Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Hier im Bereich südlich von Stuttgart ist immer noch alles beim Alten:
    262-03: 2G & 3G
    262-07: 2G & 3G & 4G

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Zitat

Original geschrieben von websurfer83
    Hier im Bereich südlich von Stuttgart ist immer noch alles beim Alten:
    262-03: 2G & 3G
    262-07: 2G & 3G & 4G

Wo genau ist südlich von Stuttgart? Schon Tübingen?

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wo genau ist südlich von Stuttgart? Schon Tübingen?

Zumindest für Tübingen kann ich das bestätigen: Es ist bislang alles beim alten.

• Achtung, jetzt kommt eine Superspezialfrage für die Gurus :

Angenommen - Genion Vertrag mit Häuschensymbol.
    Weiter angenommen - im UMTS Netz von O2. Bei UMTS wird ja im Gegensatz zu GSM
    das Haus nicht mit Gauss Krüger ermittelt sondern mit den abgelegten Daten der (UMTS)
    Stationen.

Wenn jetzt O2 lediglich den MNC auf 03 wechselt - CID von UMTS aber gleich blieben - wird
    dann das Häuschen trotzdem noch angezeigt ?

• Das wird jeder, der im Netzbereich Süd wohnt, spätestens Mitte nächster Woche testen können ;)

• Wie denn ?

Erstmal muss derjenige einen Genion Vertrag haben - noch dazu darf er
    seit der offiziellen Einstellung die Homezone nicht gewechselt haben -
    er muss ein uraltes Handy besitzen, dass das Häuschensymbol noch unterstützt -
    und er muss willens sein das auszuprobieren ...

Also schon ein paar Vorraussetzungen ..

• Nun, ich ging davon aus, dass dies bei dir zutrifft. Wenn es bei dir gar nicht zutrifft, dich also nicht betrifft, kann es dir eigentlich auch egal sein ;)
    Ehrlich gesagt weiß ich es aber selber nicht und hab auch keinerlei Infos in dieser Richtung bisher vernehmen können, schlichtweg aus dem Grund, weil es fast keine Sau betrifft. Kann durchaus sein, dass man erstmal in den O2-NodeBs unter 03 Kennung das Häuschen noch sieht, in den E+ NodeBs unter 03 Kennung nicht. Spätestens wenn das ganze im Hintergrund dann auch vereinheitlicht wurde wird das sowieso verschwinden...

• Genau das ist ja die interessante Frage - wann verschwindet es ? Bei GSM verschwindet es, sobald der Cell Broadcast auf Kanal 221 eingestellt wird.

Bei UMTS sind angeblich die CIDs der Nodes auf der SIM Karte gespeichert.

Sobald also die CIDs sich ändern würde das Häuschen verschwinden.
    Hat es auch was mit dem MNC zu tun - das ist die Frage.

Angenommen die CID würde irgendwo anderst in Deutschland wieder vewendet - würde
    dort das Handy dann das Homezonesymbol anzeigen ? (Unabhängig davon, dass es für O2 keine Homezone wäre) ?

Ich will mich solange dem Bagger entgegenstellen wie irgend möglich ...

• Sich dem (virtuellen) Bagger oder zumindest seinen Auswirkungen entgegenstellen? eine prima Einstellung :top:
    erinnert irgendwie an Schutz des Juchtenkäfers , der freifließenden Donau und des Homezone-Häuschens :)

Diese technischen Details sind mir zwar alle nicht geläufig, aber einen pragmatischen Ansatz bzw. Interesse hätte ich:

Ich will schon wissen, wo ich räumlich "gerade noch so" zum Homezone-Tarif (Genion) telefonieren kann. Bisher konnte ich das über das Häuschen-Symbol nebst "Home"-Schriftzug gut herausbekommen.

Wie in Zukunft, wenn ein dichteres Netz existiert?
    Meine Überlegung:
    altes Handy (nur GSM) und per 1010 - Weiterleitungsmanager den Anschluß so konfigurieren, dass ankommende Anrufe NUR in der HZ weitergeleitet werden, sonst kostenfrei abgewiesen.

Dann mit Genion-Handy und einem weiteren Prepaid-Handy "in die Prärie" gehen und das Gelände erkunden durch Testanrufe auf dem Genion-Handy .... immer dann wenn Freiton ertönt bzw. letzteres klingelt, ist man in der Homezone; wenn besetzt bzw. abgewiesen, dann ist der aktuelle Sektor nicht mehr in der Homezone.

Hab ich einen Denkfehler, oder ist das praktikabel, um unter erschwerten Bedingungen ohne Häuschen-Symbol die Abmessungen der Homezone herauszufinden?

Patricks GSM-Seiten - noch eine Hilfe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!