Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Das sieht dann nach einer richtigen Konsollidierung aus - da wurde das im ersten Schritt auch immer so gemacht

• Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    So wie es aussieht, wurde heute für E-PLUS (Alditalk) Kunden das LTE-Netz von Telefonica in weiteren Teilen Deutschlands freigeschaltet... Jetzt funktioniert das LTE auch in Raum Cham/Roding (93413, 93426). Vielleicht hat jemand mehr Details... :)

Die E-Plus Station sind geblockt (offline) und nur die o2 Stationen sind online. Für die Zeit in der der Netzcode geändert wird.

• Gibt's seitens Telefonica eine Seite oder eine Stelle, an der man herausfinden kann, wann Berlin dran ist?

Alles drum herum ist wohl schon konsolidiert. Östlich von Berlin bis nach Polen, der größte Teil bis zur Ostsee rauf und auch südlich alles ab Schönefeld Richtung Dessau ist wohl schon konsolidiert - aber Berlin hat man bisher nicht angetastet, abgesehen von der U-Bahn.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das sieht dann nach einer richtigen Konsollidierung aus - da wurde das im ersten Schritt auch immer so gemacht

Hier im Raum Stuttgart wurde noch nichts richtig konsolidiert. Man hat nur den Netzcode geändert und sein Handy hat im neuen gemeinsamen Netzcode nach ein paar Stunden von der E+ Netztechnik in die O2 Netztechnik gewechselt. Die Stationen beider Netze laufen ja im Hintergrund weiter, nur unter derselben Kennung eben. LACs und Cell-IDs sind unverändert.

GSM/UMTS only Netzsuche mit einer noch nicht migrierten Base Go:
    http://img5.fotos-hochladen.ne…eenshot201656v20eqfhz.png

Eingebucht in O2-Technik mit 03 Netzcode:
    http://img5.fotos-hochladen.ne…eenshot2016jixozyrd7f.png
    http://img5.fotos-hochladen.ne…eenshot201627gq3hwsbn.png

Wie man sieht, immer noch altes O2-Benennungsschema der Cell-IDs, ist beides derselbe Sektor, aber zwei verschiedene Träger (am Sender sind nur 2 aktiv).
    Oder wie in der Karte eingetragen:
    Technologie: UMTS10762, UMTS10786
    Zellen:
    262:7:51911:53508
    262:7:51911:3508
    262:7:51911:43508
    262:7:51911:23508
    262:7:51911:13508
    262:7:51911:33508

Bei den Sendern mit E+ Technik ist mir jetzt etwas komisches aufgefallen. Eingebucht bin ich z.B. in Cell-ID 47179, der mich versorgende Sender soll aber nur folgende haben:
    262:3:40019:42390
    262:3:40019:8419
    262:3:40019:47169
    262:3:40019:47189
    Selbes Spiel bei einem weiteren Sender den ich hier empfange, eingebucht bin ich in 49709, vorhanden sein sollen:
    262:3:40019:34329
    262:3:40019:49759
    262:3:40019:49719
    262:3:40019:49739
    262:3:40019:34309
    262:3:40019:34289
    Entweder rechnet die Karte da was falsch um oder man hat die Cell-IDs geändert.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Man koennte sich auch den Signalton schalten lassen und die Homezone durch abgehende Anrufe ausloten

Ein konstruktiver Beitrag, dem ich freilich gegenüberstellen möchte, dass ich die Hotline ungern anrufe. Die sind mir kommunikativ meist überlegen und dann kaufe ich etwas was ich gar nicht möchte ;)

Zitat

Idealerweise muesste es ein Handy mit Netmonitor sein das man sich die CIDs notieren kann - weil im Randbereich kann es ja sein das das Handy auch wechselt

Sowas edles besitze ich nicht ;)

Ist es i.ü. nicht so, dass begonnene Genion-Gespräche nach dem Tarif (Homezone oder ausserhalb Homezone) berechnet werden, der am geographischen Ort des Gesprächsbeginns gegolten hat? Gleichgültig, ob man sich evtl. aus der Homezone herausbewegt?

• Man koennte sich auch den Signalton schalten lassen und die Homezone durch abgehende Anrufe ausloten

Bringt mir aber gar nichts. Ich will wissen, ob ich unter meiner kostenlosen FESTNETZNUMMER
    erreichbar bin - und das ganze mit dem Blick auf ein dauerhaft aktives schwarz weiß Display eines Nokia 1200.

Es geht auch nicht darum rauszufinden wie wéit die Homezone reicht - ich weiß dass ich an der Grenze bin - ich will wissen, ob mir manchmal ein Mast von Ausserhalb dazwischenfunkt oder nicht. Das bekomme ich ohne das Häuschen nicht mit und der Tonindikator hilft mir da auch nicht.

Klar sind wir "wenige" - aber das heißt doch nicht, dass man erstmal auf dem "Status quo" beharrt. :mad:

• Sch....e war's. Die "Wartungsarbeiten" sind nun vorbei und die Eplus Sender schweigen weiter! Es gibt nun wieder riesige Löcher im Netz im Markgräflerland! Nach der GSM Zusammenlegung hatte man tatsächlich mal guten Empfang, wenn auch nur GSM aber Telefonie ging wenigstens sicher und nun ist wieder in großen Teilen nichts gescheites oder wie hier gar nichts mehr und man landet wieder fröhlich im französischen Netz! Wie kann man bei O2 nur solche Flaschen in der Netzplanung haben? Es gibt in der Gegend einige o2 Sender wo man sich wirklich frägt, warum da?! Eplus hatte schon vor Jahren ein deutlich besseres Gespür für die Standorte vor Ort gehabt und die schaltet man nun ab. Man fasst es nicht! Ich bezweifle, dass sich da standortmäßig noch was in absehbarer Zeit tut.

• Man kann sich nun streiten ob mit Inbetriebnahme von LTE in Grafing oder Umbau GSM/UMTS auf 03 - jedenfalls dürfen eplus Karten nun in Markt Schwaben und Steinhöring ins 07er LTE. :top:

Wäre interessant (da die Tage ja auch schon Freilassing als für eplus freigegeben genannt wurde) ob das vielleicht nun für ganz BW/BY, also da wo GSM/UMTS umgebaut wurde, gilt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Man kann sich nun streiten ob mit Inbetriebnahme von LTE in Grafing oder Umbau GSM/UMTS auf 03 - jedenfalls dürfen eplus Karten nun in Markt Schwaben und Steinhöring ins 07er LTE. :top:

Wäre interessant (da die Tage ja auch schon Freilassing als für eplus freigegeben genannt wurde) ob das vielleicht nun für ganz BW/BY, also da wo GSM/UMTS umgebaut wurde, gilt.

in BW gabs ja nicht so große Gebiete wie z.B. in NRW, wo man als E+ Kunde nicht in LTE kam. Das betraf ja hauptsächlich die Freiburger Ecke und ein paar kleine Randsender am Großraum Stuttgart (irgendwo bei Herrenberg?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!