Ich bin aus einer Selbstständigkeit raus Berufsunfähig und beziehe eine private BU- Rente. Nun wird die PKV immer teurer und ich möchte zurück in die GKV. Leider kann ich wohl kein Beschäftigungsverhältnis eingehen ohne meine BU- Rente zu riskieren.
Habt Ihr Tipps für mich wie ich wieder in die GKV komme? Danke.
Von der PKV zurück in die GKV?
-
-
-
Bester Tipp für Dich: Individuelle Rechtsberatung einholen
-https://de.wikipedia.org/wiki/Versicherungsberater
-spezialisierter AnwaltNenne bitte ansonsten
-Dein Alter
-Deine Einkunftsarten (z.B. BU-Rente, gleichzeitig minimal angestellt, Mieteinnahmen etc.).ZitatOriginal geschrieben von schlona Leider kann ich wohl kein Beschäftigungsverhältnis eingehen ohne meine BU- Rente zu riskieren.
Sicherlich gibt es da Einkommens-Freibeträge. Abgesehen davon: Warum gehst Du nicht arbeiten, wenn Du es gesundheitlich kannst? Da bist Du wahrscheinlich auch gleich in der GKV (falls Du unter 55 Jahren alt bist)... Und wenn Du nach 3 Jahren wieder BU wirst, dann wäre das halt so...Dabei unbedingt Rechtsberatung einholen!
-
Re: Von der PKV zurück in die GKV?
ZitatOriginal geschrieben von schlona
Leider kann ich wohl kein Beschäftigungsverhältnis eingehen ohne meine BU- Rente zu riskieren.Da hier keiner Deinen Vertrag und die Bedingungen mit dem BU-Versicherer kennt wirst Du Dir diese Frage nur selbst beantworten können.
Zitat