Vodafone Vertrag mit Guthabenkarten aufladen - was passiert mit übrigem Guthaben?

• Hi Leute,

ich kann günstig an Vodafone CallNOw Karten kommen und möchte so die Kosten meines Vertrages (direkt bei Vodafone) etwas senken.

Genau genommen muss ich für meinen Vertrag noch 114,50 zahlen und komme an Guthabenkarten im Wert von 120 Euro ran. Was ich jetzt nicht genau verstehe ist, was nach Kündigung des Vertrages mit den übrigen 5,50 Euro passiert. Werden dir mir ausgezahlt bzw. überwiesen?

Danke und Gruß

Wurstemmel

• Danke schonmal für die Links. Dann scheint die Aufladung also zu funktionieren, Vodafone stellt sich aber bei der Auszahlung übrigen Guthabens quer. Dann sollte ich wohl doch nur Guthaben im Wert von 115 Euro erwerben.

• Wie stellt sich quer? Dort in dem Topic geht es um andere Summen als 5 Euro und genau das scheint dort auch der Knackpunkt gewesen zu sein.

Gruß Marco

• Wobei ich es lustig finde, dass hier wirklich Leute vermuten, dass sie das Guthaben nicht wiedersehen.
    Evtl. muss man da penetrant bleiben, aber das Geld sieht man wieder. Im schlimmsten Fall lässt man den Vertrag in eine Callya Karte wandeln und dann Auszahlen. Ist ja reguläres Guthaben...

• Ich würde 110 Euro aufladen und die restlichen 4,50 Euro vom Konto abbuchen lassen.

Das andere Guthaben könntest Du ja auf eine CallYa aufbuchen und auszahlen lassen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Denke die 5,50€ wuerdest du schon ausbezahlt bekommen, kann aber natuerlich sein das es etwas aufwendig wird, und du ein paarmal mit der Hotline telefonieren musst.

Einfachere Alternativen waeren:

- nur 100€ oder 105€ Aufladen und den Rest abbuchen lassen

- die 5,50€ sonst irgendwie abnutzen. Von zusaetzlichem Datenvolumen, MMS, Auslandsverbindungen. Roaming, gibt es ja viele Moeglichkeiten. Und wen der Vertrag noch ein paar Monate laeuft wird eh irgendwas davon anfallen

• Moin!

Es ist armselig bis juristisch grenzwertig, was Vodafone mit KundenRestguthaben so abzieht!

In meinem Fall ging es um ca. 110€ Restguthaben, was durch zuviel CallNow-Aufladung entstanden war.

Auf der AbschlussRechnung wurde mit keiner Silbe erwähnt, dass man selbst tätig werden muss, um sein Geld wiederzusehen. Es wurde von einer Verrechnung gesprochen, was bei mir eine Überweisung auf das Bankkonto zum Vertrag wäre.

6 Wochen nach Vertragsende habe ich angerufen und eine Rückzahlung wurde kurzfristig versprochen.

Unkommentiert (und selbstredend ohne korrigierte Abschlussrechnung) wurden statt 110€ nur ca. 58€ überwiesen.

Ein Anruf weiter, versicherte mir der Mitarbeiter, dass das RestGuthaben in zwei Buchungen zurücküberwiesen wurde.

Ein paar Wochen später (ohne die Überweisung der ca. 52€) mit Anruf 3 musste ich in Erfahrung bringen, dass die 52€ nicht überwiesen, sondern 'ausgebucht' worden waren.

Warum?

Irgendwelche Leuchten bei Vodafone hatten ausgerechnet, dass lediglich ca. 58€ in den zwei Jahren Vertragslaufzeit von dem Bankkonto abgebucht worden waren und 'dementsprechend' auch maximal nur diese 58€ zurücküberwiesen werden würden.

Ohne Kommentar.

Nachdem ich dem Kundenbetreuer das mehr als grenzwertige buchhalterische Vorgehen klargemacht hatte (korrigierte Abschlussrechnung?) und er nach kurzer angestoßender Suche auch meine letzten 150€ CallNow-Aufladungen 'gefunden' hatte, wurde es noch absurder:

'An dieses Geld heranzukommen' wäre 'fast unmöglich'...

Oh boy.

Was ein 'Glück', dass ich noch einen MobileInternetFlat-Vertrag habe, auf den das fehlende Restguthaben umgebucht werden konnte.

Das hat dann auch kurzfristig geklappt.

Aber die dummdreiste Chuzpe, mit der ein Vertragspartner versucht, Guthaben einzubehalten und sich einen feuchten Kehricht um die eigene Abschlussrechnung zu scheren - das kenne ich in der Form bisher nur von simyo...

Arm - ganz arm.

Aber vielleicht gehört das jetzt eher in den 'Was wird aus Vodafone?'-Thread... ;)

Wundern müssen die sich wirklich nicht, wenn bei so einem Gebahren aus drei Verträgen (zusammen mtl. > 100€) ratzfatz 0 Verträge werden.

Beste Grüße, raimerik

• Vodafone könnte aber auch einfach die Möglichkeit sperren Guthaben auf Verträge aufzuladen und damit dieses leidige Thema ein für allemal beenden.
    Ich finde es armselig, wie hier versucht wird mit diesen Tricks noch ein paar Euro zu sparen...

• Moin surfmobile!

Du bringst da leider zwei Dinge durcheinander:

1) Ja - Vodafone ist der einzige Netzbetreiber, der es Vertragskunden gestattet, die Grundgebühren per Prepaid-AufladeKarten zu bezahlen.

2) Manch einer kauft sich rabattierte CallNow-AufladeKarten via MediaMarkt/Saturn-Gutscheine bzw. dm-Payback-Coupons...

1 und 2 haben nicht wirklich etwas miteinander zu tun.

Insbesondere, weil nicht Vodafone, sondern die unter 2) genannten Firmen im Rahmen von Sonderaktionen (!) den Rabatt finanzieren...

Wenn also Vodafone an 1) festhält, müssen sie sich an geschäftsübliche Gepflogenheiten halten.

Es geht gar nicht, dass Kunden ihrem aufgeladenen Guthaben hinterherrennen müssen, Dienstanweisungen die Auszahlung untersagen und stattdessen das Guthaben fast unterschlagen wird, weil keine Lösungsangebote unterbreitet werden (meinetwegen das Guthaben als CallNow-Bon zurückerstatten!).

Der erste Teil Deiner Analyse stimmt. Vodafone könnte sich durch Einstellung der CallNow-Auflade-Praxis das Leben leichter machen.

Folgerichtig ist jedoch, dass, solange sie CallNow-Aufladungen auf das Vertragskonto gestatten, verdammt nochmal ein seriöses Geschäftsgebaren an den Tag legen müssen.

Beste Grüße, raimerik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!