• Aktuellere Galaxy Smartphones haben ja die Funktion "Meine Orte" in Touchwitz integriert, die, beim Erkennen eines entsprechenden Ortes nicht nur nützliche Shortcuts bereitstellt, sondern auch gewisse Funktionen (wie z.B. WLAN oder Lautlosmodus) zu- oder ausschalten kann.


    Inwieweit für diesen Dienst Ortungsfunktionen eingeschaltet sein müssen, damit er zuverlässig genutzt werden kann und was dies bezüglich der Preisgabe von persönlichen Daten bedeutet, das lasse ich an dieser Stelle mal offen.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass mit einer SIM von Anbieter A, die Erkennung wunderbar klappt, bei Netzbetreber B allerdings nicht, sodass das Telefon fortlaufend, in eher kurzen Zeitabständen, zwischen "zu Hause" und "Unterwegs" wechselt.
    Das ist natürlich ungünstig, wenn man nun "Meine Orte" dazu verwenden möchte, dass das Smartphone immer dann WLAN aktiviert, wenn man sich daheim aufhält und selbiges unterwegs deaktiviert um Akku zu sparen - damit man nicht ständig selbst daran denken muss.


    Gibt es Möglichkeiten, die Erkennungsgenauigkeit zu verbessern? WLAN als Bestimmungsmethode zu verwenden, klappt ja schon mal nicht, weil dies offenbar zwangsläufig die Funktion ausser Karft setzt, jenes am gewünschten Ort gezielt (de-)aktivieren zu können.


    Wer hat Tipps?

  • Statt eine zusätzliche und offenbar schlecht umgesetzte Funktionalität der Samsungsoftware zu nutzen, würde ich eine App nutzen die weiß was sie tut und eine schier unendliche Fülle an Kombinationsmöglichkeiten bietet.
    Ich kann Llama empfehlen. Ein noch umfangreicheres Werkzeug ist dann wohl Tasker. Mir wäre die aber zu oversized :D
    Und es dürfte eine Reihe weiterer Apps geben die die von dir gewünschten Optionen bieten.


    Gruß Eugen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!