Benzinverbrauch BMW 218i Active Tourer zu hoch!

  • Ich liege jetzt nach 1.100 km bei rund 8,3 Litern Verbrauch (Super) pro 100 km im Eco-Modus und mit sehr bedachter Fahrweise! 70% Autobahn, 30% Stadtfahrten. Auf der Autobahn fahre ich max 130-135 km/h. Dann sind dann mal eben 60% Abweichung von den Herstellerangaben, mindestens!


    Und auf Dauer ist diese Ökofahrweise auch nicht sonderlich prickelnd!


    Bin neulich in der Mittagspause mal im Sportmodus gefahren, das hat Spaß gemacht, der Verbrauch liegt dann aber bei über 10 Liter!



    Der nächste Wagen hat einen Elektromotor! :D

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Wobei Spaß mit einem 2er AT relativ ist. Wundern tut mich der Verbrauch jetzt nicht. Ist halt eine Schrankwand. Den mit 5,irgendwas Litern zu fahren, ist Utopie.

    -I-

  • Zitat

    Original geschrieben von c-walt
    Wow, das sind Verbrauchswerte, die ich mit meinem 3L-Motor im BMW ebenfalls erreiche. :D


    Ich wollts gerade sagen, mit meinem 330er (Benzin) habe ich momentan mit fast nur Kurzstrecke einen Schnitt von 10,7l.
    Bei viel Autobahn und defensiver Fahrweise bekomm ich auch die 8 davor :D


  • Sei mir nicht böse, aber selten so nen Schwachsinn gelesen.


    1. Nur weil man "nicht 2 Linke Hände hat" kann man noch lange nicht selbst alles am Auto reparieren. Du willst mir also erzählen dass jmd der handwerklich etwas begabt ist mal eben ne Kopfdichtung tauscht und den Zahnriemen wechselt?! Das Spezialwerkzeug dafür hat natürlich auch jeder zuhause (Sparfüchse wie du kaufen sich das bestimmt extra und schon nach dem 3ten Zahnriemen hat man das Geld wieder raus :p ).
    Eine Hebebühne ist natürlich auch in jedem Haushalt vorhanden der nicht nur aus Leuten mit 2 Linken Händen besteht.


    2. Auch ich schraube alles an meinen Fahrzeugen selbst - egal ob Jahreswagen oder schon etwas älter. Mache das aber alles zusammen mit KfZlern nach Feierabend - eben weil ich nicht zufällig eine Hebebühne und passende Zylinderkopfschlüssel sowie Außentorx zuhause habe.
    Ich mache das weils mir einfach Spass macht und ich dabei sein will wenn an meinen Fahrzeugen / Motorrädern was gemacht wird. Wenn ich aber mal wie ein BWLer drüber nachdenke und diese Stunden mit Arbeit verbringen würde, dann könnte ich den Wagen auch einfach abgeben und alles erledigen lassen (funktioniert natürlich nur wenn der eigene Stundensatz größer ist als der Werkstattsatz).
    Was ich damit sagen will: Auch Arbeitsstunden kosten Geld


    3. Ich mag das Audi Coupe, ein wundervolles Auto, aber als Alltagswagen hätte ich keinen Bock auf so ne uralte Möhre ohne die ganzen Komfortfunktionen.
    Wer sich damals einen der ersten Atari Computer gekauft hat und ihn immer noch nutzt der hat zwischenzeitliche Zehntausende Euro für Hardware gespart, der Atari ist mittlerweile wahrscheinlich mehr Wert als zum Kauf damals und der Unterschied an Stromkosten dürfte marginal sein. Hätte trotzdem keinen Bock damit hier auf TT zu surfen :p


    4. Ich mag das Audi Coupe (hab ich das schon erwähnt?) und mir würde einer als Spaßauto / Bastelprojekt zusagen. Aber finde heutzutage mal einen der nicht vorne und hinten von Rost zerfressen, total verbastelt und verwanzt ist. Da ist nix mit 1000€ reparieren pro Jahr.


    Ihr wollt mir ernsthaft erzählen man kauft ein Auto für 2000-3000€ und fährt das 8 Jahre und steckt im Schnitt weniger als 1k im Jahr rein? Alleine die 100€ jedes mal fürs Abschleppen sind im Jahr ja schon 1000€ :rolleyes:
    In meinem Bekanntenkreis hab ich genügeng Kumpels die mit ~20 Jahre alten C / E Klassen oder A4/A6 und 3er/5er unterwegs sind. Klar zahlen die quasi alle nix als Kaufpreis. Ja die 3-5l Mehrverbrauch sind dann auch nicht so schlimm. Aber was die da Kohle reinbuttern könnten sie auch einfach nen modernen Kleinwagen als Jahreswagen fahren, Wertverlust kontra Wertverlust + Reparaturkosten wären in etwa ähnlich, der Verbrauch deutlich geringer und sie würden nicht 2 mal im Monat ne halbe Nacht auf der Hebebühne verbringen. Von den Steuern für alte 6 Zylinder Diesel gar nicht zu reden



    Ein Auto ist zum fahren da. Je mehr das Auto steht umso schlechter wird die Bilanz Cent / KM ;) Denn Versicherung (fast) und Steuer sind unabhängig von Laufleistung. Dein Fahrtvermeidungssystem muss ich leider auch als Dummgeschwätz abtun. Mein Auto bleibt so viel wie möglich stehen, aber beruflich muss ich nunmal 25-35tkm im Jahr zurücklegen. Deswegen sch... ich auf deine Liter pro Jahr :top: Denn mich interessieren die Liter pro KM und stell dir vor bei 350 x 3-5l weniger auf 100km kommt ganz schön was raus dass man jährlich spart mit einem moderneren Fahrzeug.



