Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Ich hab nochmal die o2-Netzkarte bei mir in der Gegend durchforstet und ein paar Artefakte gefunden, so sind in Oppach, Neusalza-Spremberg, Schönbach/Ol. Sohland/Spree noch ehemalige o2-Standorte drinnen, welche bestimmt abgeschaltet sind. Auch bei Löbau z.B. in Hochkirch und Bellwitz sind noch alte o2-Standorte drinnen. Bei Hochkirch könnte ich mir noch vorstellen, dass dieser auf E-plus umgebaut worden ist, ist. Genauso wie in Löbau-Nord an der Siemensstraße. Aber in Oybin der alte o2-Standort, der ist 100 Pro abgeschaltet.
    In Bautzen das o2-Netz scheint noch in Betrieb zu sein, Görlitz ist noch in Betrieb wegen LTE und in Löbau dass werde ich heute überprüfen.

Die o2-Netzabdeckungskarte auf dem PC könnte mal in einem größeren Fensterausschnitt laufen. Der vorhandene ist zu mickrig.

Ergänzung: Hochkirch ist auch eine alte Leiche, denn sonst gäbe es nicht die Netzlöcher in den kleinen Nestern westlich des Ortes in Richtung Bautzen. Also keine Verbesserung und wieder ein Standort, den man hätte behalten können.

• Ja der O2 Netzausbau

ist halt so da wo man UMTS vorhanden hat werden die Netzkapazitäten erweitert damit sicher mehr Last aufgenommen werden kann für ALLE Nutzer im E-Plus bzw. O2 Netz das Wir halt alle via 3G surfen können.

Aber denke auch das nach dem 01.07.2016 auch sehr viele E-Plus Nutzer auch in den Ländlichen Räumen Deutschlands vom O2 LTE Netz profitieren werden können.

Und der LTE Ausbau bzw. Netzkapazitäten-Erweiterung im Netz geht sicher auch weiter bei O2 und die Geschwindigkeit bei LTE wird vielleicht auch auf bis zu 75 MBit/s. angehoben werden, noch in diesem Jahrzehnt :top:

Dabei wird es in Zukunft keine Rolle mehr spielen ob E-Plus oder O2 Kunde das Netz zum surfen ist da egal ob beim Ski fahren in der U-Bahn oder beim Sonntags Kaffee bei Tante Bärbel auf dem Platten Land!!!!!!

Das Smartphone wechselt stets zwischen 3G bzw. 4G hin und her............und die Nutzer sagen Schön Toll ist das.

• Bei 19294 Gorlosen-Grittel und 19303 Polz sind wohl durch die Netzzusammenlegung zwei ehemalige o2 GSM Standorte abgeschaltet worden und jetzt ist da dan ein komplettes Funkloch

Ob die zwei Standorte dan doch noch auf E-Plus umgebaut werden oder obdas Funkloch bleibt ?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer o2 Kunden hat sich mit dem E-Plus UMTS Roaming natuerlich schon Einiges verbessert, weil E-Plus viel mehr UMTS hat.

Fuer E-Plus Kunden hat sich bis jetzt aber so gut wie garnichts verbessert, den Orte mit o2 UMTS aber ohne E-Plus UMTS sind rar. Stattdessen gab es diese Abschaltungen wo die Kunden jetzt nur noch mit GSM dastehen.

Nun, da geh mal bitte in die Kölner U-Bahn. Denn seitdem es das 3G-Roaming gibt, ist mein Kumpel, der eine AldiTalk-Karte im E-Plus-Netz hat, happy dass er da unten auf einmal schnell surfen kann.
    Anfangs hatte er auch die Phono-App drauf, damit konnte man eindeutig belegen, dass er in das O2-Netz geschoben wurde.
    Da Köln eine Metropole ist, kommen doch viele Tausend Menschen in den Genuss.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Nun, da geh mal bitte in die Kölner U-Bahn. Denn seitdem ist das 3G-Roaming gibt, ist mein Kumpel, der eine AldiTalk-Karte im E-Plus-Netz hat, happy dass er da unten auf einmal schnell surfen kann.
    Anfangs hatte er auch die Phono-App drauf, damit konnte man eindeutig belegen, dass er in das O2-Netz geschoben wurde.
    Da Köln eine Metropole ist, kommen doch viele Tausend Menschen in den Genuss.

