Benzinverbrauch BMW 218i Active Tourer zu hoch!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Bezüglich des Bordcomputers, meine permanente, digitale Verbrauchsanzeige im Audi funktioniert sehr exakt, ich hatte dies jetzt einfach mal bei BMW vorausgesetzt.

Im Audi und genau, die zeigen doch Mondwerte an. Nicht umsonst ist im Boardcomputer eine Korrekturmöglichkeit der Verbrauchsanzeige vorgesehen ( braucht es eine Diagnosesoftware zu um da ran zu kommen ).

Die Verbrauchwerte der Hersteller werden nach dem "Neuer Europäischer Fahrzyklus (NEFZ)" ermittelt und zwar auf dem Rollenprüfstand unter Lanborbedingungen und unter Ausnutzung aller Möglichkeiten, den Verbrauch zu senken ( ist vom Gesetzt sogar erlaubt ). Das fängt an beim Abklemmen sämtlicher Energieverbraucher wie Batterie, Lichtmaschine, Klimaanlage, Reifen mit max. Druck und geringstem Rollwiderstand aufgezogen, Fahrzeugmodell mit geringstem Basisgewicht aus der Serie ohne Extras, usw. usw. und dann wird ein fest definierter Fahrzyklus durchfahren, der jenseits der Realität liegt.
    Ganz ehrlich, die Werte kann du in die Tonne tretten und locker 25% für den Alltag draufrechnen.

Zudem fahre erst mal den Motor ein, und messe den Verbrauch dann über einen längen Zeitraum von mehreren Tankstopps gemittelt. 30km sind viel zu wenig.

Mein Diesel hat aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 6.2 l/100 nach 18.000km, der Hersteller gibt 4,7l/100 an.

Und wer kürzlich den Bericht bzw. Test eines unabhängigen Prüfinstituts in der Schweiz gesehen hat, wo ein VW, BMW und Mercedes Diesel gestetet wurden, glaubt den Herstellerangaben eh nicht mehr, die manipulieren alle samt.
    Schon merkwürdig, wenn das selbe Auto im selben Prüfzyklus zum einen auf dem Rollprüfstand und dann auf einer abgesperrten Teststrecke vollkommen unterschiedliche Verbrauchs und Immisionswerte liefert.
    Wenn man micht fragt, VW ist nicht der einzige, der hier manipuliert. Die meisten Hersteller beziehen ihre Motorsteuerungen vom selben Hersteller.....

• Das ausnahmslos alle Hersteller beim Verbrauch und den Emissionen beschönigen ist ein offenes Geheimnis...

Interessant ist auch die Lüge das die neuen Autos Umweltschonender sind... Da wird auch immer unterschlagen wieviel Schadstoffe rausgehauen und Energie verschwendet wird, beim Bau des neuen Fahrzeugs... Da kann ich lang mit meiner 25 Jahre alten Kiste fahren (Euro 1 und 10 l/100km) bis sich das mal lohnt... So lange lebt das neue Fahrzeug wahrscheinlich gar nicht um auf eine Null auf Null Nummer zu kommen...

• Zitat

Original geschrieben von laudanum

Aber ich glaube, dort treffen sich eher Freaks! :D

Betrachte es anders:
    Wenn du Interesse hast deinen Spritverbrauch zu beobachten ist es über die Seite super bequem => die Seite ist nicht nur für Freaks.

Ich selbst verfolge meine Fahrzeuge damit schon seit langem und finde es interessant wie andere Nutzer das selbe Fahrzeug bewegen.
    => aktuell bin ich unter den Top 10 was den Verbrauch bei meinem Wagen betrifft:
    https://www.spritmonitor.de/de…165&power_e=175&gearing=2

Ich fühle mich in der Fahrweise nicht eingeschränkt. Fahre üblicherweise so wie es die Verkehrsregeln und Verkehrslage zulasse.
    Ja: Mit meinem Auto könnte man auch rasen und wäre vom Verbrauch in einer ganz anderen Liga aber er macht auch wenn man ihn ohne zu rasen bewegt viel Spaß.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Also wenn du da in den Top10 des jeweiligen Fahrzeugs stehst dann sehe ich dich als rollendes Verkehrshindernis an *scnr* :D

+1

so ein schönes Auto und dann am Sprit sparen, nenene

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Folgendes steht in der Betriebsanleitung zu meinem Fahrzeug...

Mittlerweile bekommt man ja bei BMW ja alles lediglich noch in digitaler Form, die Betriebsanleitung ist im Auto gespeichert.

Früher lag die Betriebsanleitung im Handschuhfach, gute alte Zeit.

Werde sie aber nach den Feiertagen mal lesen!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Wie die gibts mittlerweile nicht mehr als Buch im Handschuhfach ? Also ich hatte ja schon mehrere BMWs und die bedienen sich fast alle immer gleich. Aber als BMW Neuling hätte ich schon gerne noch eine richtige Bedienungsanleitung die ich auch mal im Bett schmökern könnte.

• Zitat

Unsere Autos müssen immer sparsam sein, daher auch ein 218i.

Wohl ein "typisch deutsches" Phänomen, vergleichbar mit dem Hang zur "Überversicherung" oder der "Schnäppchenjagd".

Anstatt den Altwagen zeitwertgerecht zu reparieren wird lieber ein neuer angeschafft (vielleicht sogar noch finanziert oder geleast) weil der (auf dem Papier) 3 Liter weniger verbraucht als der (real gemessene) alte. Der Wertverlust (des neuen) ist dann völlig egal, auch wenn er doppelt so hoch ist wie der Mehrverbrauch des alten.

Einer der wichtigsten Punkte beim Spritsparen: wenn der Wagen steht, verbraucht er auch kein Benzin. Das merkt man zwar nicht beim Durchschnittsverbrauch, wohl aber bei Liter bzw. Euro pro Jahr.

Grüße, Jörg

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Wie die gibts mittlerweile nicht mehr als Buch im Handschuhfach ? Also ich hatte ja schon mehrere BMWs und die bedienen sich fast alle immer gleich. Aber als BMW Neuling hätte ich schon gerne noch eine richtige Bedienungsanleitung die ich auch mal im Bett schmökern könnte.

Leider nein, im Handschuhfach liegt nur noch der KFZ-Schein, echt gewöhnungsbedürftig.

Mal gucken, ob ich das Buch online irgendwo bekommen kann. Ansonsten rufe ich am Montag mal bei BMW an......

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Ist da echt nichts mehr in Papierform dabei gewesen ? :confused: Ich habe meine zwar heute auch als PDF auf dem Rechner,habe diese aber auch noch als Handbuch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!