ZitatOriginal geschrieben von laudanum
Bezüglich des Bordcomputers, meine permanente, digitale Verbrauchsanzeige im Audi funktioniert sehr exakt, ich hatte dies jetzt einfach mal bei BMW vorausgesetzt.
Im Audi und genau, die zeigen doch Mondwerte an. Nicht umsonst ist im Boardcomputer eine Korrekturmöglichkeit der Verbrauchsanzeige vorgesehen ( braucht es eine Diagnosesoftware zu um da ran zu kommen ).
Die Verbrauchwerte der Hersteller werden nach dem "Neuer Europäischer Fahrzyklus (NEFZ)" ermittelt und zwar auf dem Rollenprüfstand unter Lanborbedingungen und unter Ausnutzung aller Möglichkeiten, den Verbrauch zu senken ( ist vom Gesetzt sogar erlaubt ). Das fängt an beim Abklemmen sämtlicher Energieverbraucher wie Batterie, Lichtmaschine, Klimaanlage, Reifen mit max. Druck und geringstem Rollwiderstand aufgezogen, Fahrzeugmodell mit geringstem Basisgewicht aus der Serie ohne Extras, usw. usw. und dann wird ein fest definierter Fahrzyklus durchfahren, der jenseits der Realität liegt.
Ganz ehrlich, die Werte kann du in die Tonne tretten und locker 25% für den Alltag draufrechnen.
Zudem fahre erst mal den Motor ein, und messe den Verbrauch dann über einen längen Zeitraum von mehreren Tankstopps gemittelt. 30km sind viel zu wenig.
Mein Diesel hat aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 6.2 l/100 nach 18.000km, der Hersteller gibt 4,7l/100 an.
Und wer kürzlich den Bericht bzw. Test eines unabhängigen Prüfinstituts in der Schweiz gesehen hat, wo ein VW, BMW und Mercedes Diesel gestetet wurden, glaubt den Herstellerangaben eh nicht mehr, die manipulieren alle samt.
Schon merkwürdig, wenn das selbe Auto im selben Prüfzyklus zum einen auf dem Rollprüfstand und dann auf einer abgesperrten Teststrecke vollkommen unterschiedliche Verbrauchs und Immisionswerte liefert.
Wenn man micht fragt, VW ist nicht der einzige, der hier manipuliert. Die meisten Hersteller beziehen ihre Motorsteuerungen vom selben Hersteller.....