Benzinverbrauch BMW 218i Active Tourer zu hoch!

• Hallo zusammen,

wir haben uns vor 3 Tagen einen BMW 218i Active Tourer zugelegt, es handelt sich dabei um einen Neuwagen. Laut Herstellerangaben verbraucht er kombiniert 4,9 Liter/100km.

Der ADAC schreibt in seinem Testbericht, realistisch könnte man ihn mit 5,7 Litern/100 km fahren, so weit, so gut.

Ich fahre ihn eigentlich nur im Eco Pro Modus und bekam einen gewaltigen Schreck, als mir nach 30 gefahrenen Kilometern ein Verbrauch von 14,6 Litern/100km angezeigt wurde, nach 220 km lag der Schnitt dann bei 10,1 Litern/100 km.

Bezüglich meiner Fahrweise, ich cruise, beschleunige nicht übermässig, bin bisher rund 120 km auf Landstraßen gefahren, 30 km Autobahn mit max. 130 km/h, Rest Innenstadt, alles ganz gemach.

Mein technisches Wissen über Autos ist relativ überschaubar, bis dato habe ich fast ausschliesslich Jahreswagen aufgrund der Wirtschaftlichkeit gekauft, daher meine Frage, pendelt sich der Verbrauch noch ein?

Ist es normal, dass ein Neuwagen erst einmal mehr Sprit verbraucht?
    Was kann ich tun, um den Verbrauch zu senken? Ich weiß, zu Fuß gehen! :D

Danke für eure Hilfe.......

Edit: Start-Stop-Funktion nutze ich aktiv an Ampeln/Bahnübergängen etc.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Ich habe mir im vergangenen Jahr einen Gebrauchten mit rund 3000km Laufleistung gekauft. Gefühlt ist der Vebrauch in den nächsten 3000km, die ich dann gefahren bin, deutlich zurückgegangen. Am Anfang war ich nämlich auch über den Verbrauch irritiert. Kann also ein wenig dauern... Ist übrigens nen Mercedes Benziner und kein BMW...

• Hi

1. Motor erstmal einfahren
    2. eine Fahrstrecke von 30 km ist nicht aussagekräftig, da hier ca. 10 km Kaltfahrt enthalten sind, während der der Verbrauch deutlich erhöht ist
    3. nicht dem Bordcomputer glauben, sondern den Verbrauch durch Nachtanken ermitteln, und zwar am besten auf mehrere Tausend oder Zehntausend Kilometer
    4. Reifenluftdruck prüfen, manchmal wird er vor Auslieferung nicht kontrolliert

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Ist glaub ich bei Neuwagen normal, mein Skoda Octavia 1.8 TSI hat hatte bei der ersten Heimfahrt (400km) auch viel zu viel verbraucht. Das hat sich dann in den ersten 1.000-2.000km eingependelt.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    1. Motor erstmal einfahren
    2. eine Fahrstrecke von 30 km ist nicht aussagekräftig, da hier ca. 10 km Kaltfahrt enthalten sind, während der der Verbrauch deutlich erhöht ist
    3. nicht dem Bordcomputer glauben, sondern den Verbrauch durch Nachtanken ermitteln, und zwar am besten auf mehrere Tausend oder Zehntausend Kilometer
    4. Reifenluftdruck prüfen, manchmal wird er vor Auslieferung nicht kontrolliert

+1. :top:

• Danke für die Tipps!

Reifendruck ist laut Druckanzeige in Ordnung!

Dann bin ich jetzt erstmal beruhigt und sammle Tankquittungen, um selbst einen Mittelwert zu errechnen!

Unsere Autos müssen immer sparsam sein, daher auch ein 218i.

Bezüglich des Bordcomputers, meine permanente, digitale Verbrauchsanzeige im Audi funktioniert sehr exakt, ich hatte dies jetzt einfach mal bei BMW vorausgesetzt.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Dann darfste dir aber keinen BMW Benziner kaufen. Ich sag mal so unter 8l wird es schon unangenehm den dahin zu kriegen. Mein 318i verbraucht so zwischen 8-10l je nach Profil und ich schaue aber auch nicht großartig auf den Verbrauch und fahre wie es mir passt (also nicht Spritsparend ;) )

Ist ja jetzt auch kein Auto welches flach und Windschnittig gebaut ist. Das muss man auch immer mit kalkulieren. Begeistert war ich da immer von den aktuellen 5er BMW Diesel, das sind echte Sparwunder und ohne großartig auf das Gaspedal zu achten. Wenn ich mehr fahren würde hätte ich mir auch so einen gekauft.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Dann darfste dir aber keinen BMW Benziner kaufen. Ich sag mal so unter 8l wird es schon unangenehm den dahin zu kriegen. .

Mach mich nicht schwach, der darf maximal 6 - 6,5 Liter verbrauchen! :)

Man vertut sich bei den ganz großen Autos wie die beispielsweise beim 7er oder der S-Klasse & Co.

Mein Chef fährt seinen aktuellen Audi A8 Quattro bei sehr sportlicher Fahrweise auf der Autobahn unter 8 Liter! :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!