    Ihr labert immer großspurig irgendwelche allerwelts Weißheiten daher die aber nur euren Horizont betrachten der bis zur nächsten Hausecke reicht :flop: Wenn ich in der Großstadt wohnen würde mit entsprechendem ÖPNV, der Arbeit direkt nebendran etc würde ich gar kein Auto haben / brauchen.
    Von mir aus ist Allrad auch völliger Schwachsinn, nur unnützes Gewicht, kostet Leistung und frisst Sprit. Aber stell dir vor es gibt Berufsgruppen oder Regionen die brauchen nunmal Allrad sonst geht gar nichts mehr. Denen zwing ich auch nicht irgendwelchen Dummbatz auf von wegen wenn sie im Schnee stecken bleiben sollen sie das nächste mal ein Fahrtvermeidungssystem einführen, dann bleiben sie bei Schnee auch nicht stecken mit ihrem Auto :top:


    Zitat

    Original geschrieben von polli
    Ich selbst verfolge meine Fahrzeuge damit schon seit langem und finde es interessant wie andere Nutzer das selbe Fahrzeug bewegen.
    => aktuell bin ich unter den Top 10 was den Verbrauch bei meinem Wagen betrifft:
    https://www.spritmonitor.de/de…165&power_e=175&gearing=2


    Ich fühle mich in der Fahrweise nicht eingeschränkt. Fahre üblicherweise so wie es die Verkehrsregeln und Verkehrslage zulasse.
    Ja: Mit meinem Auto könnte man auch rasen und wäre vom Verbrauch in einer ganz anderen Liga aber er macht auch wenn man ihn ohne zu rasen bewegt viel Spaß.


    Hab den 350er als Spaßauto mit Saisonkennzeichen und der wird entsprechend zu 95% getreten und auch eher Kurzstrecken (<50km). Liegt aktuell bei 10,44 im Spritmonitor.
    Ein Verkehrshindernis bin ich zumindest gefühlt auch keines - obwohl es hier so manche Kasper wohl behaupten würden :rolleyes: Wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich die Kiste noch zügiger bewegen sollte..die StVO wird teils schon arg aus/überreizt

  • Ich versuche mal Punkt für Punkt abzuarbeiten:


    1.) Es sind 2 Kopfdichtungen, links und rechts... :p Ne spass beiseite, es ist bei weitem nicht so aufwendig und kompliziert wie es sich anhört... Klar, es gehört ein gewisses Grundmaß an technischem Verständnis und Fingerfertigkeit dazu. Zu 99% benötigst du für die Arbeiten keine Hebebühne, Auffahrrampen und ein brauchbarer Wagenheber tuns auch...Und ganz nebenbei ist ne Hebebühne auch bei mir nicht vorhanden... Der Sparfuchs kauft sich übrigens das Spezialwerkzeug nicht, sondern baut es nach Zeichnung selber... :p


    2.) Da stimme ich zu, es ist einfach auch Hobby... Raus aus dem "Arbeit nach Vorschrift", tut da ganz gut sich selber die Ziele zu setzen und Entscheiden ohne Vorgesetzen im Rücken... Und das mit den Arbeitsstunden stimmt wohl, nur es ist halt eben auch Hobby, darum zählt das für mich jetzt persönlich nicht, lieber was tun als auf der faulen Haut zu liegen und Eier schaukeln....


    3.) Das ist natürlich Auslegungssache, mir macht das Auto fahren mit den neuen Fahrzeugen kein Spass... Fühle mich da einfach nicht wohl... Und das mit den ganzen Komfortfunktionen liegt immer im Auge des Betrachters, ich hab in meinem alten "kübel" Elektrische Fensterheber, Klima, Tempomat, Sitzheizung, Elektrische Sitze, Servolenkung, Bordcomputer und...und....und... Also ist der Verzicht auf Komfort doch gering, Meiner Meinung nach...


    4.) Ja, das ist so eine Sache... Suchen und finden... Meine Autos haben mich gefunden... :D


    Klingt komisch, ist aber so... Zumindest in meinem Fall... Es kommt auch ganz drauf an wie man mit der Kiste um geht


    PS: fürn Winter hab ich mir übrigens noch was mit Allrad angeschafft, hat 800€ inkl 2 Jahre Tüv mit fast nagelneuen Winterreifen gekostet... Zu machen war der Zahnriemen und der Wasserkühler (Teilekosten 300€ inkl, Ölwechsel und neuen Zündkerzen)... Bin mal gespannt wie viele KM drauf kommen bis was kommt (276TKM sinds jetzt)... :top:

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