Bleiben Apps bei SIM-Wechsel weiter intakt?

• Guten Tag,

da mein Handyvertrag in ein paar Tagen ausläuft, wollte ich gerne das Smartphone mit einer anderen SIM-Karte (über Prepaid) betreiben. Dass ich eine andere Handynummer bekomme macht mir nichts aus.

Meine Frage ist aber, ob die bislang installierten Apps einfach weiter benutzt werden können. Ich weiß, dass es mit Whatsapp an die Handynummer gekoppelt ist. Aber was ist mit dem ganzen Rest?

Ich kenne mich mit dem Zusammenhang von Android (Google-Konto) und Smartphone nicht so wirklich aus. Keine Ahnung, ob die Apps irgendwie an die bisherige SIM oder das Smartphone selbst gekoppelt sind.

Über eine Antwort würd ich mich daher freuen.

Samsiboy

• @ Samsiboy

die Apps sind immer Accountgebunden..... das hat nichts mit der Sim zu tun.... wieso auch ?!

die WA Nummer lässt sich ändern, hat aber ebenfalls nichts mit der Simkarte zu tun.....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Whatsapp wird nur einmalig auf eine Nummer registriert, danach kann man den Account im selben Gerät aber mit beliebiger Sim oder auch ohne über WLAN betreiben. Sobald du aber Whatsapp deinstallierst und neu installierst musst du dich wohl oder übel neu anmelden und dazu brauchst du dann die Sim wieder. Oder wenn du das Gerät wechselst, dann musst du dich ebenfalls wieder über die Sim anmelden. Ich selbst habe Whatsapp auf einer anderen Sim registriert als ich aktuell nutze.

• Danke für die informativen Antworten!

Auch gut zu wissen, dass ich dann Whatsapp im bisherigen Smartphone, aber mit neuer SIM einfach weiter nutzen kann. Speziell da hätte ich Probleme erwartet.

Bemerken dann also die anderen Leute, die mich in ihren Kontaktlisten haben also gar nicht, dass ich eine neue SIM mit anderer Handynummer nutze? Das wäre ja genial!

Letzte Frage:
    Die Apps sind ja an das Googlekonto gebunden. Wie kommen dann die Apps bei einem Handywechsel (mit gleicher alter SIM) auf das neue Gerät? Irgendwie muss ich doch da auf das Google-Konto zugreifen können?!

• Samsiboy

Du meldest Dich doch wieder bei Deinem neuen Gerät im Playstore an ?!

oder nutzt Du nen Androiden ohne Anmeldung (ich kann ja verstehen wenn man sein Adressbuch ect. nicht über google Synct aber ne Anmeldung im Playstore müsste sein.....)

das hat nichts mit der Sim zu tun.......

Bist Du sicher das nicht ein normales Handy sinnvoller für Dich wäre ?! ;) (wir reden hier nicht über komplizierte Interna sondern Grundlagen)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

• Sorry, wenn Dir meine Fragen doof vorkommen. Dachte dafür gäbe es solch ein Forum?!

Ich nutze halt schon seit Ewigkeiten mein gleiches Handy und SIM. Daher die Fragen...

Bitte noch um kurze Stellungnahme zu meiner anderen o.g. Frage:

"Auch gut zu wissen, dass ich dann Whatsapp im bisherigen Smartphone, aber mit neuer SIM einfach weiter nutzen kann. Speziell da hätte ich Probleme erwartet.

Bemerken dann also die anderen Leute, die mich in ihren Kontaktlisten haben also gar nicht, dass ich eine neue SIM mit anderer Handynummer nutze? Das wäre ja genial!"

• die merken das nicht so lange nicht deine Rufnummer irgendwann bei einem anderen mobilfunkkunden aktiviert wurde und der dann auch whats app nutzt und somit deine alte Nummer hat ;)

Ansonsten ist noch anzumerken das man whats app nur einmal auf nem Handy installieren kann = du kannst also auf dem Handy nicht paralell mit der alten und der neuen Nummer per whats app erreichbar sein.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• @ Samsiboy

das war ja nicht böse gemeint, es gibt Menschen die am besten mit einfacheren Dingen umgehen können.... aber Du hast geschrieben, das Du ein Smartphone nutzt (welches Betriebssystem? ich war von Android ausgegangen.... und deshalb über Deine Fragen irritiert...)

das ist ja nicht schlimm... ich bin auf anderen Gebieten ein absoluter DAU..

da ich persönlich WA nicht nutzte wird Dir jemand Anderes hilfreicher sein...

Frohes Neues

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

• Zitat

Original geschrieben von Samsiboy
    Bemerken dann also die anderen Leute, die mich in ihren Kontaktlisten haben also gar nicht, dass ich eine neue SIM mit anderer Handynummer nutze? Das wäre ja genial!

So einfach ist es auch nicht. Whatsapp nutzt das Adressbuch des Telefons. Wenn sie dort deine alte, für Whatsapp verwendete Nummer gespeichert haben, dann können sie weiterhin (bis zu fälligen Neuinstallation von Whatsapp) weiterhin so per Whatsapp mit dir kommunizieren. Aber (!): Unter der (alten) Nummer, die du für Whatsapp verwendest, erreichen sie dich dann nicht telefonisch. Klar, vielleicht haben sie noch alte Chatverläufe gespeichert, die deinen Namen anzeigen. Aber für neue Kontakte gilt das nicht.

Kurzum: Andere Leute müssten sich dann wohl eigentlich zwei Handy-Nummern für dich einspeichern:
    - Die alte, unter der du (aber vermutlich nur!) per Whatsapp erreichbar bist.
    - Die neue, unter der du telefonisch oder per SMS erreichbar bist.

Das schaffen sicherlich einige Leute und wird am Anfang wenig Probleme machen - aber manche Leute wirst du damit eher irritieren, bzw. sie "raffen" es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!