ZitatOriginal geschrieben von Dr.Beer
Bzgl. SÄT-IP: Im Grunde reicht es doch auch LAN zu verlegen (z.B. Zwei Kabel pro Zimmer) und dann kann man immer noch so ein "SAT-auf-IP" vor das Patchpanel vorschalten. Richtig?
Koax würde ich so kurz, wie möglich halten, da verlustbehaftet. Ein LAN-Kabel zur Sat-Schüssel ist besser.
Für Sat-IP benötigst Du auf der Schüssel-Seite ein Gerät, das das Signal in das LAN einspeist:
Koax von der Schüssel rein / LAN raus.
Auf Empfängerseite brauchst Du dann entweder eine passende App, ein MediaCenter oder eine andere Art 'Stream-Dekoder'
Die herkömmlichen, alten Sat-Receiver, Multischalter usw entfallen natürlich.
Ich hatte vor 4 Jahren zwei dieser kleinen Streaming-Boxen direkt hinter der Schüssel installiert. Zwei Stück deshalb, weil wir ggf zwei verschiedene Programme gleichzeitig sehen wollen (2-Personen-Haushalt).
Mittlerweile gibt's aber auch mehrfach-Streams in einem Gerät und die Anbieter-Vielfalt ist deutlcih größer als noch vor 4 Jahren. Es gibt diese Steaming-Boxen übrigens auch für DVB-T, falls man regionale Angebote nutzen möchte und im Haus keinen ordentlichen Empfang hat.
Für direkte IP-Steams vom Satelliten brauchst Du die Kästchen natürlich nicht und auch der Empfang von Mediatheken oder anderen Internet-TV und -Film Angeboten funktioniert natürlich auch ohne.
ZitatWie sieht es denn ansonsten mit Heimautomatisierung aus? Hier jemand eine Idee?
Ich empfehle vor allem die neuen Beleuchtungsmöglichkeiten mit LED. Lichtszenarien mit angepassten Lichtfarben haben tatsächlich für die jeweilige Raumnutzung eine beeindruckende Wirkung: bspw kalt-weiss für's Arbeiten, warm-weiss für Erholung/Entspannung usw
Ich hätte nie gedacht, dass man bspw durch die Veränderung des Blauanteils sein eigenes wach/müde-Empfinden so stark beeinflussen kann :cool: Ich hatte früher manchmal Einschlafprobleme und brauchte morgens ziemlich lange, bis die Synapsen anliefen
Ich habe durch abgehängte Decken auf unterschiedlichen Höhen eine Art 'Tageslicht-Nachbildung'.
D.h. die Decke leuchtet flächig, wie der Tageshimmel (indirekte LED-Flächenbeleuchtung) Diese Beleuchtung wird automatisch so gedimmt, dass im Raum immer die gleiche Helligkeit herrscht (unabhängig von Wetter-oder Tageszeit-bedingten Schwankungen draußen). Abends wird dann automatisch der Lichtfarbe das Blau nach und nach entzogen.
Für stimmungsvolles Ambiente (Musik hören, gemütliches Beisammensein etc) kann ich per Schalter auf Wandbeleuchtung mit Lichtkegeln umschalten, die bei Bedarf beliebig farbig leuchten können (also neben weiss auch rot/grün/blau-Mischungen).
Dass zu bestimmten Lichtszenen auch das Ein-/Ausfahren der Rolläden gehört, dürfte sicher einleuchten.
Einige Geräte, wie TV oder PC schalten die zugehörige Lichtszene auch automatisch, wenn sie eingeschaltet werden. Tendenziell überlege ich, ob nicht bestimmte Playlists auch bestimmte Lichtszenarien aktivieren sollten.
Bei den von mir verwendeten Web-Schaltern sind sämtliche Schaltvorgänge und Zuordnungen natürlich über jeden beliebigen Webbrowser ausführbar :top:
Abgesehen von der 'alles-aus/alles-ein' Funktion beim Verlassen/Betreten des Hauses mache ich davon aber kaum noch Gebrauch. Das war anfangs eine nette Spielerei aber fasziniert heute nur noch meine Gäste
Die mobile Schaltfähigkeit nutze ich dagegen für die Heizung heute umso intensiver.
Eine Funktion der Webschalter hat sich erst im Nachhinein als nützlich erwiesen:
Sämtliche Vorgänge werden geloggt und können logischerweise auch via Mail/SMS gemeldet werden. So lasse ich mich bei Abwesenheit über die Auslösung des Bewegungsmelders im Außenbereich benachrichtigen. Neuerdings habe ich bei mehrfacher Auslösung des Melders auch die Licht und Rolladen-Funktion eines Zimmers zur Straßenseite verknüpft....
...und hoffe, dass das ungeliebte Besucher verschreckt :apaul:
Was mir noch nicht so recht gefällt, ist meine Präsenz-Steuerung im Haus. Natürlcih habe ich in Durchgangsbereichen entspechende Bewegungsmelder. Ich finde es aber bspw nicht schön, quasi auf einen dunklen Eingang/Durchgang zuzugehen, der erst beim Betreten hell wird
Auch das manuelle Ein-/Ausschalten des Hauses beim Betreten/Verlassen will ich noch automatisieren, zumal ich die Haustür ohnehin schon über Bluetooth-Näherungsfunktion automatisch öffne (mit autorisierten Handys).