Bei mir hier ist das Eplus Netz öfters überlastet (nur nachoben Pfeil bei Samsung, nutze Aldi Talk), sodass öfters kein Signal durchkommt - trotz 4 Balken und H+. Wenn ich mich ins o2 Netz einwähle, ist dieses Problem komplett verschwunden. Deswegen hoffe ich, dass der Eplus Mast durch o2 ersetzt wird. I love o2.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer o2 Kunden hat sich mit dem E-Plus UMTS Roaming natuerlich schon Einiges verbessert, weil E-Plus viel mehr UMTS hat.

Fuer E-Plus Kunden hat sich bis jetzt aber so gut wie garnichts verbessert, den Orte mit o2 UMTS aber ohne E-Plus UMTS sind rar. Stattdessen gab es diese Abschaltungen wo die Kunden jetzt nur noch mit GSM dastehen.

Und die Konkurrenz schlaeft auch nicht sondern baut weiter aus. Da waere es schon wichtig bei der Netzzusammenlegung ueberall wo es Sinn macht gleich UMTS und/oder LTE mitzubauen und nicht wieder nur GSMonly.

Mit Betonung auf bis jetzt. Ab Juni 2016 werden viele Leute durch das o2 LTE Netz (auch ich ;) ) profitieren, sodass ich mich über diese Netzfusion freue.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Bei mir hier ist das Eplus Netz öfters überlastet (nur nachoben Pfeil bei Samsung, nutze Aldi Talk), sodass öfters kein Signal durchkommt - trotz 4 Balken und H+. Wenn ich mich ins o2 Netz einwähle, ist dieses Problem komplett verschwunden. Deswegen hoffe ich, dass der Eplus Mast durch o2 ersetzt wird. I love o2.

Das hat nicht unbedingt damit zu tun das O2 übrig bleiben muss. Die Netzzusammenlegung wird so oder so helfen.
    Es kann sein das aus einer Hauptverkehrsrichtung eplus UMTS hat und O2 nicht. Damit landen sehr viele im eplus UMTS Netz und es ist dann z.B. im Ort überlastet. Oder der eplus Sender steht gut und hoch, der O2 Sender nur auf nem mittel hohen Gebäude, und ringsum gibt's kein O2 UMTS. Somit buchen sich alle als erstes bei eplus ein.
    Ich bleibe in dem UMTS Netz wo ich dann drin bin, bis ich das Netz verliere, erst dann wird nach dem anderen UMTS gesucht.
    Bei der Zusammenlegung verteilt sich die Last dann auf alle Sender, da die Geräte dann übergeben werden (Nachbarschaften sind gepflegt) oder man rüstet den eplus Sender mit 4 UMTS Frequenzen aus.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Mit Betonung auf bis jetztAb Juni 2016 werden viele Leute durch das o2 LTE Netz (auch ich ;) ) profitieren, sodass ich mich über diese Netzfusion freue.

Fragt sich aber noch ob es bei LTE reinfach erstmal Roaming wird wie bei UMTS (das wuerde dan schnell gehen) oder ob es wie bei GSM eine komplette Zusammenlegung gibt. Dann koennte es aber wohl bis Ende 2017 / Anfang 2018 dauern bis alle Regionen durch sind. ;)

• Ne Ergänzung zu Löbau: o2 GSM ist komplett tot, der Standort Siemensstraße als einziger verbliebener o2-Standort funkt als UMTS-Only im o2-Netz weiter. Dabei macht es durchaus Sinn, den Standort zu belassen, durch den nahen Messepark ist der manchmal auch gut ausgelastet und weit genug vom nächsten E-Plus Standort entfernt, so das es zu keinen Überschneidungen kommt. Von der Anzahl der Standorte zieht Telefonica in Löbau mit Vodafone ungefähr gleich. Und durch die Verwendung von EGSM900 ist man auch gut aufgestellt. In Zittau hätte ich mir auch gewünscht, dass 3 der o2-Standorte weiter betrieben hätte um einigermaßen mit den beiden anderen Netzen mithalten zu können vo der Abdeckung. Aber da hat man eine Chance vergeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!