Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Das sind ja echt gute News! :)
    Waren das in Chemnitz ZTE- oder NSN-eNodes?
    Kommen o2-Kunden ins E-Plus-LTE-Netz?

NSN ist in Chemnitz verbaut. Meine o2-Daten-Sim bucht sich nicht ein.

• Zitat

Original geschrieben von lowe
    Seit heute kommt meine Aldi-Talk SIM in 76332 Bad Herrenalb und 75335 Dobel (Nordschwarzwald) in das O2 LTE-Netz. Speedtest liefert 78 msec, down 13 Mbps und up 10 Mbps. Für diese Gegend finde ich das ganz passabel.
    E-Plus lieferte bisher EDGE mit einem Durchsatz von < 40 Kbps, oft ging gar nichts mehr.
    lowe

Das war der Stand bis heute früh. Heute Abend komme ich kaum noch in das O2 oder E-Plus Netz. Das Einbuchen mit automatischer Netzsuche funktioniert gar nicht, einmal gab es eine GSM-Verbindung, so nach 5 Minuten Wartezeit. Das trifft sowohl für das Handy als auch für den Huawei-Sick E392 zu.
    Daten fließen nach manueller Einbuchung im O2-Netz (GSM) überhaupt keine mehr...
    O2s LTE akzeptiert beide SIM-Karten nicht mehr.
    E-Plus GSM Daten laufen nur wie anfangs beschrieben.
    Ich bin einmal gespannt darauf, was nach dem 1. Juli hier (noch / wieder) geht?
    lowe

• Nachtrag. In Karlsruhe funktioniert der Netzzugang incl. O2 LTE mit den SIM-Karten. Scheinbar ist die Zusammenführung der Netze doch aufwändiger als man so denkt.
    lowe

• Ist Chemnitz wohl wieder Testcity für LTE1800 von Telefonica? Wäre gut wenn es wieder kommt und für alle SIM nutzbar sein wird. Aber bis es wiederkommt das wird länger dauern als die Abschaltung.

• Updates aus Osthessen (Karten-Link in der Signatur)

36341 Lauterbach-Maar

Alter o2-Standort, zwei Sektoren GSM1800
    Dachte schon, Telefónica hätte diesen Standort aufgegeben, war wochenlang offair und schon komplett von der Netzabdeckungskarte verschwunden.
    Jetzt ist er wieder aufgetaucht im fusionierten Netz (262-03, LA 25685)

36154 Hosenfeld-Poppenrod

Hier gibt es einen Senderstandort aller Netzbetreiber, Telekom und Vodafone teilen sich einen 13m hohen Mast, daneben teilten sich E-Plus und o2 einen 29m hohen Mast.
    Aktuell sind die drei Sektoren GSM900 von o2 offair, E-Plus sendet in alter LA 1685 weiter mit drei Sektoren GSM1800. Ich denke, da geht die nächsten Tage neues GSM900 onair und danach verschwindet GSM1800.

36364 Bad Salzschlirf

Umbau komplett, o2 und E-Plus kamen vom selben Mast mit jeweils zwei Sektoren GSM900, nun komplett neue Technik, zwei Sektoren GSM900, der alte Kram ist offair.

36396 Steinau an der Straße

Absolutes Katastrophengebiet, hier war die 3G-Versorgung länger offair, in den 2G-Netzen gab es keine Daten mehr (zumindest während meines Tests). Lt. o2-Foren gab es Probleme bei der Konsolidierung, nun ist erstmal wieder das alte E-Plus 3G wieder onair.
    o2 plant hier LTE800, die eNode sollte schon im April ans Netz gehen. Mal sehen, wie es weiter geht. Deswegen wahrscheinlich auch der Konsolidierungsstop in Schlüchtern, die Stadt ist halb umgebaut und die LA-Grenze verläuft nun mittendurch.

36251 Bad Hersfeld

E-Plus LTE ist jetzt offair, o2 kann mit seinem einen Standort (Libri) die Abdeckung nicht kompensieren., ein weiterer LTE800-Standort an der Hohen Luft wird demnächst onair gehen.
    Fünf der acht städtischen Telefónica-Standorte sind nun umgebaut und im fusionierten Netz (262-03, LA 25685)

36041 Fulda-Harmerz

Von diesem Standort berichtete ich hier. Es gibt nun neue BNetzA-Daten, die E-Plus-BTS (GSM1800) verschwindet vom Telekom-Mast, der Telefónica-Mast hat jetzt drei Einträge je drei Sektoren.
    Vorher waren es 3x GSM1800 und 3x UMTS von o2, hoffentlich ist nun LTE dabei.

36037 Fulda (IHK)

Noch keine Anzeichen einer Konsolidierung, aber neue BNetzA-Daten für LTE800.

36041 Fulda-Haimbach

Hier gibt es an einem Standort einen 50m hohen Mast für Radio und damals Analog-TV, den o2 (GSM1800 und UMTS) und Vodafone nutzen und einen 19m-Mast von E-Plus (GSM1800, UMTS, ex LTE1800) direkt daneben.
    Nun sind die Einträge für GSM, UMTS und LTE an den hohen Mast gewandert, aber weiterhin auf 19m Höhe. Grund für Spekulationen? Vielleicht betrachtet Telefónica das auch nur als einen einzigen Standort.

• seit ein paar Tagen (vermutlich) signalisiert mein iPhone mit original o2 Vertrag nur noch o2-de beim GSM netz, obwohl ich bei e-plus GSM eingebucht bin.

Bisher konnte ich immer E-Plus durch o2-de+ beim GSM Netz unterscheiden. Das ganze ist mir eigentlich nur aufgefallen, weil ich plötzlich o2-de mit GPRS aufm Display hatte, obwohl ich vor der E-Plus GSM Freigabe hier in Bayern noch nie GPRS auf dem Display gesehen habe.

Ein fehlerhafte Anzeige am iPhone kann ich eigentlich ausschließen...

Anbei zwei Sreenshots

http://imgur.com/a/trzQs

Hat jemand was ähnliches beobachten können?

• Genau nach Netzbetreiberprofil-Update verschwand auch in meinem iPhone das + Zeichen (Version 24.1). Das muss vorgestern passiert sein.

• Zitat

Original geschrieben von stephano
    Genau nach Netzbetreiberprofil-Update verschwand auch in meinem iPhone das + Zeichen (Version 24.1). Das muss vorgestern passiert sein.

Ah, sehr guter Hinweis. Ich hatte mich schon gewundert, dass ich auffällig häufig nur noch bei o2 eingebucht war. In der Tat, vorgestern kam am iPhone ein Update.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!