Den üblichen Käufer interessiert das eh nicht. Außerdem ist "funktionseinschränkend" so eine Sache. Man kann es auch so auslegen, daß es die Bedienung von "Live" bzw, den Zugriff auf vereinfacht. Und außerdem: welcher übliche Käufer erfährt schon davon?
Fazit: alles reine Theorie, worum es hier geht.
Branding wesentlicher Bestandteil eines Handys?
-
-
-
Ich finde das sehr interessant und es würde mich sehr interessieren, was nun stimmt. Aber wenn man mal die Branding - Situation auf ein anderes Produkt überträgt und sich das dann vorstellt, dann würde ich sagen das BB falsch liegt. Beispiel, das mir gerade so eingefallen ist:
VW mach Werbung für den neuen Polo im TV und in sonstigen Medien. Du schaust dir das Auto auf der VW-Homepage an und lässt dir vielleicht noch Prospekte von VW kommen. Aufgrund dieses Infomaterials beschliesst du, so einen Polo zu kaufen. Du gehst zu deinem Händler um die Ecke und bestellst so ne Kiste. Als die dann geliefert wird/du sie abholst stellst du fest, das auf die Motorhaube ein riesiges VW-Zeichen einlackiert ist (kein Aufkleber!) und das das Radio beim Einschalten immer zuerst auf Bayern 5 springt, bevor du deinen Lieblingssender hören kannst. Das würde dir doch auch nicht gefallen ! Sicher, der Funktionsumfang ist nicht "eingeschränkt", so wie beim Vodafone-Handy auch (fast) nicht, aber das Auto ist nicht so, wie es vom Hersteller angepriesen wurde.Ich denke, das Beispiel hinkt nicht allzu sehr und ich bin wirklich der Meinung, das ein Branding regelrecht einen Mangel darstellt. Wenn ich nicht darauf hingewiesen werde, das es sich nicht um ein "normales" Gerät handelt, sondern um eins mit Branding, dann würde ich sofort wandeln.
Grüße,
Alex
-
Forum-Fehler: Trotz meines letzten Beitrags wird immernoch Jochen als "Letzter" angezeigt und der Beitrag ist auch nicht nach oben geschoben worden... Aber das Board hatte die letzten 5 Minuten wohl eh Probleme - ging ja garnix mehr...
Alex
-
Kann man schon so sehen. Aber das Auto ist des Deutschen liebstes Kind, das Handy nicht. Das Handy funktioniert ja! Und der Wissenstand ist ein ganz anderer.
Ich sehe das pragmatisch: wo kein Kläger, da kein Richter. Da kann der Gegenstand noch so streitbar sein.
Die allermeisten werden im Branding keinen Mangel sehen.Für meinen Teil soviel: mir kommt kein gebrandetes Gerät ins Haus. Auch nicht von E Plus. Aus Prinzip nicht. Ich lasse mir nicht von meinem Netzbetreiber derart ins Gerät eingreifen.
-
Das Problem wird nur sein, dass es immer schwieriger wird, ungebrandete Geräte zu bekommen.
Habe zwar heute hier in Prag ein Gerät (T610) gesehen, das nicht gebrandet (jedenfalls kein Betreiberlogo vorne drauf) war, aber es hatte dafür hebräische Zeichen auf der Tastatur.
Leider fahren alle Hersteller derzeit eine Politik, die es den Netzbetreibern erlaubt, nach Lust und Laune im Gerät zu "wüten".
Das fing mit Jamba-Aufklebern auf dem Display an, geht jetzt mit der festen Einbindung in der SW weiter und bald wir bestimmt die komplette SW vom Netzbetreiber gestellt.
Hoffentlich wird es nicht soweit kommen.
-
Zitat
Leider fahren alle Hersteller derzeit eine Politik, die es den Netzbetreibern erlaubt, nach Lust und Laune im Gerät zu "wüten".
Die meisten Hersteller "unterwerfen" sich den NB´s ja auf Gedeih und Verderb...bloss ein kleines finnisches Unternehmen mit dem Namen Nokia bietet den grossen NB´s noch Widerstand
Zwar gibt es mittlerweile auch Nokia Geräte bei denen T-Mobile, VF oder e+ SW installiert ist und auf dem Akkufachdeckel ein Branding drauf pappt. Aber auf dem A-Cover möchte Nokia nur den eigenen Brand haben, nicht noch den des Netzbetreibers.
Vodafone wollte z.B. das 7250 als VF-live Gerät in die Produktrange mitaufnehmen, aber nur wenn Vodafone auch auf den A-Cover steht. Nokia wollte das nicht und siehe da...das 7250 wurde nie bei VF ins Line-up mitaufgenommen!
Ich wundere mich bloss, warum VF beim 3650 und 7650 noch nicht auf den A-Cover Brand bestanden hat :confused: Bei den "neuen" VF-live Geräten, wie Sagem und SE T610, ist aber auf dem A-Cover immer Vodafone drauf.
-
Einspruch Euer Ehren. In Deutschland mag das so sein, aber in den meisten anderen europ. Ländern sind auch Nokia-Geräte mit Schriftzügen gebrandet.
-
Zitat
Einspruch Euer Ehren.
Oh, ich fühle mich geschmeichelt Danke für die Blumen...:)
Zitataber in den meisten anderen europ. Ländern sind auch Nokia-Geräte mit Schriftzügen gebrandet.
Stimmt, ich glaube spanische Telefonica-Nokias haben immer das Logo mit vorne drauf, oder? Interessant, das Nokia Deutschland sich dann gegen dieses exzessive Branding wehrt. Nokia geht ja ein nicht unerheblicher Umsatz verloren, indem sie das 7250 nicht so branden lassen wollten, wie VF gerne gehabt hätte.
-
Genau die meinte ich, Kumpel hat so ein 3210.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!