Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Meinst du eventuell, dass im E+ 3G kein Einwahlversuch in O2 LTE stattfand, in O2 3G aber ein Versuch, sich in LTE einzubuchen, stattfand? E+ LTE gibt es nicht mehr.
    Diese Beobachtung wäre durchaus logisch, da O2 3G mit O2 LTE kommuniziert und dem Handy signalisiert, dass LTE anliegt. E+ 3G tut dies nicht, da muss das Handy selbstständig in regelmäßigen Zyklen (zwischen 1 und 10 Minuten schätze ich mal) nach LTE suchen.

Sicher, das da nicht auch das grüne UMTS-Netz "Bescheid" weiß, wenn blaues LTE vorhanden ist?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Sicher, das da nicht auch das grüne UMTS-Netz "Bescheid" weiß, wenn blaues LTE vorhanden ist?

Nein, E+ UMTS weiß nicht bescheid, ob O2 LTE vorhanden ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob netzseitig oder endgeräteseitig bestimmt wird, wie oft nach LTE des anderen Netzes gesucht wird. Auf jeden Fall gibts da keine Kommunikation, wenn die Netze nicht schon zusammengelegt wurden.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Nein, E+ UMTS weiß nicht bescheid, ob O2 LTE vorhanden ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob netzseitig oder endgeräteseitig bestimmt wird, wie oft nach LTE des anderen Netzes gesucht wird. Auf jeden Fall gibts da keine Kommunikation, wenn die Netze nicht schon zusammengelegt wurden.

Frage deswegen, weil es nach einem Telefonat, welches im grünen UMTS-Netz geführt wurde, schleunigst zurück ins blaue LTE geht.

• Zitat

Frage deswegen, weil es nach einem Telefonat, welches im grünen UMTS-Netz geführt wurde, schleunigst zurück ins blaue LTE geht.

Ich glaube das ist ein Sonderfall. So etwas ist mir auch schon aufgefallen, es dauert keine Sekunde, bis man wieder im LTE-Netz sitzt. Das war bei E+ LTE früher nicht der Fall, da blieb man bei aktiver Datenverbindung gern mal 1-2 Minuten in H+ bis es wieder in LTE ging, jetzt mit O2 LTE gehts praktisch schon beim Auflegen in LTE. Vielleicht wird die LTE-Verbindung dort wie im standby gehalten oder das LTE-Netz wartet nur darauf, dass du dich zurückbuchst.

• Bei Auswahl des Netzes E-Plus (Lumia 640 mit Aldi-Talk SIM) erscheint spontan die Anzeige H+ und wechselt nach ca. 10 Sekunden in 4G. Heute Nachmittag mehrfach getestet.
    lowe

• Zitat

Original geschrieben von lowe
    Bei Auswahl des Netzes E-Plus (Lumia 640 mit Aldi-Talk SIM) erscheint spontan die Anzeige H+ und wechselt nach ca. 10 Sekunden in 4G. Heute Nachmittag mehrfach getestet.
    lowe

Er wechselt ins o2-LTE?

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    ....An anderer Stelle bessert man auch nach
    https://hilfe.o2online.de/thread/89949
    Hier hat man den GSM900 Sektor ein wenig mehr richtig Norden gedreht und damit eine Verbesserung im Naherholungsgebiet erreicht.

Gruß
    Thomas

Hallo Thomas,

woran machst Du das fest? Bei der Netzagentur sind nach wie vor 230° für den 900-Sektor eingetragen.
    Nachdem massiven Beschwerden beim Amt Peitz, habe ich einen dort tätigen MA angeregt sich mit dem Netzbetreiber zu verständigen....hätte nicht gedacht, dass sich da was tuen könnte.

Beim Standort Jänschwalde/Drewitz läuft die Konsolidierung auch merkwürdig ab der 80° und 180°-Sektor sind umgebaut, der 0°-Sektor ist mit o2-Sim nicht empfangbar evtl. abgeschaltet?...leider nie richtig getestet aus Zeitmangel ;)

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Er wechselt ins o2-LTE?

E-Plus LTE gibt es ja nicht mehr... Als höchste Verbindungsgeschwindigkeit ist von mir im Telefon 4G eingetragen. Gibt es da einen Zusammenhang?
    lowe

• Zitat

Original geschrieben von lowe
    E-Plus LTE gibt es ja nicht mehr... Als höchste Verbindungsgeschwindigkeit ist von mir im Telefon 4G eingetragen. Gibt es da einen Zusammenhang?
    lowe

Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass "alte" neue E-Plus-Standorte wieder On Air sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!