Branding wesentlicher Bestandteil eines Handys?

  • Hallo!


    Ist eigentlich das Branding eines Handys wesentlicher Bestandteil eben dieses Handys?


    Hintergrund: Wenn man z.B. bei ebay ein gebrandetes Handy von privat ersteigert, ohne daß dieses aus der Auktionsbeschreibung hervorgeht, hat man dann das Recht auf Wandlung?


    Der Funktions_umfang_ eines gebrandeten Handys ist ja iirc nicht eingeschränkt gegenüber einem nicht gebrandeten Handys gleichen Typs.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Re: Branding wesentlicher Bestandteil eines Handys?


    Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel
    [...]Der Funktions_umfang_ eines gebrandeten Handys ist ja iirc nicht eingeschränkt gegenüber einem nicht gebrandeten Handys gleichen Typs.
    [...]

    m. E. schon. Bei vodafone ist, soweit ich mich erinnere, ein Taste "festgelegt", die sonst frei belegbar ist. Wie es jedoch rechtlich, bzgl. Wandlung o. ä. aussieht kann ich leider auch nicht sagen ... .


    Mein Bauchgefühl sagt jedoch: Nein.

    Newbie-Reloaded :-)

  • Obwohl das aus der Beschreibung hervor gehen sollte ,den für mich als tmobile Kunde wäre ein Vodafone Branding alles andere als prickelnd.Und auch das schöne Emblem auf dem Phone..........


    Ich würde auf Wandlung bestehen,wen es aus der Beschreibung oder vom Foto aus nicht ersichtlich gewesen wäre.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Bei ebay muss man vor dem Bieten einfach ne eMail an den Anbieter schicken. Wer das nicht macht, ist meiner Meinung nach selbst Schuld. Wenn der Anbieter sann sagt, es hätte kein Branding, aber es ist dann doch gebrandet, sieht die Sache anders aus.

  • Nicht vergessen, dass sich nicht jeder eBay Privatverkäufer mit Handys auskennt und in seiner Auktion nichts über ein Branding schreibt, weil er nicht weiss, was es ist. ;)

  • Dem ist nicht nur bei eBay so. Geh mal in ein kleines Elektrogeschäft, die auch Handys verkaufen, von Branding haben die noch nie was gehört (ausser die Tochter des Chefs hat sich sowas im Piercingstudio mal machen lassen :D)

  • Zitat

    Nicht vergessen, dass sich nicht jeder eBay Privatverkäufer mit Handys auskennt und in seiner Auktion nichts über ein Branding schreibt, weil er nicht weiss, was es ist.


    Na das ist aber schwer zu überprüfen.Dann gibt es sicherlich welche die keinen Sim look kennen usw.


    Zitat

    Bei ebay muss man vor dem Bieten einfach ne eMail an den Anbieter schicken. Wer das nicht macht, ist meiner Meinung nach selbst Schuld. Wenn der Anbieter sann sagt, es hätte kein Branding, aber es ist dann doch gebrandet, sieht die Sache anders aus.

    das finde ich eine sehr gute Lösung.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Und auch die Einzige. Anders als von Dir weiter oben gesagt gibt es nämlich selbstverständlich KEIN Rückgaberecht in einem solchen Fall. Es sei denn, der Verkäufer hätte in seiner Auktion explizit angegeben, daß es sich um ein nicht gebrandetes Gerät handeln würde.


    Die durch insbes. das Vodafone-Branding bestehende Beschränkung des Gerätes ist zwar ärgerlich, allerdings sind die fehlenden Features ("Mehr"-Taste usw.) ja auch keine explizit zugesicherte Eigenschaft. Aus diesem Grunde hat man ja auch gegenüber Vodafone selbst kein Umtauschrecht, denn auch die sagen Dir ja nicht, daß es da eine "Mehr"-Taste gibt. Daß Du Dir vielleicht vor dem Kauf ein PDF des Gerätes irgendwo runtergeladen hast, ist nicht relevant.


    Bei sowas muß man als Käufer einfach nachfragen. Wenn man es nicht tut, hat man Pech gehabt. Ich bin da umgekehrt ganz ehrlich gesagt auch Schwein. Mein T610 habe ich ohne jegliche Erwähnung des Vodafone-Brandings bei ebay reingesetzt, die Logos waren natürlich auch den Bildern nicht zu sehen. Es gab eine Menge Leute, die nachgefragt hatten (und die dann sicher nicht mitgeboten haben bzw. weniger). Der, der gewonnen hat, hat vorher nicht gefragt, und der Endbetrag war sehr akzeptabel. Für mich... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Ich bin da umgekehrt ganz ehrlich gesagt auch Schwein. Mein T610 habe ich ohne jegliche Erwähnung des Vodafone-Brandings bei ebay reingesetzt,


    Hätte ich Dir gar nicht zugtraut,oder verwechsele ich Dich jetzt mit jemandem?;)


    Zitat

    Bei sowas muß man als Käufer einfach nachfragen. Wenn man es nicht tut, hat man Pech gehabt.


    Oder mal gepennt,oder aber ein Ebay-Anfänger.


    Zitat

    Wenn man es nicht tut, hat man Pech gehabt.


    darauf würde ich es allerdings nicht beruhen lassen.:) Wenn man Pech hat,trifft man auch ein Schwein als Käufer.In meinen Anfängen am PC habe ich mir auf einen Computer Gebrauchtmarkt ein PC gekauft,bin um 400;-DM(damals) abgezockt worden.Habe ich einen Tag später von ein paar Freunden erfahren,die Ahnung von der Materie hatten.
    Ich bin daraufhin zu dem Typen gefahren und habe im das Ding wieder gebracht(ein Wort gab das andere)Fazit: Geld wieder und ne Erfahrung reicher.


    MFG CHris


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Ein Branding, dass die Funktion einschränkt, sollte meiner Ansicht nach in der Produktbeschreibung erwähnt werden.


    Wenn das Branding jedoch nur das Gehäuse betrifft, ist meiner Ansicht nach das Gerät gleichwertig mit einem für den Verkauf ohne Vertrag bestimmten Gerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!