

• "Blau" ist gänzlich weg, so wie Du das beschrieben hast auch in Oppach wo der letzte Mohikaner noch eine Zeit lang blau gefunkt hat. Ausnahme die LTE-Insel Görlitz mit paar Standorten drumherum. In Oybin gab oder gibt es noch eine ZTE-UMTS Station und mal sehen wie lange die noch bleibt.

• Verstehe einer...

Die originale o2-Sim zeigt im Heimatnetz o2-de+ an, im grünen Netz o2-de. Auch bucht sich die blaue Sim vorzugsweise im grünen Netz ein. Loadbalancing netzübergreifend?

• Bei WinSim sind mal wieder neue Konsolidierungs-PLZ aufgetaucht:

28.11.2016 bis einschließlich 04.12.2016

67308, 33659, 33689, 67295, 67280, 67304, 67307, 48477, 67292, 04328, 04329, 04347, 67297, 67294, 48432, 04425

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!