ZitatOriginal geschrieben von 7650w
Geht doch, 7,42 Liter pro 100km ist doch okay. Ein bisserl geht es ja auch noch weiter runter.
Wo kommt der Wert nu her?
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ZitatOriginal geschrieben von 7650w
Geht doch, 7,42 Liter pro 100km ist doch okay. Ein bisserl geht es ja auch noch weiter runter.
Wo kommt der Wert nu her?
ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
Wo kommt der Wert nu her?
Bei 220km und 10,1 Liter/100km hat er den Thread gestartet.
Bei 460 km und 8,7 Liter / 100km gab er uns ein Update.
http://www.wolframalpha.com/in…20%3d%208.7%20times%20460
Er hat also seitdem weniger verbraucht, wieso auch immer
ZitatOriginal geschrieben von flo222
Wegen dem Verbrauch nochmal: bei Neuwägen wird oft auch von der Elektronik der "tatsächliche" Verbrauch zu Beginn künstlich eingebremst (bzw. vielmehr die zur Verfügung stehende Leistung). Arbeite selbst bei nem Automobilhersteller und wir können Autos von der Konzernmutter immer für ein halbes Jahr mieten oder eben solche Mietrückläufer kaufen. Bei unserem Benziner, den wir damals mit nicht mal 3000 km gekauft haben, konnte ich schön zuschauen, wie der Durchschnittsverbrauch selbst im Bordcomputer pünktlich bei erreichen der 5000 km um nen Liter runter ging. Und war auch real an der Zapfsäule zu spüren. Außerdem ging er pünktlich ab diesem Zeitpunkt besser. Kollegen die mieten und damit immer ganz neue Autos fahren, haben die Erfahrung je nach Motor und Spritart zu unterschiedlichen Zeitpunkten ebenfalls immer wieder festgestellt. Vermute das hat etwas mit dem einfahren zu tun, dass die Elektronik schlimmere Schäden durch unsachgemäße Behandlung auf den ersten Kilometern unterbinden will, indem einfach nicht die volle Leistung zur Verfügung steht.
Dafür sind die Emissionen auf den ersten xxxx km geringer... Nein, im Ernst: Dass man nach xxxx km darauf verzichtet, den DPF oder Denoxkatalysator ordnungsgemäß, aber leistungs- und verbrauchsungünstig, "freizubrennen", ist eine Stammtischlegende. Millionen von Abgasuntersuchungen durch TÜV & Co. belegen das zweifelsfrei.
ZitatOriginal geschrieben von sailing2capeside
Dafür sind die Emissionen auf den ersten xxxx km geringer... Nein, im Ernst: Dass man nach xxxx km darauf verzichtet, den DPF oder Denoxkatalysator ordnungsgemäß, aber leistungs- und verbrauchsungünstig, "freizubrennen", ist eine Stammtischlegende. Millionen von Abgasuntersuchungen durch TÜV & Co. belegen das zweifelsfrei.
DPF freizubrennen passiert bei modernen Dieseln vollautomatisch und meist unabhängig von der Fahrweise, bei meinem z.b. auch nach Fahrende. Einzig wenn man längere Zeit > 120km/h fährt, passiert das während der Fahrt.
Aber by the way, es ist bei einzelnen Herstellern durchaus üblich, die Motorleistung während der Einfahrphase zu reduzieren.
ZitatOriginal geschrieben von Braindead
Für Hochglanzprospekte ist das Geld da, aber gedruckte Bedienungsanleitungen werden eingespart. Wohl weil man den Wagen dann schon gekauft hat.
Zum Glück aber nicht bei allen Herstellern, ich hab ein komplette BDA-Paket für Fahrzeug, Navi und FSE im Wagen liegen, gehört zur Serienausstattung - bei Bedarf kann man sich die aber beim Hersteller noch in elektronischer Form runterladen.
ZitatOriginal geschrieben von laudanum
Leider nein, im Handschuhfach liegt nur noch der KFZ-Schein, echt gewöhnungsbedürftig.
Mal gucken, ob ich das Buch online irgendwo bekommen kann. Ansonsten rufe ich am Montag mal bei BMW an......
normalerweise ist die Anleitung im Handschuhfach in einer Ledermappe. Wenn nicht hat ziemlich sicher diese der Händler vergessen.
Die Anleitung aufm Infodisplay ist nur als zusätzliche Info zu sehen.
Serviceheft gibt es wirklich nicht mehr. Ist aber bei dynamischen Intervallen auch nicht mehr möglich.
So ist es zumindest bei 1er der F20-Baureihe.
ZitatOriginal geschrieben von Tomcat007
DPF freizubrennen passiert bei modernen Dieseln vollautomatisch und meist unabhängig von der Fahrweise, bei meinem z.b. auch nach Fahrende.
Ohne laufenden Motor, also ohne Temperatur und Strömung? :confused:
Wäre ja noch schöner, wenn man wie bei einer Dampflok zum Feierabend erst mal auf die Schlackengrube fahren müsste...
Nach Fahrende in der Tiefgarage ? Ist ja nicht so prickelnd finde ich.
Erst Umweltzonen einrichten und dann hauen moderene Diesel gleich mal eine Coal Roller Ladung raus neben der Fußgängerzone. Bei den Amis sind das Aktivisten gegen den Ökowahn die extra ihre Monster Pickups umrüsten. Hier geht das von Werk aus !
ZitatOriginal geschrieben von Braindead
Nach Fahrende in der Tiefgarage ? Ist ja nicht so prickelnd finde ich.
Ja, gerade noch gehabt.
So, ich habe nach einem Telefonat mit meinem Händler die gedruckte Betriebsanleitung ohne Mappe in einem oberen Fach des Handschuhfachs gefunden! Dort ist dafür extra ein Steckplatz, hätte ich sonst im Leben nicht gefunden!
ZitatOriginal geschrieben von laudanum
So, ich habe nach einem Telefonat mit meinem Händler die gedruckte Betriebsanleitung ohne Mappe in einem oberen Fach des Handschuhfachs gefunden! Dort ist dafür extra ein Steckplatz, hätte ich sonst im Leben nicht gefunden!
Ne, wer hätte das auch vermutet (außer allen hier im Thread)?
Und da hast du uns denn angeflunkert:
ZitatOriginal geschrieben von laudanum etwas früher, ob nicht doch eine Anleitung im Handschuhfach sein könnte
Nein, ehrlich nicht! Hat mir der Händler bei der Übergabe aber auch sofort gesagt.
, oder wie?
Erst hier so einen Larry machen und dann das... Ist ja fast wie im Buli-Thread mit dir hier.
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