Benzinverbrauch BMW 218i Active Tourer zu hoch!

  • Zitat

    Original geschrieben von Bigbamboo
    Hast Du da aktuell einen guten Tipp?


    Wenn du kein Schrauber bist,zumal auch Blecharbeiten in den nächsten Jahren unausweichlich sind,dann landet dein Wertzuwachs und wahrscheinlich noch viel mehr beim Freundlichen deines Vertrauens. ;)


    In meinem Freundeskreis wurde u.a. ein Porsche 944 und ein Mercedes(W124) E300 Cabrio deswegen in der Talsohle der Preislage angeschafft;mittlerweile sind unzählige Arbeitsstunden hineingeflossen,um die Fahrzeuge in Schuss zu halten,damit sie tatsächlich an Wert gewinnen und nicht als Scheunenfunde enden.

  • Ist ja eigentlich nichts neues. Oder erreicht jemand von Euch mit seinem (Tintenstrahl-)Drucker die vom Hersteller angegebenen 2.200 Seiten mit einer Patrone? Oder die "bis zu" 54 MBit/s?


    Und solange sich der Kunde von den Angaben täuschen lässt, oder diese zu seinem wichtig(st)en Kaufkriterium gemacht, so lange werden Hersteller versuchen, dem Kunden zu suggerieren dass das Produkt an der Spitze steht.


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Und solange sich der Kunde von den Angaben täuschen lässt, oder diese zu seinem wichtig(st)en Kaufkriterium gemacht, so lange werden Hersteller versuchen, dem Kunden zu suggerieren dass das Produkt an der Spitze steht.


    die Fahrzyklen sind genau von der EU vorgeschrieben und wenn das Ergebnis falsch ist sind die Rahmenbedingungen des Fahrzyklus falsch, nicht die Durchführung. Die Hersteller ändern die Rahmenbedingungen nicht, diese sind für alle Hersteller gleich.


    Der EU-Zyklus liefert eine wertvolle Information. Wenn bei Modell A steht dass es 6l braucht und beim Modell B steht dass es 7l braucht bedeutet es dass Modell A grundsätzlich sparsamer ist. Je nach Fahrweise und Fahrprofil werden es dann bei Modell A 9l und bei Modell B 10l aber Modell B wird im Vergleich zu A immer mehr verbrauchen.


    Zitat

    Ist ja eigentlich nichts neues. Oder erreicht jemand von Euch mit seinem (Tintenstrahl-)Drucker die vom Hersteller angegebenen 2.200 Seiten mit einer Patrone? Oder die "bis zu" 54 MBit/s?


    wenn ich mit dem Tintenstrahldrucker so drucken würde wie der Testzyklus festgelegt ist dann schon ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek Der EU-Zyklus liefert eine wertvolle Information. Wenn bei Modell A steht dass es 6l braucht und beim Modell B steht dass es 7l braucht bedeutet es dass Modell A grundsätzlich sparsamer ist. Je nach Fahrweise und Fahrprofil werden es dann bei Modell A 9l und bei Modell B 10l aber Modell B wird im Vergleich zu A immer mehr verbrauchen.


    Interessante These, ist das irgendwo irgendwie belegt? Wieso kann man sich sicher sein, dass Modell B z.B. im reinen Stadtverkehr nicht doch weniger verbraucht als A (bei gleichen Fahrbedingungen)?


    Der gesunde Menschenverstand sagt "ja, so muss es wohl sein" - dass es in der Praxis aber auch anders geht hat VW ja gerade eindrucksvoll gezeigt...


    Und neben dem EU-Zyklus gibt der Hersteller ja (vom genormten Zyklus) auch noch andere ("eigene") Verbrauchswerte an, z.B. im Stadtverkehr oder im Überlandbetrieb.



    Zitat

    wenn ich mit dem Tintenstrahldrucker so drucken würde wie der Testzyklus festgelegt ist dann schon ;)


    Und wenn Du mit dem Auto exakt den Testzyklus fährst stimmt wohl auch der Verbrauch.


    Gruß Jörg



    Meine Einwand zielte darauf, den "Benzinverbrauch pro Hundert Kilometer" auf dem Papier (sprich herstellerangabe oder Fahrzyklus)nicht zu wichtig

  • welcher EU-Zyklus soll das denn sein, welcher vergleichbare Werte liefert?


    Ich kenne nur den, wo jeder mit alltagsuntauglichen Reifen, merkwürdigen Aerodynamikteilen und aller abgeschalteten Stromverbraucher, rumfahren und testen darf. Ich bezweifle, dass man damit von Serien-Modell A auf Serien-Modell B irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    welcher EU-Zyklus soll das denn sein, welcher vergleichbare Werte liefert?


    Ich kenne nur den, wo jeder mit alltagsuntauglichen Reifen, merkwürdigen Aerodynamikteilen und aller abgeschalteten Stromverbraucher, rumfahren und testen darf. Ich bezweifle, dass man von Modell A auf Modell irgendwas beziehen kann...


    weil das jeder Hersteller macht sind die Werte wieder vergleichbar. Oder denkst du dass es irgendeinen Hersteller gibt der keine Leichtlaufreifen etc. aufzieht um den Fahrzyklus zu machen ?


    Die Faustformel Realverbrauch=EU-Zyklus+2Liter hat bisher bei mir bei so gut wie allen Autos bei meiner Fahrweise gepasst.

  • aha und alle abgekoppelten Lichtmaschinen, Klimaanlagen, sonstige Verbraucher bringen überall genauso große Einsparungen? Und alle geänderten Frontschürzen haben im Vergleich zur Serien-Frontschürze die gleichen Auswirkungen? VW hat "Spezialprogramme", die anderen Hersteller angeblich nicht...
    Nene, überzeugt bin ich nicht. Vielleicht kann man bei Angaben 5L vs. 10L einigermaßen sicher sein, aber 5L vs. 6L wäre ich schon nicht mehr sicher, dass das 5L-Auto weniger verbraucht :D

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