Surfgeschwindigkeit beim Smartphone

  • Hallo,


    ich stehe vor einem Tarifwechsel und frage mich ob ich einen Unterschied merken würde, wenn ich nun einen Tarif mit 7,2m/bit (aktuell 14,4 m/bit), abschließen würde.


    Irgendwo habe ich mal gelesen das die versprochenen Geschwindigkeiten auch nur "bis zu"-Werte sind, gibt es dort eine Übersicht aus Erfahrungswerten?

  • Hallo!


    Das merkst Du spätestens wenn Du etwas hochladen möchtest.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Wenn Du Geduld hast sind 7,2 mbit vielleicht schon gut, das Doppelte ist aber besser. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Schon klar ;-)


    Aktuell interessiere ich mich für den Anbieter Fyve. Dort gibt es 3 GB für 20,00 Euro. Telefoniert wird für 9c/min. Die Geschwindigkeit ist dort mit max. 7,2m/bit angegeben. Derzeit bin ich noch bei Deutschlandsim, und ich meine dort wurde mit 14,4m/bit angeboten. Gebe aber zu das ich das nie überprüft habe, ob die Geschwindigkeit tatsächlich erreicht wurde.

  • Dann wird's doch allerhöchste Zeit für ein paarSpeedtests! :p


    Vielleicht erlebst du ja eine Überaschung,auch wenn diese Tests nur Anhaltspunkte für die tatsächlichen Werte sind

  • Was die Datenrate betrifft reichen 7,2 MBit/s auf dem Smartphone locker aus.


    Aber Fyve ist Vodafone Netz und LTE - und die Vodafone UMTS Coverage ist nicht so gut. Also wuerdest du dann oft in Vodafone GSM fallen weil du Vodafone LTE mit dem Tarif nicht nutzen kannst.


    Und EDGE im GSM Netz ist wirklich lahm. :(

  • Da man sich die Geschwindigkeit immer mit allen anderen Nutzern eines Sendemastes teilen muss, ist die Geschwindigkeit sehr stark von der Nutzerzahl abhängig. Aber auch die Empfangsbedingungen haben einen Einfluss auf die tatsächliche Geschwindigkeit....
    ...aber wie Du schon selbst erwähntest, sind die Speed-Angaben der Werbung nur 'bis-zu'-Werte :apaul:


    Da Webseiten gewöhnlich von vielen verschiedenen Servern nachgeladen werden, ist die sogenannte PING-Zeit (antwortzeit) für einen schnellen Seitenaufbau viel bedeutsamer als die Geschwindigkeit. Hier hat LTE eindeutig die Nase vorn.
    Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass immer mehr Leute LTE nutzen, wogegen das flächendeckendere, schnelle UMTS (HSPA) mittlerweile oft weniger 'überlaufen' ist.


    Was den hier angesprochenen 'Uplaod-Speed' angeht, so sollte man überlegen, wie oft man tatsächlich Bilder in Original-Größe hochlädt. Für Webseiten, Blogs, FB o.ä. wird kaum ein Bild über 2Mpix benötigt (eher deutlich weniger). Zudem wird die Größe von vielen Diensten ohnehin beschnitten, so dass das Hochladen von Riesenbildern unsinnig ist.
    Solltest Du ausnahmsweise zum Kreise der Profifotografen gehören, wäre das vllt eher relevant aber dann würdest Du auch nicht mit Smartphone knipsen ;)


    Viel wichtiger ist in diesem Zusammenhang auch die monatliche Datenmenge in Vollspeed, da Webdienste über die Jahre immer datenhungriger werden. Sofern man sich also für 2 Jahre binden will, sollte man bedenken, dass das heute genutzte Datenvolumen sich in zwei Jahren vermutlich verdoppeln dürfte.


    PS: So ein Fach-Thema zum Mobilen Internet brauchst Du nicht im Geplauder zu parken ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Lichterglanz
    Anja: das mit Fyve verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe dort ja keinen LTE-Speed gebucht, sondern nur H+, wie in meinem aktuellen "Vertrag" bei Deutschlandsim auch.

    Das Problem ist das Vodafone in kleineren Städten oft kein UMTS Netz hat. Sondern es sieht dann dort oft so aus:


    T-Mobile: GSM, UMTS und LTE
    Vodafone: GSM und LTE
    E-Plus: GSM und UMTS
    o2: GSM


    Mit Deutschlandsim konntest du dann dank dem Roaming E-Plus UMTS nutzen, mit Vodafone aber kuenftig nur noch Vodafone GSM.


    Muesstest dann auf die Netzabdeckungskarte schauen ob wirklich ueberalle Vodafone UMTS vorhanden ist wo du es brauchts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!